Zum Inhalt springen

sony kdl-46ex505 mit WLAN verbinden - wie gut funktioniert´s?


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich hab mir endlich einen neuen Flat-TV gegönnt weil ich ihn zu einem unschlagbaren preis bekommen habe.

das gerät macht echt was her und ist mit meinem alten röhren-trumm natürlich absolut nicht vergleichbar... :love:

 

der neue hat natürlich auch einige features, die sich beim lesen der produktbeschreibung zwar irrsinnig toll anhören, bei denen ich allerdings an der sinnhaftigkeit und an der "tatsächlichen funktion" leichte zweifel hege.

 

so soll es möglich sein, dass mein PC via WLAN (und einen "Sony-USB-Dongle") video-dateien am TV wiedergibt.

 

mein freund mr. google zeigte mir jedoch, dass die meinungen über die praxistauglichkeit dieses verfahrens stark divergieren: die einen sind begeistert und die anderen sagen, es klappt praktisch gar nicht... :s:

 

also dachte ich mir, ich befrage mal die BB-gemeinde, ob vielleicht schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht hat.

 

ich hab das gerät jetzt seit 3 tagen und hab mich aus zeitgründen leider noch nicht so richtig intensiv damit auseinandersetzen können. daher bin ich für jede anregung dankbar - sei es emfehlenswerte einstellungen, oder auch sachen, die man gar nicht erst versuchen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernseher unterstützt Wiedergabe von DLNA-fähigen Geräten.

 

Das Gerät das den Fernseher ansprechen soll, braucht eine Client-Software (Media-Server-Software), die da auf dem PC, von dem die Daten gestreamt werden,installiert werden muss; quasi ein Media-Server-Client, den der Fernseher dann ansprechen kann (ist ja kein vollwertiger PC). Das geht auch, wenn du eíne UPnp- unterstützende Festplatte verwendest (Netzwerk-Mediaserver). Die haben einen Mediaserver onboard.

 

Aber einfach einstöpseln und los-streamen ist meiner Einschätzung nach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber einfach einstöpseln und los-streamen ist meiner Einschätzung nach nicht

 

danke für die einschätzung! du hast quasi genau "den wunden punkt getroffen".

 

ich müsste nämlich erstmal den router an meinem PC gegen einen WLAN-router tauschen, dann das "empfangsgerät" für das TV-gerät anschaffen und dann noch HOFFEN, dass das ganze werkl auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. - alles in allem also relativ viel aufwand für was, das VIELLEICHT klappt...

 

naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese funktion schon in action gesehen hat und weiß ob das was kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kannst auch mit windows media player 11? einen dlna server starten und streamen.

den usb-stick SONY UWA-BR100 - hast also noch nicht?

 

das problem is halt, dass diese _speziellen_ sticks recht teuer sind, um den selben preis bekommst fast ein multimediakistl dass du direkt per hdmi anstecken kannst. Das läuft auch als nas und dadurch kannst auf den pc verzichten..

 

 

dlna is nix neues, keine hexerei

wenn man allerdings um es nutzen zu können einen +60€ sony usb wlan stick kaufen muss, dann uU nichtmal zufrieden mit der dlna umsetzung ist...

 

wie gut es ist hängt bei dem graffl an der implementation im tv, der verwendeten software und den files ab die gestreamt werden sollen (gibt also recht viele unsicherheiten..)

 

mir wären die 60€ für den stick zu teuer, nur ums mal testen zu können, wenn die ganze hardware sowieso schon da wäre wärs was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Stick, das ist eine Frechheit, aber schau mal dort nach:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/plasma-lcd-projektor/246662-wlan-usb-adapter-fuer-sony-bravia-2.html

 

Nachdem der Fernseher LAN Anschluss hat, arbeite mit einer WLAN-Bridge. Um einen WLAN Router wirst du wohl nicht herumkommen. Aber darauf achten das er 300MBit/s fähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt wohl nicht welche vorteile dlna haben könnte.

nicht jeder hat pc und tv im selben raum stehen, oder will quer durch den raum ein hdmi kabel legen.

nicht jeder hat hdmi / dvi ausgang am pc..

 

dlna dagegen kannst auch auf einem (besseren) router einschalten.. insofern schon recht fein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doubleP

Ich möchte dir nich gleich vorab alle Hoffnung nehmen, würde dir aber dringend raten nicht zu viel von den Multimediafunktionen des TV zu erwarten. Fakt ist, daß es keinen einzigen Fernseher gibt der mit einer brauchbaren Anzahl an Videoformaten zurecht kommt. Einmal funktioniert im AVI Container die Dekodierung für das Bild nicht, dann fehlt wieder die Möglichkeit diverse Audioformate zu entschlüsseln (und da gibts es massig viele) usw usf... Mit jeder Weiterentwicklung der Video und Audioformate kann der Fernseher noch weniger. Es sei denn, die Firmware wird dementsprechend angepasst (was so gut wie nie der Fall ist). Daß die vielen verfügbaren Formate über DLNA überhaupt alle abgespielt werden können (vom TV) ist ohnehin noch ein anderes Thema.

