Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB


Jinn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Brauch Hilfe von Profis bei meiner Wahl , bin da der totale Anfänger :f: .

 

Fahre hauptsächlich Waldstraßen b.z.w Touren ( 50 - 300 km ) Wetter bedingt XD

will mich endlich losreisen von meinem 150€ bike :(

 

naja Fahrräder gibts ja massenweise aber nur welches :confused:

Max kostenpunkt 1000€ ohne Versand , also wenn noch wer ein anderes rad kennt bin für alles offen :D

 

 

Radon ZR Race 7.0 999€

 

ZR Team 7.0 799€

 

Radon ZR Team Midseason 2011 849€

 

Radon Stage 4.0 999€

 

Merida Carbon FLX 800-D 999€

 

Cube LTD Pro Sondermodell blue

Fox 899€

 

Cube LTD Team 799€

 

Cube XMS 899€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aus deiner Liste bieten das das Radon ZR Race 7.0 und ZR Team Midseason das beste Gesamtpaket. Wenn es ein Fully sein soll, leg lieber noch ein wenig Geld drauf, das Radon Stage 5.0 wäre dann ganz OK.

Ansonsten befolge Siegfrieds Rat und lies dich hier mal ein bisschen ein um einen Überblick zu bekommen (Suchfunktion), dann weißt du bald worauf es beim Radkauf ankommt und wo die Unterschiede liegen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd das Merida in die engere Auswahl nehmen. Hat einen sehr netten Karbonrahmen, was mir grundsätzlich das wichtigere Teil ist. An den Anbauteilen wurde ein wenig gespart (mir wär aber nichts minderwertiges untergekommen...), aber die kann man nach und nach bei Verschleiß austauschen und so das Gewicht des Bikes locker auf 10,5 und drunter drücken.

 

Mein erster Ansatz zum Tunen wären da die Laufräder, aber um 999 ein Merida Karbonbike ist schon ein exzellentes Angebot.

 

Bevor du aber die Anbauteilelisten studierst: unbedingt draufsetzen und testen, wenn möglich auch gut beraten lassen!

 

Man kann nicht oft genug sagen: Andere Sportgeräte wie zB Laufschuhe kauft man ja auch nicht nach den Features. Das Bike soll deine Kraft bestmöglich in Bewegung umsetzen und vor allem keine Schmerzen oder ungesunde Belastungen verursachen. Dh die Geometrie muss sehr gut auf deine Körperproportionen abgestimmt werden. Dann machts Spaß.

 

Ob der Umwerfer SLX oder XT ist kann man hingegen getrost vergessen. Ähnliches gilt für die Gabel an einem Hardtail - ab einer bestimmten Qualitätsklasse jedenfalls. WAS man wirklich noch spürt ist die Qualität der Reifen (Rollwiderstand, Grip) und *vielleicht* das Gewicht der Laufräder.

 

Und die besten Komponenten sind fia´d wiaschd wenn sie nicht ordentlich eingestellt und gewartet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kommentar von Zaphod möchte ich ergänzen, daß man leichte Laufräder ganz stark spürt, eigentlich auch logisch, nur kann der Effekt durch schlechte Reifen natürlich wieder aufgehoben werden. Reifen sind eben auch wichtige, eigentlich die drehenden Teile in Gesamtheit.

 

Die Gabel finde ich allerdings schon wichtig, daher möchte ich ohne Erfahrung die Suntour nicht schlecht machen, nur wenn man eine Reba oder Fox ans Rad bekommen kann, zählt das in der Preisklasse sicher mehr als ein Carbonrahmen - der im Übrigen ja auch nicht das Gewichtswunder sein wird, also maximal hoffentlich eine ausgeklügelte Faserausrichtung und Dimensionierung, damit der Hinterbau in der richtigen Richtung steif ist bzw. gezielt flext. Und das wird ja bei günstigen Rahmen auch nicht so perfekt sein wie bei den Spitzenmodellen. Sonst hätte ich keine Einwände, ist recht solide ausgestattet.

 

Threads mit diesem Thema gibt es sogar aktuell eine ganze Menge, leider wird aber immer gleich ein neuer eröffnet - du findest sicher einiges noch zusätzlich an Vorschlägen, deine Vorauswahl ist aber schon jetzt sehr ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasx mir am Merida nicht passt, sind Laufräder und Gabel. Alles andere ist vernünftig, zweckmäßig und funktional. Zwar kein Hyper-Leichtbau, dafür ist der Carbonrahmen ziemlich fein.

 

Der klare Preisbrecher ist für mich das Radon ZR Race 7.0. Da ist alles dran, was das Herz begehrt, und das, was der Alu-Rahmen schwerer wiegt, macht der Rest von der Ausstattung (gegenüber dem Merida) mehr als Wett. Und auch ich schließ mich argumentativ an Netzhaut an.

 

In der Preisklasse ist ZWINGEND um das eingesetzte Geld das Maximum an Ausstattung herauszuholen, und der Rahmen ist da eher nebensächlich.

 

Ist für mich ein Grund, mich ebenfalls GEGEN das Merida auszusprechen.

 

Das Radon Stage ist für ein Fully auch sehr fair kalkuliert. Die Manitou-Federelemente finde ich ganz in Ordnung (hab selber eine Minute), aber gegenüber dem 7.0er Hardtail fällt die Ausstattung halt sehr, sehr deutlich ab.

 

Für ein Fully sollte man sich, wenn man vernünftige Ausstattung haben will, ab 1500 Euro aufwärts richten. Da wird es plus/minus und Schnäppchen ausgenommen, interessant.

 

Das Cube Sondermodell mit der Fox-Gabel mag zwar Blingbling aussehen, aber einen Unterschied zwischen Fox und Reba würd ich hier jetzt nicht attestieren, dafür ist der Rahmen schwerer, die Anbauteile/Ausstattung schlechter, und teurer ist es auch noch.

 

Fakt ist, dass du um 800 Euro UNMÖGLICH irgendwo mehr Bike kriegst als beim ZR Race 7.0. Punktum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klare Preisbrecher ist für mich das Radon ZR Race 7.0. Da ist alles dran, was das Herz begehrt, und das, was der Alu-Rahmen schwerer wiegt, macht der Rest von der Ausstattung (gegenüber dem Merida) mehr als Wett.

 

Genau deshalb wäre es auch mein Favorit. Und wenn einem die komfortablere Reba lieber ist als die etwas straffere SID, dann an zweiter Stelle eben das ZR Team Midseason. Das hat halt einen etwas weniger hochwertigen und schwereren Rahmen, wäre aber von den Anbauteilen her ebenbürtig, vom Gesamtgewicht auch noch OK und um 150€ billiger. Zu beachten ist natürlich auch die unterschiedliche Geometrie! Am Midseason sitzt man aufgrund des kürzeren Oberrohrs und längeren Steuerrohrs weniger sportlich (nach meinem Geschmack schon zu aufrecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...