Zum Inhalt springen

Garmin Oregon 450 ... Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da der eingebaute Akku meines Garmin Edge 500 nach 4 Jahren nun wohl endgültig den Geist aufgibt (hält nur mehr ~6h), möchte ich bei meinem RR einen anderen Radcomputer kaufen. Es wird wohl eienr von VDO werden.

 

Da ich aber keineswegs auf die Routingfunktion verzichten möchte, dachte ich mir, ich kaufe eines der wenigen Gertäte von Garmin mit wechselbaren Akkus. Den Garmin oregon 450:

 

http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=1009&pid=378

 

Den kann man per Halterung ebenfalls auf den Lenker befestigen.

 

HAt jemand von Euch dieses Gerät? Adäquater Ersatz in Bezug auf Routingfähigkeit? (Vgl. Edge 500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Routingfunktion ist bei Weitem besser als bei den Edge, alleine schon des Display´s wegen. Außerdem ist der Oregon für´s Navigieren entwickelt, die Edge Serie kehr eher die Trainingsaufzeichnung u.dgl. in den Vordergrund.

Wenn du keine Puls- Trittfrequenz Aufzeichnung benötigst, gut Navigieren willst & ggf. zu Hause am PC Routen planen, dann ist der Oregon deine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Routingfunktion ist bei Weitem besser als bei den Edge, alleine schon des Display´s wegen. Außerdem ist der Oregon für´s Navigieren entwickelt, die Edge Serie kehr eher die Trainingsaufzeichnung u.dgl. in den Vordergrund.

Wenn du keine Puls- Trittfrequenz Aufzeichnung benötigst, gut Navigieren willst & ggf. zu Hause am PC Routen planen, dann ist der Oregon deine Wahl.

 

DAS wärs für mich... Danke für den Hinweis.

 

P.S. Da das Geschäft Nähe Burggasse dicht ist - wo gibts nen Händler in Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab den oregon 450 vom christkind bekommen!!:bounce::bounce: und bin super zufrieden! bezüglich laden, mein christkind hat meinen vom eybl.

als akku kann ich die eneloops empfehlen - die halten auch bei den aktuellen temperaturen ewig.

 

gruß tom

 

Gratiliere!

 

Wie sieht das mit den Karten aus? Passen die vom Edge 750 oder sind das andere Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Routingfunktion ist bei Weitem besser als bei den Edge, alleine schon des Display´s wegen. Außerdem ist der Oregon für´s Navigieren entwickelt, die Edge Serie kehr eher die Trainingsaufzeichnung u.dgl. in den Vordergrund.

Wenn du keine Puls- Trittfrequenz Aufzeichnung benötigst, gut Navigieren willst & ggf. zu Hause am PC Routen planen, dann ist der Oregon deine Wahl.

 

was ich mich schon immer frage steht ka.steve für keine ahnung steve?

80% was du da schreibst ist schlicht und ergreifend FALSCH.

zB. kann ein Oregon sehrwohl Herzfrequenz aufzeichnen

Auch ist der Edge genauso Routingfähig wie der Oregon. Routing hat nur sekundär was mit dem Display zu tun. Des Weiteren denke ich nicht ,dass zwischen dem Edge 800 und dem Oregon Display viel unterschied ist.

was man aber beachten sollte:

-EDGE hat keinen Kompass --> muss immer in Fahrtrichtung verwendet werden. Das führt dazu, dass man ihn beim wandern nicht so toll verwenden kann.

-Trainingscomputer ist der Oregon trotz HF Aufzeichnung keiner. Auwertung der HF gestaltet sich schwierig.

Man kann weder Offiziell das Garmin Trainingscenter verwenden (außer in der MAC Version), da Datein am Oregon grs im .gpx und nicht im .tcx gespeichert werden, und diese Dateien anders codiert sind.

Wenn man das Ding nur zum Radfahren verwenden will, dann ist ein EDGE definitiv die beste Lösung.

 

Ich hab diesbezüglich sehr lange regergiert, da ich meinem Dad auch den Oregon 450 zu Weihnachten geschenkt habe. Da er ihn aber hauptsächlich zum wandern nimmt war es für ihn die bessere Lösung.

Wäre es ums Radfahren gegangen hätte ich 100% einen Edge genommen.

 

Zu den Karten, kann ich keine definitive AUssage treffen. Hab bei meinem Dad die Topo Austria installiert, die sollte eigentlich beim Edge auch funktionieren und eben dann auch vice versa.

