Zum Inhalt springen

Cleats einstellen .. eine Wissenschaft?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem mein erstes paar Radschuhe mit Cleats nun reif für die Tonne geworden ist, hab ich mir halt dasselbe Modell nochmals besorgt und die Cleats exakt so wie früher auf die neuen Schuhe montiert (fahre Sidi-MTB Schuhe mit Shimano SH-51 Cleat. Da kann ich besser gehen damit).

 

Nur hab ich jetzt nach meiner ersten Tour plötzlich Knieschmerzen bekommen (Ziepen an der Knieaußenseite welches mit der Zeit runter in die äußere Wade geht)... Kann das von den neuen Schuhen sein? Muss ich jetzt wieder ellenlang rumprobieren, bis ich meine "ideale" Position finde? Die in diversen Inetseiten beschriebene Methode funxt net bei mir, da ich ne leicht krumme Hüfte habe und meine Fersen gerne nach innen drehe. Außerdem haben die Cleats eh soviel Spiel...

 

Was kann das sein? Wie stellt ihr Eure Cleats bei neuen Schuhen ein? Paßt das mit den "Linien" bei der Cleatsbefestigung?

 

Sonst habe ich nix am Rad verändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?115493-sitzposition-und-ergonomie

 

Schau mal hier und bitte lass das Lot durch die "Kniemitte" also den Drehpunkt und nicht vor der Kniescheibe (wie fast überall beschrieben) über die Pedalachse fallen.

 

Jaja.... aber ich hab doch vorher schon alles optimal eingestellt gehabt (d.d auch bei 200km Touren keine Schmerzen?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Steht die Aussage noch oder hat sich da was geändert....? Viele Medien vertreten immer noch die "Lot senkrecht an der Kniescheibe" Parole.

Meine Erfahrung ist, wenn man zu viel "von hinten tritt" starker Druck auf die Kniescheibe entsteht, und zu wenig Druck auf der Pedale....!!.

 

oder anders gefragt wie stellst du deine Pedale ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder anders gefragt wie stellst du deine Pedale ein?

 

Der Richtigkeit halber: wir stellen die PEDALPLATTEN ein. Das einzige, was wir AM PEDAL einstellen, ist die Auslösehärte des Verschlusses.

 

Meiner Meinung nach haben die Aussagen von NoPain nach wie vor Gültigkeit. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die Kniescheibe etwas weiter vorne zu haben, eben entgegen der landläufig propagierten Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?115493-sitzposition-und-ergonomie

 

Schau mal hier und bitte lass das Lot durch die "Kniemitte" also den Drehpunkt und nicht vor der Kniescheibe (wie fast überall beschrieben) über die Pedalachse fallen.

 

Danke!

Mir ging es nur um die Aussage von No Pain und wie seine Erfahrungen sind hinsichtlich des Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei. Das Lot an der Vorderseite der Kniescheibe anzusetzen IST und WAR schon immer ein Blödsinn. Es mag für Citybiker die völlig aufrecht sitzen und keinen Druck aufs Pedal bringen passen, aber je sportlicher man sitzt, umso weiter rotiert man mit dem kompletten Körper um das Tretlager (nach vorne) und deshalb muss man auch das Lot anders ansetzen. Je aggressiver/tiefer, umso weiter hinten am Knie setzt man das Lot an. So mach ich das zumindest wenn ich ein RR oder TT einstelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei. Das Lot an der Vorderseite der Kniescheibe anzusetzen IST und WAR schon immer ein Blödsinn. Es mag für Citybiker die völlig aufrecht sitzen und keinen Druck aufs Pedal bringen passen, aber je sportlicher man sitzt, umso weiter rotiert man mit dem kompletten Körper um das Tretlager (nach vorne) und deshalb muss man auch das Lot anders ansetzen. Je aggressiver/tiefer, umso weiter hinten am Knie setzt man das Lot an. So mach ich das zumindest wenn ich ein RR oder TT einstelle.

 

Danke :)

Ich sehe es genau wie du! Die Erfahrung spricht eindeutig dagegen!

Gruß aus Deutschland

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...