 

Insofern lege ich dir einen guten(!) Multimediastreamer ans Herz. Ich verwende derzeit den Xtreamer mit den passiven Sidewinder Kühlrippen (ist lautlos, kostet ca Eur 120,-) . Das Gerät kann quasi alles. Ich hatte noch mit keinem einzigen File ein Problem. Egal ob es alte div-x, xvid, oder neue mkv Dateien in Full HD 1080p mit mehreren Tonspuren in verschiedensten Kodierungen sind; es funktioniert alles bestens und sehr schnell. Firmware Updates "garantieren" dir, daß das auch so bleibt. Wenn du im Besitz eines 5.1, 7.1... System bist, kann der Streamer auch den Digitalstream über HDMI einfach weitersenden. Fuktioniert alles tadellos.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den 40iger von ex500, baugleich mit ex505 nur kein sat tuner.

hab den pc mit lan kabel angeschlossen, zum streamen verwend ich ps3 mediaserver vom pc aus, funktioniert ganz gut

 

verwend es derzeit aber nicht mehr da ich mir zu weihnachten eine ps3 gegönnt habe und die bilder/videos von dort aus abspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doubleP

Ich möchte dir nich gleich vorab alle Hoffnung nehmen, würde dir aber dringend raten nicht zu viel von den Multimediafunktionen des TV zu erwarten. Fakt ist, daß es keinen einzigen Fernseher gibt der mit einer brauchbaren Anzahl an Videoformaten zurecht kommt. Einmal funktioniert im AVI Container die Dekodierung für das Bild nicht, dann fehlt wieder die Möglichkeit diverse Audioformate zu entschlüsseln (und da gibts es massig viele) usw usf... Mit jeder Weiterentwicklung der Video und Audioformate kann der Fernseher noch weniger. Es sei denn, die Firmware wird dementsprechend angepasst (was so gut wie nie der Fall ist). Daß die vielen verfügbaren Formate über DLNA überhaupt alle abgespielt werden können (vom TV) ist ohnehin noch ein anderes Thema.

 

Insofern lege ich dir einen guten(!) Multimediastreamer ans Herz. Ich verwende derzeit den Xtreamer mit den passiven Sidewinder Kühlrippen (ist lautlos, kostet ca Eur 120,-) . Das Gerät kann quasi alles. Ich hatte noch mit keinem einzigen File ein Problem. Egal ob es alte div-x, xvid, oder neue mkv Dateien in Full HD 1080p mit mehreren Tonspuren in verschiedensten Kodierungen sind; es funktioniert alles bestens und sehr schnell. Firmware Updates "garantieren" dir, daß das auch so bleibt. Wenn du im Besitz eines 5.1, 7.1... System bist, kann der Streamer auch den Digitalstream über HDMI einfach weitersenden. Fuktioniert alles tadellos.

 

Haben die meisten 720p oder 1080p Videodateien nicht AC3/DTS und X264/H.264?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der kdl-46ex505 kann laut Datenblatt die Formate AVC/AVCHD/DivX/MPEG4 nur über den USB Player. Über DLNA nur MPEG2/AVCHD

 

ups! - das war mir bis eben auch noch nicht bewusst, dass der kdl-46ex-505 nicht alle formate an JEDEM anschluss verwerten kann. das macht die sache natürlich noch etwas komplizierter..:s:

 

bin schon gespann auf den test von dem multimedia-streamer (hab sowas noch nie in action gesehen). - ich muss schon sagen, momentan tendiere ich schon stark zu dieser lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier wohl die luxuriöseste Variante für Video-Streaming bei mir laufen:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+eee+box+eb1501p+schwarz+intel+atom+dc+d525

Hab am WLan-Router eine Iomega HomeMedia-Festplatte hängen (hat einen integr. Multimedia-Server), auf die ich mit der Box zugreife und über das Windows Media-Center steuere (Fernbedienung für die EEE-Box ist im Lieferumfang). Das Ganze über HDMI angeschlossen und funktioniert perfekt, spielt alles (K-Lite Codec-Pack installiert spielt sogar FLV-Dateien) und ist für mich so ziemlich das Optimum.

 

Dazu noch ein optischer Audio-Ausgang mit dem man auch 5.1-Signale verwerten könnte (tu ich aber derzeit nicht).

 

Ergänzend zu den ganzen Multimedia-Spielereien hat man dann einen PC zur Verfügung, mit dem man tadellos ins Internet kann. Leistungsmäßig eine tadellose Surf-Station, aber nicht ganz billig (wobei ich meine für 350 Euro Neu gekauft hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...