Zum Inhalt springen

Aus alt mach neu!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Möchte eine neue Gabel in einen alten Mountainbike Rahmen schrauben.

 

Davor war die gabel verbaut: RST 381

Danach sollte die drinn sein: RST Omega TNL 100

http://velo-discount.de/product_info.php?info=p2722_RST-Omega-TNL-100-MTB-Federgabel.html&XTCsid=623294cb2c377930678313e15cb1a505

 

Macht der größenunterschied der Gabel was aus?

Die 381´er hat ja max 80mm Federweg gehabt.

 

Grüße

Schurl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du die 85 Euro besser in eine Starrgabel und einen etwas voluminöseren Reifen anlgen solltest.

Eine 80mm Gabel hat derzeit eine EInbauhöhe von etwa 45 - 46cm.

 

In dem Wissen, dass alte Räder auf Federwege von 50 - 63mm ausgelegt waren, weiß man(n) dass sie mit 80mm Gabeln aufgefettet wurden, was gerade noch so ging.

 

Die 2cm mehr Einbauhöhe verändern den Lenkwinkel um ca. 1°. Mehr Federweg würde ich daher auch nicht einbauen, da das Auffrisieren auf 100mm eine Veränderung von 4cm (zur ursprünglich vorgesehenen Einbaulänge) bedeuten würde -> Lenkwinkel verändert sich um bis zu 2° und das ist spürbar.

 

Fühlt sich unter Umständen so an, wie wenn du auf einem Chopper sitzt.

 

Wenn du bis 100 Euro ausgeben willst, dann würde ich mich um eine gebrauchte Manitou Skareb oder eine ältere Rockshox SID umschauen; da kannst du den Federweg per Spacer einstellen (SID von 100 - 63mm) und so nötigenfalls auch anpassen, damit es sich gut "anfühlt!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...