 

Ad akkus: bei meinem Dad sind sie nach einer Begtour meist trotzdem leer. Obwohl immer voll aufgeladen und Eneloops. Weiß also nicht ob das ein wirklicher Vorteil ist.

 

Bestellt hab ich das Ding bei einem Händler im 21 Bez. Gefunden hab ich ihn über geizhals. der hatte den Oregon auch lagernd.

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der eingebaute Akku meines Garmin Edge 500 nach 4 Jahren nun wohl endgültig den Geist aufgibt (Vgl. Edge 500)

....solang gibts den edge 500 schon - wie die zeit vergeht....naja wurscht.

 

wennst nur einen oregon, oder dakota auf den bock geben willst, bist hinsichtlich auswertung sportlicher daten (hf, cadence,..) schlecht ausgerüstet.

sollte es auch ein sinnvoller radcomputer sein, welcher routingfähig ist und auch eine kartendarstellung hat, musst wohl einen 705er, oder den 800er nehmen.

 

kartendarstellung am bock: ich hab den dakota 20 und finde die kartendarstellung als überflüssig, denn die darstellung ist tagsüber quasi nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....solang gibts den edge 500 schon - wie die zeit vergeht....naja wurscht.

 

wennst nur einen oregon, oder dakota auf den bock geben willst, bist hinsichtlich auswertung sportlicher daten (hf, cadence,..) schlecht ausgerüstet.

sollte es auch ein sinnvoller radcomputer sein, welcher routingfähig ist und auch eine kartendarstellung hat, musst wohl einen 705er, oder den 800er nehmen.

 

kartendarstellung am bock: ich hab den dakota 20 und finde die kartendarstellung als überflüssig, denn die darstellung ist tagsüber quasi nicht sichtbar.

 

Meinte, ich habe den 705er... :D

Nur brauche ich die Routinfunktion nur gelegentlich und würde so denke mal günstiger aussteigen...

HF und Trittfrequenz sind mir wurscht; ich brauche nur Steigungs- und Höhenmeterangaben und die krieg ich bei nem VDO auch...

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich schon immer frage steht ka.steve für keine ahnung steve?

80% was du da schreibst ist schlicht und ergreifend FALSCH.

zB. kann ein Oregon sehrwohl Herzfrequenz aufzeichnen

Auch ist der Edge genauso Routingfähig wie der Oregon. Routing hat nur sekundär was mit dem Display zu tun. Des Weiteren denke ich nicht ,dass zwischen dem Edge 800 und dem Oregon Display viel unterschied ist.

was man aber beachten sollte:

-EDGE hat keinen Kompass --> muss immer in Fahrtrichtung verwendet werden. Das führt dazu, dass man ihn beim wandern nicht so toll verwenden kann.

-Trainingscomputer ist der Oregon trotz HF Aufzeichnung keiner. Auwertung der HF gestaltet sich schwierig.

Man kann weder Offiziell das Garmin Trainingscenter verwenden (außer in der MAC Version), da Datein am Oregon grs im .gpx und nicht im .tcx gespeichert werden, und diese Dateien anders codiert sind.

Wenn man das Ding nur zum Radfahren verwenden will, dann ist ein EDGE definitiv die beste Lösung.

 

Ich hab diesbezüglich sehr lange regergiert, da ich meinem Dad auch den Oregon 450 zu Weihnachten geschenkt habe. Da er ihn aber hauptsächlich zum wandern nimmt war es für ihn die bessere Lösung.

Wäre es ums Radfahren gegangen hätte ich 100% einen Edge genommen.

 

Zu den Karten, kann ich keine definitive AUssage treffen. Hab bei meinem Dad die Topo Austria installiert, die sollte eigentlich beim Edge auch funktionieren und eben dann auch vice versa.

 

Ad akkus: bei meinem Dad sind sie nach einer Begtour meist trotzdem leer. Obwohl immer voll aufgeladen und Eneloops. Weiß also nicht ob das ein wirklicher Vorteil ist.

 

Bestellt hab ich das Ding bei einem Händler im 21 Bez. Gefunden hab ich ihn über geizhals. der hatte den Oregon auch lagernd.

 

Also ich hatte beide Geräte, versteh deshalb nicht wieso du meine Erfahrung als "falsch" bezeichnest. Wäre sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest wie die Aufzeichnung der Herz- Trittfrequenz bei Oregons funktioniert, ich weiß nämlich nur, dass er die Frequenzen anzeigt, jedoch aufzeichnen - wie ein Edge - kann er sie NICHT.

