Zum Inhalt springen

Cube CC oder Merida XT TFS


Jepeal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach langen Internet Recherchen und durchforsten von versch. Händlern hab ich nun die folgenden Angebote bekommen:

- Cube LTD-CC: EUR 1200 (http://www.cube.eu/hardtail/show-special/ltd-cc/)

- Merida Matts TFS XT: EUR 850 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/176/MTB+Hardtail/MATTS+TFS+XT+Edition)

- Merida Matts Lite XT: EUR 1400 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/177/MTB+Hardtail/MATTS+Lite+XT+Edition)

 

Natürlich ist das TFS XT eindeutig in einer anderen Preisklasse - aber ist der höhere Preis beim Lite XT gerechtfertigt?

Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein bestimmtes Bike geben?

 

Danke,

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Cube LTD-CC und Merida Merida Lite XT finde ich relativ wenig entscheidende Unerschiede, somit kannst du da schauen, ob das Cube oder das Merida dir besser passen (wobei das nicht heißt, im Geschäft sich draufzusetzen, sondern schon ein paar Runden zu drehen, um zu merken, wie du draufsitzt).

 

Da du die beiden schon in der Wahl hast, würde ich persönlich mich nicht mehr auf das günstige Merida setzen, wobei es ja drauf ankommt, wie intensiv du fahren möchtest. Allein die Gabel ist beim Cube (RS Reba) so viel besser und leichter - und eine Spur nochmal davon beim Merida Lite XT (Fox) -, daß du das sehr wohl in der Performance merkst.

 

Wenn du es jetzt nicht ausgibst, kann es sein, daß dir der Unterschied erst beim nächsten Bike auffällt, aber bis dahin ist der Spaßfaktor wichtig, und den kriegst du mit guter Gabel und guten Bremsen definitiv mehr heraus! Es sind einfach die höherwertigen Angebote, und deshalb finde ich den Aufpreis zumindest beim Cube gerechtfertigt (die 1400,- beim Merida sind nämlich schon eine Kategorie, wo man schon wieder anderes Material bekommt, oder zumindest dasselbe Ausstattungsnievau etwas günstiger, siehe eben Cube).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstige Merida TFS XT-Edition blendet mit einer XT-Schaltung. Gabel und Bremsen sind aber mMn unterklassige Einsteigerware. Soweit ich das XT-Edition der letzten Jahre kenne, ist auch die Geometrie eher merkwürdig.

 

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das bessere Merida nehmen; Fox-Gabel, Elixir-Bremsen, und auch sonst eine tadellose Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...