Zum Inhalt springen

"Automatik" im Wiegetritt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute folgendes Problem gemerkt:

Wenn ich mim Rennrad im Wiegetritt unterwegs bin schaltet es des öfteren automatisch auf einen stärkeren Gang und bleibt dann auch dort. Der Zug "rutscht" also wirklich in die nächstgrößere Indexierung des Schalthebels.

 

Zur Ausstattung:

Ich habe eine 10fach Record Gruppe mit 10fach DuraAce Kette und 10fach DuraAce Kassette. Alles nicht mehr das Neueste, aber auch noch nicht hinüber - Kette und Kassette wurden regelmäßig getauscht. Recordhebel wurde vor ein paar Jahren mit neuen Federn versehen.

 

Wenn ich im Stillstand am Schaltwerk in Richtung der stärkeren Gänge drücke, dann hüpft mir das Schaltwerk auch weiter (ich brauche dazu nur mäßig viel Kraftaufwand) - also scheint die Indexierung im Hebel im A.... zu sein.

 

Aber warum passiert das Ganze im Wiegetritt - will die Kette automatisch auf härtere Gänge springen?

 

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte...

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachjustieren ist schwierig, weil die schaltung an sich super funktioniert - nur im wiegetritt macht sie diese faxen.

wenns irgendeine abnutzung wäre, dann sollte doch zumindest nach belastung der ursprüngliche gang wieder reinhüpfen - tut er aber nicht - weil eben "automatisch" weitergeschaltet wurde. ich glaube schon, dass die hebeln überholt werden müssen, aber mir geht nicht ein, warum es überhaupt zu diesem gangwechsel kommt im wiegetritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaltzug läuft bei mir am Unterrohr in einen Zuganschlag und dann frei bis zum Kettenstrebenzuganschlag + Umlenkung am Tretlager: wenn man hier leicht am Seil zieht dann schaltet es weiter --> shifter ist wohl nicht mehr der beste (rasterung ausgeleiert).

im wiegetritt wird es dann wohl auch dazu kommen, dass das Seil aufgrund der Rahmenverformung so stark gespannt wird bis der Shifter nachgibt und es schaltet weiter --> blöde kombi aus nicht mehr neuem shifter und scheinbar nicht mehr ganz steifem bike...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaltzug läuft bei mir am Unterrohr in einen Zuganschlag und dann frei bis zum Kettenstrebenzuganschlag + Umlenkung am Tretlager: wenn man hier leicht am Seil zieht dann schaltet es weiter --> shifter ist wohl nicht mehr der beste (rasterung ausgeleiert).

im wiegetritt wird es dann wohl auch dazu kommen, dass das Seil aufgrund der Rahmenverformung so stark gespannt wird bis der Shifter nachgibt und es schaltet weiter --> blöde kombi aus nicht mehr neuem shifter und scheinbar nicht mehr ganz steifem bike...

lg

Du könntest den Zug komplett in einer Bowden verlegen,dadurch könnte man es eventuell unterbinden. Ist. m.M. eine recht schnelle Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann tritt das Problem auf?

Ich weiß nicht wie oft und wann du fahrst. Aber bei MTB-Schalthebel passiert es, dass das Fett drinnen verharzt und dadurch die Mechanik nicht 100% funktioniert. Durch die Kälte derzeit wird das Fett nämlich auch noch etwas zäher.

Abhilfe schafft man dadurch, das man mit einem sehr dünnflüssigem Öl (Neoval, Brunox, ...) reinsprüht und dadurch das Fett wieder aufweicht. Vielleicht liegts nur daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...