 

Auch die Verwendung eines Trainingscenter´s ist sicher eine super Sache, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass als Trainingscomputer sicher der Edge interessant ist, ICH navigiere lieber mit dem Oregon. Kann diesen einfach breitbandiger einsetzen, vom MTB bis hin zu Städtereisen wo ich sehrwohl über Kompassfunktion u.dgl. froh bin, auch für Schneeschuhwanderungen ist er perfekt.

 

Net falsch verstehen, aber mit keiner Ahnung hat das nichts zu tun, sollte ich Funktionen (wie etwa eine Frequenzaufzeichnung nicht kennen) wie gesagt: lass ich mich gerne aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte, ich habe den 705er... :D

Nur brauche ich die Routinfunktion nur gelegentlich und würde so denke mal günstiger aussteigen...

HF und Trittfrequenz sind mir wurscht; ich brauche nur Steigungs- und Höhenmeterangaben und die krieg ich bei nem VDO auch...

 

jetzt habe ich gecheckt, was du willst.

 

du nimmst einen vdo-radcomputer (z. b. den z3) und zusätzlich zum navigieren gelegentlich z. b. einen garmin oregon.

aus heutiger sicht würde ich für solche zwecke den gpsmap62 nehmen, da die ablesbarkeit bei den touchscreen-modellen aus meiner sicht nicht vorhanden ist (man muss das ding abnehmen und herumschwenken, damit man etwas sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte der Oregon- und Dakota-Serie haben ja den Ruf, ein sehr schlecht ablesbares Display zu haben - speziell, wenn man die Dinger starr am Vorbau oder Lenker montiert. Könnt ihr das bestätigen bzw. gibt es Alternativen mit vernünftigeren Displays? Ich würd mir eigentlich gern das Dakota 20 zulegen, bin aber inzwischen etwas verunsichert, weil immer wieder so über das Display geschimnpft wird...

Das Garmin GPSMAP 60 bzw 62 soll vom Display recht OK sein (da kein Touch), jedoch find ich die Geräte viel zu groß. Inkl.Antenne sind wir da schon bei 16cm, und sowas schraub ich mir sicher nicht aufs bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich gecheckt, was du willst.

 

du nimmst einen vdo-radcomputer (z. b. den z3) und zusätzlich zum navigieren gelegentlich z. b. einen garmin oregon.

aus heutiger sicht würde ich für solche zwecke den gpsmap62 nehmen, da die ablesbarkeit bei den touchscreen-modellen aus meiner sicht nicht vorhanden ist (man muss das ding abnehmen und herumschwenken, damit man etwas sieht).

 

Genau so stell ich mir das vor...

 

Das Modell gpsmap62 kenn ich net; kann das auch mit externen Akkus betrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also punkto ablesbarkeit kann ich nur von mir reden - und zwar schau ich 1. nicht die ganze zeit daruf sondern nur wo ein abbingung ist und 2. kann man mit einem fingertipp die hintergrundbeleuchtung einschalten (zeit wie lange sie leuchtet ist einstellbar) und dann ist das display sehr wohl ablesbar.

 

wie gesagt meine erfahrung!

 

bezüglich karten - weiss ich nicht da ich wie gesagt erst seit weihnachten den oregon benutze - aber da kannst du mal auf der garmin homepage schauen, da gibts auch ein forum.

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also punkto ablesbarkeit kann ich nur von mir reden - und zwar schau ich 1. nicht die ganze zeit daruf sondern nur wo ein abbingung ist und 2. kann man mit einem fingertipp die hintergrundbeleuchtung einschalten (zeit wie lange sie leuchtet ist einstellbar) und dann ist das display sehr wohl ablesbar.

 

wie gesagt meine erfahrung!

 

 

bezüglich karten - weiss ich nicht da ich wie gesagt erst seit weihnachten den oregon benutze - aber da kannst du mal auf der garmin homepage schauen, da gibts auch ein forum.

gruß tom

 

Ok.. danke mal für Deine Erfahrungen!

 

Welche Karten hast Du gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also punkto ablesbarkeit kann ich nur von mir reden - und zwar schau ich 1. nicht die ganze zeit daruf sondern nur wo ein abbingung ist und 2. kann man mit einem fingertipp die hintergrundbeleuchtung einschalten (zeit wie lange sie leuchtet ist einstellbar) und dann ist das display sehr wohl ablesbar.

