Zum Inhalt springen

Tretlager-Standard Rahmen Merida o.nine Modelljahr 2010


Gast mjp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei mein Merida Hardtail ein wenig zu tunen ;-)

 

Würde gerne von der bestehenden XT Kurbelgarnitur (3-fach) auf ein SRAM X0 Kurbelgarnitur (2-fach) tauschen und werd nicht schlau welcher Innenlagerstandard nun gebraucht wird.

 

Könnt mir einer von Euch bitte verraten, welchen Innenlagerstandard der Merida o.nine Rahmen aus dem Modelljahr 2010 hat? Ich werd leider nicht schlau aus meinen Recherchen - Danke!

 

Muss ich beim Tausch sonst noch was beachten? Kettenlinie z.b.?

Kann man weiterhin die linke Schalthebeleinheit verwenden (3-fach Sram X0)? Ich denke schon, wenn man einfach den Werfer so begrenzt, dass man am Hebel nur 2 Rasterungen nutzt. Oder?

 

Danke!

 

LG, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine ganz normale, handelsübliche FC-M770 (9fach XT-Kurbelgarnitour) eingebaut ist, muss es wohl ein BSA-Innenlager sein. Wenn die Shimano-HP nicht lügt, dann gibts das bei der 770er nur so. Gemäß aktueller SRAM-HP soll es aber die X0-Kurbel in PF (Pressfit)30, BB30, GXP (baugleich wie das "normale" Shimano-Lager), und GXP-PF (Pressfit) geben.

 

Ist also nach den Herstellerangaben schon möglich, auch bei einem BSA-Gewinde im Rahmen eine X0-Kurbel zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer feedback.

 

ja, die Kurbel ist eine "normale" FC-M770", die Lager kann man schrauben....

 

heißt dann vermutlich, dass ich mir eine X0 Kurbel mit GXP (ist das baugleich mit dem BSA Innenlager meiner normalen XT?) kaufen "muss" ;-). könntet ihr mir vielleicht noch die vermutlich passende Artikelnummer der X0 lt homepage sagen..... DANKE!

 

lg, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir dir eh schon die Frage ausgedeutscht, und den richtigen Artikel soll ma da auch noch raussuchen? Anspruchsvoll, anspruchsvoll. Warum schaust du nicht mal die "üblichen Verdächtigen" durch? http://www.bike-components.de http://www.bikestore.cc http://www.bike-discount.de

Da solltest du wohl eine Sram X0 Kurbel für GXP-Innenlager samt passendem Lager finden. Das ist in Eigenverantwortung wirklich nicht so schwer.

Und wenn du sie beim Händler kaufen willst, und er weiß nicht, was er dir da bestellen soll, dann ists gescheiter, du gehst zu einem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Verkaufthread hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?131509-Biete-Merida-O.Nine-2010

ist von BB30 (also in den Rahmen eingelegte Lager, Wellendurchmesser 30mm) die Rede.

 

so is es

Die „Double Chamber“-Verstärkungsrippen im Unterrohr, das direkt integrierte BB30-Tretlager und die hochsteife Carbon-Kurbelgarnitur sorgen am Antriebsstrang des O.NINE für kompromisslosen Vortrieb. Auf diese Weise bringt der Pilot seine gesamte Kraft beinahe verlustfrei aufs Hinterrad.

 

adapter für HTII ausbauen

bb30 lager inkl. neuer kurbel einbauen - fertig! -> sram pdf seite 15 und 24würd´ ich nicht selbst machen ...

 

edit:

noch als erklärung

->

http://www.sram.com/truvativ/category/42

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, beim 0.9 Rahmen gibt es aber 2 Möglichkeiten:

 

* BB30 (Merida Team Rahmen / XX-Rahmen), mit Adapter (liegt dem Rahmen üblicherweise bei) auch BSA Lager möglich

und

* nur BSA Lager (3000er Rahmen - der Schwarz-Weiße)

 

Du sprichst von XT Kurbel, ich nehme an, es ist der 0.9 3000.

Daher nur BSA Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle!!!!

 

ja es ist der schwarz weisse 3000er rahmen.

 

hab mir gerade erfolgreich eine neu truvativ noir xc3.3 team kurbel verbaut. bsa lager raus, gpx lager rein..... kurbel rein....

 

jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die scharzen distanzringerl richtig habe. mein händler hat gemeint, einen links, einen rechts. in der anleitung von sram kommts nicht ganz wirklich raus. gibts da eine allgemein gültige aussage? ich bin mir nicht sicher ob das so passt.

 

lg, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gültige Aussagen gibt es nicht, aber es gibt bestimmt für die Kurbel auf Sram.com ein Manual. Dein Innenlagergehäuse kann eine Breite von 73mm oder von 68mm haben (nachmessen und genau schauen). Abhängig davon wird es erforderlich sein, Distanzringe einzubauen, oder eben weg zu lassen.

 

Da ich mal nicht so sein will, habe ich innerhalb 30 Sekunden dieses MANUAL gefunden, das mir sagt:

 

68er Gehäusebreite: 2 Distanzringe

73er Gehäusebreite: 0 Distanzringe

 

Somit sollte diese Frage beantwortet sein.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...