Zum Inhalt springen

Wiedereinsteiger bittet um Hilfe bei Rahmengröße


Jekyll_500
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin die letzten 6 Jahre nicht mehr aktiv biken gewesen (Bike gestohlen und kein neues gekauft) und möchte nun wieder mit dem Biken anfangen.

 

Vor ca. 10 Jahren war ich 14 Jahre alt und bin damals ein Cannondale Jekyll in Größe M gefahren (44cm Sattelrohr/60cm Oberrohr)

Das Bike hab ich vorrangig für Dual Slaloms und 4X verwendet, war auch sehr schön zum springen auf der BMX/Dirt Bahn nebenan.

Damals war ich ca 172-175 groß und ich möchte behaupten das Bike gut im Griff gehabt zu haben.

 

Jetzt möchte ich mir wieder ein Bike kaufen, aber eher um ein breiteres Spektrum als nur 4X und Dual Slalom abzudecken.

 

Genauer gesagt möchte ich mir das neue Cannondale Claymore 3 kaufen um damit Freeride zu fahren aber auch in Bikeparks sämtliche Strecken fahren zu können.

 

Jetzt bin ich 185 groß, habe eine Schrittlänge von 87cm,90kg und weiß nicht welche Rahmengröße ich für das geplante Einsatzgebiet wählen sollte.

 

Das Claymore in M ( 43cm Sattelrohr/58cm Oberrohr) wäre laut Aussage einiger Leute aus anderen Foren die richtige Größe für Bikeparks usw. In Größe L dann eher für Touren (47cm/61cm).

 

Da es das Claymore noch nicht im Handel gibt kann ich das Bike nicht Probe fahren.

 

So habe ich Bikes mit ähnlicher Geometrie getestet ( Commencal Meta 55 in M(45/57) Giant Reign X in Large(48/61) und Giant Glory 00 (L) (44,5/64).

 

Mir kommt das Commencal bei Wheelies usw zu kurz vor und komme mit den L Bikes komischerweise auch beim tricksen besser zurecht.

 

Nun zu meiner Frage: Habe ich das Biken damals falsch gelernt durch „zu große“ Bikes und tendiere jetzt dadurch auch eher zu großen Rahmen?

Sollte ich trotzdem einen M Rahmen kaufen und mich daran gewöhnen?

Wenn man Fahrer der Red Bull Rampage usw ansieht (klar andere Dimension von Fahrkönnen), fahren die bei meiner Körpergröße ja maximal Größe M oder?

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben welche Rahmengrößen Ihr bei meiner Körpergröße favorisiert und warum?

Wendiger bei kleinem Radstand ist klar aber kann man sich da auch wohler fühlen als auf einem Rahmen der auch für Touren geeignet wäre?

 

Kann man mit so einem Large Rahmen auch vernünftig im Bikepark fahren oder ist das schlichtweg zu groß?

 

Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

MfG, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast austrianboy

ich bin 183 cm und fahre meist medium.es ist eine reine wohlfühl-sache.

die beinfreiheit bei 190 cm ist entscheidend,möglicherweise ist da large besser für dich.

 

bei freeridern ist large ok,die sind etwas kleiner konzipiert.sonst besser ausprobieren oder medium nehmen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da ich keine 190 bin sondern 185 bin ich also eher in deiner Größenregion.

 

Wenn man sich die Produktfotos so ansieht, dann ist ja ein ziemlich kurzer Vorbau montiert...da Frage ich mich ob es nicht klüger ist einen Large Rahmen mit dafür vorgesehenen kurzen Vorbau zu fahren, als bei einem M Rahmen eine Sattelstütze mit Versatz und längerem Vorbau zu installieren .

 

Hier bei den Tests werden auch eher "größere" Rahmen getestet, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, dabei kämen 20" raus was deutlich zu hoch wäre, aber ich denke auch das man nicht unbedingt nur von der Rahmenhöhe ausgehen sollte, da doch die Oberrohrlänge viel eher einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

 

Also für Touren scheint ja größe 18,5" sprich Large gut zu passen, aber was sagen die Freerider und Downhiller unter euch dazu?

