Zum Inhalt springen

frage an die windowsXPvertrauten


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich weiss ich weiss, wenn das jeder machen würde... :f:

aber es giftet mich einfach und ich kenn mich damit nicht aus:

also, ich hab gerade eben meinen rechner formatiert und schonwieder alle programme installiert, doch er läuft kaum 5 minuten und schon erscheint die nachfolgende meldung. weiss jemand von euch woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte? ich wäre nicht undankbar wenn ich ihn nicht nochmal aufsetzen müsste :( im voraus schonmal vielen dank für eure hilfe ;)

 

grüsse

jO

 

(los werdet ihr mich so und anders nicht, zum 5minütigen bikeboardsurfen reichts ja aus :D)

screenshot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner hochfahren, sofort danach

Start > Ausführen

shutdown -a

enter

eingeben. Damit fährt der Rechner nicht mehr herunter und dann kannst Du das Removetool herunterladen und ausführen.

Danach auf Start > Windows Update gehen und zumindest alle wichtigen Patches herunterladen.

Weiters solltest Du zumindest die XP-Firewall einschalten (damit verhinderst Du ein erneutes herunterladen des Wurmes), diese findest Du unter

Desktop > Netzwerkumgebeung > rechte Maustaste > Eigenschaften > Deine Internetverbindung > rechte Maustaste > Eigenschaften > erweitert > Hakerl bei Internetverbindungsfirewall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

warum und wieso ich mir den eingefangen hab... :confused: ich war ja noch nichtmal richtig im netz, emails hab ich auch keine empfangen... komisch, nochdazu auf einem sooo jungfräulich neu aufgesetzem rechner :p

Eben deswegen.... :D

Den Patch gegen den Wurm hat MS im übrigen 25 Tage vor dem ersten Auftauchen des Wurmes bereitgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>jogul:

 

Und? Hat das Remove-Tool was angezeigt??

 

Ich hab' exakt das gleiche Problem ghabt: Das neu installierte Notebook war keine 24 h in Betrieb, da haben diese Schmähs angefangen (RPC, STRG+F funktioniert nimmer, Links lassen sich nicht öffnen - blablabla), hab' das Remove-Tool ausgeführt, aber dieses hat einfach nix gefunden.

 

Die RPC-Meldung hab' i' in den Griff bekommen. Daß aber der Internet Explorer ab und an Mätzchen macht (erwähntes STRG+F-Problem, Drag und Drop geht nimmer, (JavaScript)Links werden net geöffnet) geschieht nach wie vor. Auch werden Programme wie Symantecs Antivirus, regedit oder auch M$-Updates eiskalt terminiert, wenn man sie startet. Das jeweilige Programmfenster schließt sich wie von Geisterhand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

... Hat das Remove-Tool was angezeigt?? ...

das removal-tool bezieht sich nur auf den blaster...

 

es sind aber schon einige würmer unterwegs, die die besagte sicherheitslücke

ausnutzen. auch ein aktueller und sogar laufender virenscanner nutzen da

gar nix, solange das betriebssystem nicht gepatcht ist (gell, irieman ;)).

 

beim neuaufsetzen den rechner auf keinen fall mit einem internet

verbinden (bei chello, kabel), sondern erst servicepack und rpc-patch

installieren. wenn das nicht vorliegt zumindest die internet-verbindungsfirewall

aufdrehen. am besten natürlich gleich eine ordentliche firewall (zonealarm,

kerio, etc.) aufsetzen.

 

denn die würmer, die dieses loch ausnützen, pflanzen sich direkt über

das (inter)netz fort und brauchen keine email, etc.

 

heute gehe ich schon wieder bei einem freund auf wanzenjagd, der

sich auch so ein teil eingefangen hat: rechner wird extrem langsam,

internet geht tw. gar nicht mehr, virenscanner werden abgedreht...

 

ein zum kammerjäger mutierender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig das du erst jetzt "befallen" wurdest

 

hab auch schon zwei computer gerettet das war aber schon vor 2 monaten :confused:

 

@ all

ich mach eigentlich nie windows updates, und hatte bis jetzt keine probleme (never change a running system) --> mcafee firewall + virusscan prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch gewundert dass ich erst so spät was abbekomm :f:

 

da taucht schon die nächste frage auf: is es besser gleich nochmal zu formatieren? um gleich von anfang an ordnung reinzubringen :) uund noch eine frage die etwas wichtiger is: die externe festplatte die ich bereits an den rechner angeschlossen habe, is die jetzt auch 'befallen'? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

... is es besser gleich nochmal zu formatieren? um gleich von anfang an ordnung reinzubringen ...

nur wegen blaster brauchts du nix zu formatieren. wenn der weg ist, ist

er weg... ;)

 

außer deine installation ist schon so ein sauhaufen, dass du deswegen

ordnung reinbringen willst... - meist lohnt der aufwand aber nicht, ist

doch a ziemliche mörderhackn... :)

... die externe festplatte die ich bereits an den rechner angeschlossen habe, is die jetzt auch 'befallen'? :confused:

nö... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

nur wegen blaster brauchts du nix zu formatieren. wenn der weg ist, ist

er weg... ;)

 

außer deine installation ist schon so ein sauhaufen, dass du deswegen

ordnung reinbringen willst... - meist lohnt der aufwand aber nicht, ist

doch a ziemliche mörderhackn... :)

 

nö... ;)

 

gut zu wissen ;)

 

hehe, nein, diesmal hab ich mich wirklich bemüht :f:

 

ebenfalls gut zu wissen :p

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...