Zum Inhalt springen

Rahmengößen-Problem. Darfs auch kleiner sein?


druski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Folgendes: Ich bin 194cm hoch und hab eine Schrittlänge von 93cm. Auf der Suche nach einem guten Race-Fully hat mir mein Händler ein CUBE AMS 110 Race für 1700,- statt 2100,- angeboten. Hab mich auf Anhieb verliebt :love:

 

Bei der Nachfrage stellte sich aber heraus, das nur noch ein 20" verfügbar wäre (Wünschen würd ich mir das 22"). Laut mehreren Berechnungsformeln würde aber eventuell auch ein 20" reichen... nur weiß ich nicht, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn der Rahmen ne Nr kleiner ist!?

 

Als Triathlet bin ich generell eher auf der Suche nach ner sportlichen Sitzposition und einem eher flotten Fahrverhalten... :D

Was meint Ihr dazu? Soll ichs waagen, das 20er zu bestelln, oder eher weitersuchen?

 

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur weiß ich nicht, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn der Rahmen ne Nr kleiner ist!?

 

 

 

 

Thx

 

spritziger,wendiger. ein wenig kann man mit einem längeren vorbau ausgleichen. aber ohne testfahrt eine schwere entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann soll dein Händler mal seinem Cube-Vertreter a bissl auf die Zehen steigen, und soll von einem anderen Händlerkontingent eines austauschen oder abziehen. Es kann sein, daß eben dein Händler keines in seinem Kontingent mehr drin hat, wo er natürlich mehr verdient und deshalb auch günstiger hergeben kann. Was aber eben nicht heisst, daß es in 22zoll ausverkauft ist. Und da du in deiner Entscheidung eher wackelig bist, wird er sich gedacht habe, den drück ich jetzt das 20er auf. Aber alles nur vermutung ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Körpergröße erscheint mir das 22er schon recht kurz, daher würde ich meinen dass das 20er deutlich zu kurz ist, auch wenn du anscheinend relativ lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper hast (das spricht dann wieder für ein kürzeres Oberrohr). Bei der Rahmengröße würde ich mich also immer mehr an der horizontalen Oberrohr-Länge als an der Sitzrohrlänge orientieren.

 

Nicht nur aber besonders bei deiner Größe fahrt man aber eh 29er. Von dem her ist es nicht schade um das Cube ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längerer Vorbau ist in dem Fall keine Option, finde ich, das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, genauso wie eine zu weit ausgezogene Sattelstange mit Kröpfung.

 

Bei einem Freund mit noch größerer Schrittlänge und dafür aber kürzerem Oberkörper ging ein L=19,5er Trek Hardtail, aber am Fully wurde es ein XL, auch wegen der alngen Arme ging das gut. Das 20" Cube finde ich aber eine Nummer zu klein, v.a. wenn du auch noch gern sportlich draufsitzt. Das Oberrohr in Richtung 620mm sollte doch nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ronnie: Hmm... das mit den Kontingenten versteh ich noch ned wirklich! Heißt das, das es noch ein 22" irgendwo geben muss, das aber für einen anderen Händler reserviert is?!?

 

@krull: Naja, bei meinem verfügbaren Budget hab ich nicht allzu viel Auswahl. Vor allem will ich einen guten Fully zum super Preis (wer nicht? ;) ) Preis-Leistung ist bei Cube fast unschlagbar. Die Testwerte sind auch ziemlich gut.... und die Optik spricht mich auch voll an. Außerdem war ich immer sehr zufrieden mit meinen Cubes ;)

Und Nein, mein Händler rät mir sogar eher davon ab und will mir ein Trek Fuel Ex 7 zum selben Preis andrehen.... aber... naja.. irgendwie springt der Funken einfach ned über :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei der Körpergrösse sagt mittlerweile fast jeder 29ér nehmen. Nur der Fully 29er Markt ist noch sehr sehr überschaubar. Wenn du dir ein Hardtail vorstellen kannst, dann unbedingt 29er versuchen. Da schaut man als großer Mensch auch gleich manierlicher aus, net wie " a Off am Schleifstaa.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es sollte schon ein Fully sein. Und beim MTB stört mich der große Rahmen bei 26" Rädern überhaupt nicht. Ein 29er Hardtail bin ich schon gefahren... und der Unterschied ist für mich nicht besonders gravierend, muss ich sagen... Da hat mir damals der Sprung von einem €50,- 18" 15kg Hardtail auf ein €1000,- 22" 12kg Hardtail mehr gebracht:D

 

In meiner Gegend spricht einfach alles für einen Fully. Gerade flache Strecken fahr ich mit dem RR oder mit dem TT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube sind ja auch sehr ok, das AMS überhaupt, aber schau dann halt mal, ob Ghost etwa in deiner Größe was hat - ich hätte da folgendes Rad gesehen:

 

http://www.bikestore.cc/ghost-5700-2010-1899-p-130772.html

 

...in 56cm! Ich bin mit meinem Ghost AMR seit Jahren sehr zufrieden, die Geometrie etc. ist alles super ausgewogen und vom Feinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich jetzt nicht in das Cube verbeissen, auch wenn der Preis sehr ok ist. Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich aber das 22"er nehmen, da das AMS wirklich alles andere als gestreckt ist. Da ist zu befürchten, dass du wie der Aff´am Schleifstein oben sitzt, und das ist auf Dauer nicht lustig.

 

Was ich ebenfalls empfehlen kann, sind die RZ-Modelle von Cannondale. Sind zwar preislich keine Schnäppchen, aber sehr gute Räder. Ghost mag auch einen Tipp Wert sein (lassen sich aber das olympische Gold von Sabine Spitz gut zahlen).

 

Alternativ könntest du dich auch bei Giant umschauen, die preis/leistungsmäßig sehr interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Cube bekomm ich nagelneu um 400,- günstiger! Ghost hat mein Händler auch... mal fragen, was da geht. Wie ronnie schon gesagt hat, soll mein Händler mal Tacheles mit den Cube-Leuten reden... vielleicht geht da noch was mit einem 22er.

 

Aber Ghost wäre ne hübsche Alternative. Trek würde ich auch zum guten Preis kriegen (obwohl Preis-Leistung bei Cube noch immer besser is), gefällt mir aber nicht. Felt ist mir zu teuer.

 

Aja, danke für eure Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...