 

Würdet ihr mit so einem Rahmen auch im Bikepark fahren oder ist 47cm Rahmenhöhe und 61cm Oberrohrlänge dazu zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (von Seite des Tourenfahrers) bin eher umgekehrter Ansicht:

 

Je mehr Touren, desto eher brauchst du das Large, das wie mein Remedy 61cm Oberrohr und 47cm Sitzrohr hat. Bergab ist es sicher nicht ganz optimiert, geht aber durchaus gut - nur bin ich nicht im Park unterwegs und fahre gern technisch anspruchsvolle Trails.

 

Mir kommen für deine Größe (ich hab fast dieselben Maße) die 43cm Sitzrohr recht kurz vor (Stichwort Sattelauszug bergauf, da gibt es im Board aber auch ein paar sehr große Biker mit kleinen, niedrigen Rahmen). Allerdings halte ich das noch für machbar, das Oberrohr dürfte aber schon etwas knapp werden, wenn du wirklich Touren fahren wolltest - nachdem du das nicht vorrangig willst, wäre mein Tip aber in Richtung kleinerer Rahmen.

 

Ein Freund von mir fährt übrigens im Park auch mit einem XL, das halt auch ein Allrounder sein soll und bei seinen 1m95 passt. Gehen tut´s also, das richtige für den Einsatzbereich ist es wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 1,90 und fahre mein Bike mit 19" Sattelstütze und 60cm Oberrohr. Kann damit alles fahren ob Bikepark oder eine >1000Hm Tour.

Habe die geiche Schrittlänge wie du. Vorteil von einem längeren Oberrohr ist das du deinen Vorbau kürzer wählen kannst. Ich würde sagen wenn du großteils nur im Bikepark fährst (so wie es sich anhört) würde ich das kleinere nehmen. Wichtig ist auch dan die Kettenstrebe so kurz wie möglich ist. Das macht das bike noch wendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kettenstrebenlänge ist von Small bis XLarge überall gleich.

@MacGyver: Wie lange ist der Vorbau beim Iron Horse 6point custom? Bei gleicher Schrittlänge wie ich müsstest du ja dann extrem aufrecht sitzen,oder?

Es wird eher ausgewogen sein...also nicht nur Bikepark sondern auch Touren sollen GUT möglich sein und

nicht nur irgendwie gehen.

Ich fürchte bei einem 43-er Rahmen einfach das ich die Sattelstütze ewig weit raus geben muss und dann durch das

niedrigere Steuerrohr erst wie ein Affe am Bike sitze.

 

Kurzum ich möchte lieber einen L Rahmen mit kurzem Vorbau fahren als einen M Rahmen mit langem Vorbau.

 

Wird das M dann mit kurzem Vorbau zu kurz oder passt sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal eine Runde mit dem Bike meiner Freundin gefahren (Cannondale F600 Größe M 46/59 und 100mm Vorbau) und Sitze da definitiv AUF dem Bike anstatt IM Bike. Liegt das am Vorbau oder am kleinen Rahmen.

 

Sitzt man auf Fullys mit viel Federweg nicht automatisch eher IM Bike weil die Gabelhöhe eine ganz andere ist?

 

Also lange Vorbauten gehen deshalb gar nicht, weil man dadurch das Vorderad zu schwer lupfen kann...

 

Wie gesagt, Bikes bin ich schon einige Probe gefahren und dabei kam ich mir speziell beim Commencal in M nicht auf Anhieb mit der kurzen Geometrie zusammen, dafür ist die Scgrittfreiheit natürlich schwer okay gewesen.

 

Tester der Freeride usw sind zwischen 175 und 180 groß und testen fast ausschließlich Bikes in Größe M, wie kann dann eine Bike welches einem 175-Fahrer perfekt passt ebenso "perfekt" für 185 oder sogar 190-großen Fahrer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kettenstrebenlänge ist von Small bis XLarge überall gleich.

@MacGyver: Wie lange ist der Vorbau beim Iron Horse 6point custom? Bei gleicher Schrittlänge wie ich müsstest du ja dann extrem aufrecht sitzen,oder?

Es wird eher ausgewogen sein...also nicht nur Bikepark sondern auch Touren sollen GUT möglich sein und

nicht nur irgendwie gehen.

Ich fürchte bei einem 43-er Rahmen einfach das ich die Sattelstütze ewig weit raus geben muss und dann durch das

niedrigere Steuerrohr erst wie ein Affe am Bike sitze.

