Zum Inhalt springen

RockShox Reba SL-schwammig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich fahre seit den Sommer 2010 ein Canyon Nerve SC 6.0.

 

Bin ganz zufrieden damit, bis auf das "schwammige" Verhalten der Gabel bei der Abfahrt.

Vor allem bei Längsrillen ist es sehr schwer das Bike unter Kontrolle zu halten.

Ich dachte zuerst es sei Gewöhnungssache, ich bin vorher nur ungefederte Bikes gefahren.

 

Aber inzwischen ist mir das lästig, ein Fully soll sich doch sicherer fahren lassen als ein ungefedertes Bike aus den 90ern.:confused:

 

Meine Frage, ist die Geometrie des Rahmens oder die Gabel selber dafür verantwortlich?

Sind die Gabeln von Fox steifer?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke für die Antworten

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community, ich fahre seit den Sommer 2010 ein Canyon Nerve SC 6.0.

 

Bin ganz zufrieden damit, bis auf das "schwammige" Verhalten der Gabel bei der Abfahrt.

Vor allem bei Längsrillen ist es sehr schwer das Bike unter Kontrolle zu halten.

Ich dachte zuerst es sei Gewöhnungssache, ich bin vorher nur ungefederte Bikes gefahren.

 

Aber inzwischen ist mir das lästig, ein Fully soll sich doch sicherer fahren lassen als ein ungefedertes Bike aus den 90ern.:confused:

 

Meine Frage, ist die Geometrie des Rahmens oder die Gabel selber dafür verantwortlich?

Sind die Gabeln von Fox steifer?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke für die Antworten

August

 

wie schauts mit dem luftdruck aus?

schon mal kontrolliert bzw. richtig eingestellt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck ist OK.

 

Schließe vielleicht zu Testzwecken bei einer Abfahrt wo du normal Probleme hast das Motioncontrol und stell die gate- Schraube in die Stellung, in der die Gabel eine möglichst harte Auslöseschwelle hat. Dann hast du, solang die Strecke nicht zu ruppig ist, beinahe eine Starrgabel und kannst so eine falsche Einstellung der Gabel ausschließen.

 

Vielleicht Spiel in der Nabe?

Oder die Reifen bzw. deren Luftdruck, wobei die Mountainkings eigentlich OK sein sollten?

 

 

Steuersatz habe ich festgezogen, das müßte passen.

 

Müsste passen oder passt? Bemerkst du ein Spiel oder hörst du es klackern, wenn du die Vorderradbremse ziehst und gleichzeitig versuchst das Rad vor- und zurück zu schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reagiert die Zugstufe zu hektisch, sprich die Gabel sollte etwas träger eingestellt werden. Allerdinsg tippe ich auch eher auf eine Frage der Speichenspannung/Laufradsteifigkeit. Ist aber von deinem Gewicht auch abhängig, ob die Gabel sich schwammig anfühlt - wieviel wiegst du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mal die Zeit gefunden einige Dinge zu prüfen.

 

Luftdruck vorne ist 2,7 bar, soweit ich das mit meinen Reifenfüller kontrolieren kann.

Schnellspanner ist fest.

Die Speichen sind meiner Meinung nach alle fest.

Radlager hat kein Spiel.

Mein Gewicht beträgt 86 kg:D

 

Das Verstellen der Zugstufe habe ich noch nicht probiert,

 

Steuersatz habe ich festergezogen, allerdings kommt mir vor das er etwas Spiel hat wenn ich mit gezogen Vorderbremse das Bike bewege.

 

Mein voriges Bike hatte noch den "geschraubten" Steuersatz, mit Mutter und Kontermutter.

 

Beim neuen Bike habe ich den Vorbau seitlich gelockert, und dann die Imbusschraube in der Vorbaumitte voll angezogen.

Danach wieder die seitlichen Schrauben.

Könnte es sein das die Distanzringe unter den Vorbau nicht passen?

 

Danke für die Hilfe

 

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sollte reichen... ausser, die aheadkappe hat eine stufe innen und sitzt trotzdem auf...

 

manchmal kommt es einem auch nur so vor, wie wenn der steuersatz spiel hätte, weil die bremsbeläge im bremssattel leicht spiel haben...

Das heißt die a-head-Kappe darf nur auf den Vorbau aufsitzen?

Die Kappe ist abgeschrägt, da könnte der Hund begraben sein...hm

Ich habe schon das Gefühl das sich der Steuersatz bewegt...hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... Steuersatz habe ich festergezogen, allerdings kommt mir vor das er etwas Spiel hat wenn ich mit gezogen Vorderbremse das Bike bewege ...

 

... Beim neuen Bike habe ich den Vorbau seitlich gelockert, und dann die Imbusschraube in der Vorbaumitte voll angezogen ....

 

Danke für die Hilfe

August

 

Diese 2 Sätze machen mir Angst. Schau das du ca 3 -5 mm "Luft" hast zwischen Vorbau und Gabelschaft (Distanzring). Ich hatte mal einen Bekannten der den Steuersatz auch festgezogen hat. Danach hat er mich gefragt ob das normale ist, das da Blechplättchen rausfallen (Ja, er hat so fest angezogen das er die Kralle innen zerstört hat).

Beim Einstellen, das ganz "handfest" aber nicht voll zu knallen. So das du den Lenker ohne Probleme drehen kannst, du keine Reibgeräusche hörst/spürst und er gerade kein Spiel hat. Ist ein bissl eine Übungs- / Gefühlssache.

Spiel feststellen:

Lenker einschlagen

VR Bremse ziehen

leichte Vor/Zurück Bewegungen mit dem Lenker. Dabei eine Hand an der oberen oder unteren Lagerschale, dann süprt man das schon :)

 

Wenn du den Lenker grad lässt, kannst das Ruckeln genauso gut Buchsen spiel oder Bremsbelagsspiel sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das Gefühl das sich der Steuersatz bewegt...hm

 

Dann kürze den Gabelschaft ein wenig, soviel dass die Kappe nicht mehr aufsitzt.

 

Oder besorg dir ein Spacer- Set, am besten eines mit unterschiedlichen Stärken wie das hier: http://www.bikestore.cc/bhp36-lightspace-spacer-p-119594.html

Ich kürze den Gabelschaft bzw. ordne die Spacer unterm Vorbau nämlich so, dass er um etwa 2mm über den Klemmbereich des Vorbaus hinaus ragt um eine möglichst große Klemmfläche zu haben, darüber dann ein 5mm Spacer. Die 3mm zwischen Schaft und Aheadkappe sollten dann reichen um den Steuersatz vernünftig einstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...