Zum Inhalt springen

Bücherliste


Empfohlene Beiträge

seas manitou

 

hab diese beiden bücher gelesen uns bin draufgekommen, dass in sachen trainingspuls diese beiden bücher ziemlich verschieden anschaungen haben.

 

ich habe dan ie empfehlungen die ja immer vom max. puls ausgehen dann mit dem leistungstest verglichen und bin zum schluss gekommen das die angaben von Hottenrott so halbwegs stimmen zu meinen werten passen.

 

was mich wudert ist dass bei Schmidt man GA bis ca. 150 Puls trainieren darf (auf mich gerechnet) und das kann ich einfach nicht glauben denn dann kann ich wirklich schön beim bergfahren GA trainieren. (Fromel glaub i (maxP-ruheP)*0,55+ruheP) bin mir aber nicht mehr ganz sicher aber ich schau dann zuhause nach.

 

was ist deine meinung dazu welche empfehlungen gibst du für den der keinen leistungstest gemacht hat??

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne eh noch keine Literatur zu dem Thema (außer den Tourenkarten und einem Buch vom legendären Steinmayr allerdings RR-Training und das vor ca. 20 Jahren.... das war einmal ein Spargeschenk(!) von einer Bank)

 

Ich habe dem "criz" irgendwann geschrieben, ob er Literaturtips einsammeln und allgemein im B-B unterbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das individuum mensch an und für sich.

 

ich kann einen conconi-test und einen laktattest machen lassen und meine werte können bis zu 10% und mehr variieren und das ganze auf 2 tage aufgeteilt macht das ganze noch unterschiedlicher. vor dem test chips gegessen am abend und der laktat-wert ist schon wieder wo anders.

 

die formeln zum umrechnen, zum errechnen der persönlichen werte sind einfach zu ungenau.

 

wenn man/frau keinen leistungstest machen kann/will ist gefühl gefragt.

 

ga1 training ist es dann, wenn ich mich nach dem training noch immer gut fühle. aber die obere schwelle kann ich einfach nicht bestimmen.

 

das ganze ist aber sehr schwierig.

 

ich würde meinen, jeder, der etwas erreichen will, kommt um einen leistungstest nicht herum.

 

ich nehme auch die bücher nicht dazu, meinen puls zu bestimmen, sondern um mein training abzustimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Ich habe dem "criz" irgendwann geschrieben, ob er Literaturtips einsammeln und allgemein im B-B unterbringen könnte.

 

ja bin eh dafür! alle die etwas bei der liste ergänzen wollen sollen es hier reinschreiben, ich mach dann eine bikeboard-buch page und verlink sie dann gemeinsam mit der bikeboard-foto page (schickt eure bikefotos bitte an br@in, es sind glaub ich noch nicht sehr viele fotos bei ihm angelangt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2 neue buchtipps, zwar nicht unbedingt fürs biken, aber trotzdem sehr lesenswert.

 

das erste ist fast schon ein antiquariat, ich weiss nicht, ob man das noch bekommt, aber es ist so hervorragend geschrieben, das man beim lesen feuchte augen bekommt.

 

"Laufen" von Ulrich PRAMANN, dtv-Verlag, ISBN 3-423-20161-4

 

das zweite nennt sich

 

"Health Coaching" von Gollner, Kreuzriegler und Thuile, Verlag URBAN & FISCHER, ISBN 3-437-47310-7.

 

das hat so ziemlich alles drinnen, was man für den sport braucht, will und nicht braucht. is sehr umfangreich von der thematik her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Buchtipp (Sport allg.):

 

"Mentales Training" - Hans Eberspächer

 

Das Buch zeigt mit anschaulich aufbereiteten wissentschaftlichen Erkenntnissen Wege zur Steigerung der eigenen mentalen Möglichkeiten. Schwerpunkte sind Aufmerksamkeits-, Aktivations- und Vorstellungsregulation sowie Kompetenzerwartung, Zielsetzung und Analyse.

 

Kostet um die € 11,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von sanzan2003

Buchtipp (Sport allg.):

 

"Mentales Training" - Hans Eberspächer

 

Das Buch zeigt mit anschaulich aufbereiteten wissentschaftlichen Erkenntnissen Wege zur Steigerung der eigenen mentalen Möglichkeiten. Schwerpunkte sind Aufmerksamkeits-, Aktivations- und Vorstellungsregulation sowie Kompetenzerwartung, Zielsetzung und Analyse.

 

Kostet um die € 11,-

 

anbei eine buchrezession, von mir geschrieben.

mentales training - von eberspächer.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...