 

Kurzum ich möchte lieber einen L Rahmen mit kurzem Vorbau fahren als einen M Rahmen mit langem Vorbau.

 

Wird das M dann mit kurzem Vorbau zu kurz oder passt sowas?

 

Also ich habe einen Syntace VRO Vorbau ist verstellbar von 50-100mm

Sitze eher gerade am Bike.

Ok nach deinen Beschreibung jetzt vom Einsatzgebiet würde ich das L nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast austrianboy
Bin jetzt mal eine Runde mit dem Bike meiner Freundin gefahren (Cannondale F600 Größe M 46/59 und 100mm Vorbau) und Sitze da definitiv AUF dem Bike anstatt IM Bike. Liegt das am Vorbau oder am kleinen Rahmen.

 

Sitzt man auf Fullys mit viel Federweg nicht automatisch eher IM Bike weil die Gabelhöhe eine ganz andere ist?

 

Also lange Vorbauten gehen deshalb gar nicht, weil man dadurch das Vorderad zu schwer lupfen kann...

 

Wie gesagt, Bikes bin ich schon einige Probe gefahren und dabei kam ich mir speziell beim Commencal in M nicht auf Anhieb mit der kurzen Geometrie zusammen, dafür ist die Scgrittfreiheit natürlich schwer okay gewesen.

 

Tester der Freeride usw sind zwischen 175 und 180 groß und testen fast ausschließlich Bikes in Größe M, wie kann dann eine Bike welches einem 175-Fahrer perfekt passt ebenso "perfekt" für 185 oder sogar 190-großen Fahrer sein?

 

das gefühl "auf" einem gaul zu sitzen kann auch mit dem lenkwinkel zusammenhängen.wird der flacher sitzt du mehr im bike...gleichermaßen hat ein trailbike auch einen anderen sitzwinkel,was das gefühl auch stark ausmacht.sobald es richtung tricks,drops und sonstwelcher kleinen mätzchen geht bau dir einen (light) freerider mit downhill geo....

insofern du tourenlastig bist nimm ein trailbike in large.

lg

 

achja,ich habe bei mir bemerkt, dass ich mit einem trailbike von der geo her besser harmoniere beim freeriden.es war für mich gewöhnugsbedürftig, aber nach einigem hin und her sitze ich lieber auf dem gaul vom feeling her, das gibt dir eine starke kontrolle...

es ist definitiv individuell,du solltest bevor du viel kohle hinblätterst alle geo geschichten kurz ausprobieren in nem bikeshop.

 

dirtjumper fahren ja praktisch mini trailbikesvon vom lenkwinkel her, was für den steileren lenkwinkel spricht.downhiller sitzen momentan extrem tief mit extrem flachen lenkwinkeln...das sind die 2 wesentlichen pole in sachen geo.

Bearbeitet von austrianboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ne Downhiller Geo brauche dann entspricht die aber eh einem Rahmen in L mit sehr sehr kurzem Vorbau.

Das Giant Glory beispielsweise hat ein Oberrohr von 64 cm!!! Und lässt sich total gemütlich angenehm fahren.

Wie oben schon beschrieben, kan ich beim testen bisher mit den L Rahmen besser zurecht, da ich hier sofort ein gutes Gefühl für's Bike hatte.

 

Es wird das Claymore in L werden und mit'm Vorbau werd ich dann noch experimentieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast austrianboy

hab das claymore grad gecheckt,traum geo !

super gabel und verstellbarer lenkwinkel durch shuttle!66,5

würde ich für one bike 4all in medium nehmen,aber wenn du touren auch oft machst wird es in large genau passen.

 

super wahl,nur nicht grad günstig.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt in M wird das für meine Proportionen zu klein.

In M kann man sowas echt nicht mehr mit kurzem Vorbau fahren, wenn da ein Breiter Lenker dran kommt streift der am Sattel.

 

Nur mal so eine Überlegung:

 

Angenommen ein M Rahmen wird mit Standartvorbau schon sehr kurz, wie kann dann ein L Rahmen mit 3cm kürzerem Vorbau schlechter zu fahren sein?

Denkt ihr wegen der geringeren Schrittfreiheit?

Bearbeitet von Jekyll_500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...