Zum Inhalt springen

MTB Fully Rahmen für kleine Frau


hansjoerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen für meine Freundin und da sind mir zwei ins Auge gestoßen:

 

BMC Shiver 2008 15'' Preis 399 inkl DT Swiss Dämpfer

Cube AMS WLS 15'' Preis 390/430 je nach Dämpfer Manitou/Fox

 

Was sagt ihr?

Derzeit fährt sie ein Marida Matts TFS 16''er bei 159 Körpergröße. Das Bike passt ihr. Zwecks Fahrkonfort und und Wohlfühlfaktor würd ich ihr gern nen Fully Rahmen in ein bisschen kleiner spendieren. Einfach damit sie sich sicherer, wendiger fühlt und der Komfort im Gelände steigt.

Es muss nicht zwingend ein Fully sein, auch der Cube WLS HT in 15'' käme in Frage.

 

In erster Linie tendiere ich zum BMC Shiver, bin aber auch skeptisch. Die Rahmenform wirkt ein wenig ;-) naja überarbeitungswürdig.

 

Für Rat wäre ich sehr dankbar!

 

lg

hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du sagst, es passt ihr, bin ich mal skeptisch.

 

Klar, etwas kleiner bringt beim Bergabfahren manchmal Vorteile, trotzdem gebe ich zu bedenken, daß ein kleinerer Rahmen - abhängig von den sonstigen Geometriedaten - wahrscheinlich auch einen kleineren Radstand haben wird. Und das bringt keine Sicherheit, sondern eher ein nervöseres Fahrverhalten. Ich bin nicht überzeugt, daß durch das Fully-Fahrwerk dann mehr Sicherheit entsteht - müßte man mit den Geometriedaten des aktuellen Rahmens vergleichen.

 

Ein niedrigeres Sitzrohr an sich und damit bessere Versenkbarkeit des Sattels bringt natürlich was, wenn sie tatsächlich absenkt - Stichwort Variostütze! Letztere finde ich da zum Beispiel ein gutes Mittel, den Komfort zu steigern (Vorsicht übrigens bei der Einbaulänge, die je nach Absenkhöhe unterschiedlich ist und bei kleinen FahrerInnen ein Ausschlußkriterium für bestimmte Modelle sein kann).

 

Die Winkel sind einfach auch entscheidend, und die Oberrohrlänge, eventuell eine längere Gabel, die sich absenken lässt. Ist halt die Frage, ob und wie gern sie das dann nutzt.

 

Den Cube-Rahmen finde ich eine an sich gute Idee. Das Bike funktioniert sehr bewährt. Im Board hat die Userin tenul ein BMC Shiver aufgebaut und ist meines Informationsstandes nach sehr zufrieden. Vielleicht kriegst du da noch Infos, der Rahmen scheint jedenfalls ein Schnäppchen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das sicher zu mächtig ist, wäre auch ein nettes Bike: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?139603-Biete-KTM-Prowler-Zero

 

Specialized habe sehr gute Damenrahmen, das Thema wird eher sein, so einen günstig einzeln zu bekommen - da dürfte ja ein Umbau der "alten" Komponenten geplant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die antworten.

 

genau, richtig erkannt, geplant ist ein umbau. beim merida ist die schwachstelle der rahmen und die gabel. beide habe ich vor zu tauschen.

die komplette xt will ich umbauen/lassen.

ebenso sind die beiden rahmen natürlich auch im fokus, weil sie einen echt guten preis bieten. vom gewicht sind beide keine reisser, aber nehmen sich wohl gegenseitig nix.

eine erfahrung zum shiver wär echt a hit.

 

die skepsis ob sich durch dein kleinerern/kürzeren rahmen das wohlfühlen verändert ist natürlich berechtigt. defacto müsste man ein neues bike oder besser den neuen rahmen ausgiebig probefahren. die möglichkeit besteht leider net, also risiko ;)

 

danke, nach den speci rahmen werd ich suchen, glaub allerdings nicht, dass man ein rahmenset zu dem preis bekommt.

 

danke nochmal

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, zwecks Erfahrungsbericht Shiver einfach eine PN an tenul.

 

Bzgl. Specialized bezweifle ich ja nicht nur den Preis, sondern ob man sie überhaupt separat bekommt. Dazu eine gebrauchte Talas 32 wär meiner Meinung nach ein Hit, in der Börse ist eine, die aber eine 15mm-VR-Nabe erfordert. Reba U-Turn, Manitou Minute, oder eine Fox F32 mit 100-120mm fixem Federweg sind sicher auch eine gute Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...