 

wie gesagt meine erfahrung!

 

bezüglich karten - weiss ich nicht da ich wie gesagt erst seit weihnachten den oregon benutze - aber da kannst du mal auf der garmin homepage schauen, da gibts auch ein forum.

gruß tom

 

 

der Meinung, kann ich mich auch wenn ich angeblich keine Ahnung hab, zu 100% anschließen. Was Karten betrifft: wenn du viel "Strassen" befährst, dann is die City-Navigator super, brauchst du Wanderwegerl u.dgl. dann musst auch noch zur Topo des jeweiligen Landes, oder der Transalpin greifen.

Neu ist die Möglichkeit nur Kartenausschnitte zu kaufen, da kann ich aber nicht mitreden, da ich es noch nicht versucht habe, ich habe bisher immer die CD´s bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also punkto ablesbarkeit kann ich nur von mir reden - und zwar schau ich 1. nicht die ganze zeit daruf sondern nur wo ein abbingung ist und 2. kann man mit einem fingertipp die hintergrundbeleuchtung einschalten (zeit wie lange sie leuchtet ist einstellbar) und dann ist das display sehr wohl ablesbar.

 

als fernseher am mtb/rr habe ich den dakota auch nie verwendet.

jedoch bei hellem, sonnigem wetter, musste ich das ding immer von der halterung abnehmen und einen günstigen winkel suchen um etwas auf der karte erkennen zu können.

im winter (du hasts seit dezember), ohne sonne wirds sicher besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte beide Geräte, versteh deshalb nicht wieso du meine Erfahrung als "falsch" bezeichnest. Wäre sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest wie die Aufzeichnung der Herz- Trittfrequenz bei Oregons funktioniert, ich weiß nämlich nur, dass er die Frequenzen anzeigt, jedoch aufzeichnen - wie ein Edge - kann er sie NICHT.

 

Hab ich was von trittfrequenz geschrieben? NEIN

und HF aufzeichnung kann er definitiv. Man muss sich im Fitnessmodus befinden, und der Puls muss ab aufzeichnungsstart vorhanden sein. Dann zeichnet er auch auf

Auslesen der HF Werte am PC aus der .gpx datei ist wieder ein ganz anderes Thema, aber auch das bekommt man idR überall über umwege hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Oregon 450 empfehlenswert?

 

Wenn du ihn zum Navigieren willst, ja. Mit den restlichen Funktionen habe ich keine Erfahrung.

Ich habe den Oregon 300 seit ca. 2 Jahren in Verwendung und bin sehr happy damit. Ich verwende ihn sehr universell sowohl zum biken, wandern, zur Orientierung in fremden Stätden etc.

Das Display könnte bei Sonnenschein wirklich etwas besser ablesbar sein, das kann das gpsmap60 eines Freundes besser. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil und bis jetzt habe ich immer noch meinen Weg gefunden. Vielleicht kannst du es irgenwo mal im Freien testen, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen. Wie immer ist es für den einen unakzeptabel schlecht für den nächsten OK und der dritte empfindet es als sehr gut...

Die Bedienung über den touchscreen ist sehr gut, auch mit Radhandschuhen bedienbar, das Menü ist quasi selbsterklärend, das Gerät ist schön kompakt und liegt gut in der Hand. Das Dakota ist zwar noch kleiner, mit dem Nachteil des kleineren Displays (daher nicht so übersichtlich, da nur kleinerer Kartenausschnitt angezeigt wird).

 

Von den Akkus am besten gleich einen zweiten Satz kaufen und bei längeren Touren als Reserve mitführen.

 

Als Karte habe ich die Topo Österreich 2, da war bis jetzt fast jeder Weg drauf.

 

Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Oregon 450 empfehlenswert?

 

am besten den oregon im vergleich zum gpsmap62 an einem schönen, sonnigen tag aufs bike schnallen und testen, obs für dich okay ist.

ansonsten: oregon ist okay (guter empfang, obwohl auch nicht besser als etwa ein polar g3; einfache bedienung, handlich, radhalterung super, recht robust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!! Das mit dem Testen wird schwierig; kenne leider niemanden, der mir das Gerät zeigen könnte....

 

Andere Frage: Was haltet ihr vom Dakota 20? Der wäre wesentlich günstiger und würde mir auch von den Funktionen her genügen! (Brauche nur Routing; Rest macht dann der VDO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...