Zum Inhalt springen

Kroatien (Porec, Pula,...)


Daniel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne die Gegend dort unten bald wie meine Westentasche, bin schon jetzt seit über 5 Jahren jedes Jahr runter gefahren.

 

Zum Terrain: es gibt eigentlich nix flaches dort, das Mirnatal sei eine Ausnahme (rund 20-30 km brettleben), alles andere ist hügelig-gewellt. Man darf dort nicht vergessen, dass man in der Regel von 0m (also vom Meeresspiegel) wegfährt. Die Anstiege sind zwar nicht sonderlich steil, dafür aber lang.

Im Süden ist es etwas flacher, aber auch die Küstenstraßen sind hügelig. Pro Hügel hast gute 150-200 Hm, pro Ausfahrt kommst auf leicht auf 1500-2000 Hm!

 

Zum Wetter: das Wetter ist im Februar/März ganz ähnlich wie bei uns. Vielleicht ein paar Grad wärmer, dafür aber immer Wind (kalte Bora aus Nord), der mitunter ganz schön kräftig wird.

 

Zu den Straßen: die sein zu 80% (für AUT-Verhältnisse) eine Katastrophe! Gruppenfahren mit >5-8 Leuten ist nicht empfehlenswert, da du den Schlaglöchern nicht mehr ausweichen kannst und das Rad mit der Zeit ruinierst.

Aufgefräste Straßen sind dort seit mittlerweile 5 Jahren (die noralgischen Punkte kenne ich schon) nicht asphaltiert.

 

Zu den Unterkünften/Hotels: ich weiß zwar nicht, in welcher Kategorie zu dich einquartieren willst, aber ich war immer in einem Hotel der 3-Stern-Kategorie. An sich gibt es nicht viel aussetzen, nur dass das Preis-Leistungsverhältnis von Jahr zu Jahr schlechter wurde. :mad: Besonders seit der Euro-Umstellung sind die mit den Preisen rasant angezogen. Auch das Leben ist recht teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i such no wem der sich im feber mit mir wegwagt!

 

hab von der toskana viel gutes gehört!

 

 

wenn i hügelig fahren will, nehm' i a last minute angebot nach "kanarien"...

dort is so richtig schön warm und kostet lastminute a net viel mehr... (400 - 600€ / 2 wochen / hp )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

@judma - warum fahrst denn dann immer wieder dorthin?

 

Weil die steirischen Nachwuchsvereine (Rapso, TUS, und Birkfeld) jedes Jahr dort runter gefahren sind, und ich mich zwecks Kostengründen da angehängt habe. Bin zwar meist alleine gefahren, da die Straßenfahrer gerne, schon zu dieser Jahreszeit, Tempo bolzen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michi und judma:

ich such auch einen Trainingspartner für eine Woche im Feber zum Training im Süden...!

Wir könnten uns doch zusammenschließen-vom Niveau her würds nicht schlecht passen!

Ich hätte auch ein Angebot:

In der ersten Märzwoche nach Zypern mit dem Landesliga Fussballclub aus Rohrbach/oö. Da hängen sich jedes Jahr einige Biker und RR Fahrer an. Ist gut für die Fußballer, weils für sie billiger wird, und allgemein ists gut weil im Hotel Massage, Sauna zur Verfügung steht.

 

Kosten tut der Spaß inkl. Flug und Bike Transport ca. € 500.-

Das Gebiet da unten ist optimal für beide Arten von Rädern, Wetter ist im Feber optimal-sogar zum Baden....! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verlängerungswoche muss ich nachfragen, sollte aber kein Problem sein!

Bezüglich Zusage und buchen wirds sicher Weihnachten werden, wobei das ziemlich unbürokratisch von statten geht. (macht der Fussball Obmann...)

Genauen Ort und Hotelname bzw. auch Termin (ca. 1.Märzwoche) erfahre ich nächste Woche!

lg

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roti

März ist für mich kein Problem. Wenns so ist wie in den letzten Wintern, kann ich ohnehin nicht draussen fahren und muß mich am Ergo radspezifisch vorbereiten.

Nix am Ergo vorbereiten - draußen-fahren heißt die Devise! :D :eek:

Bis 0°C geht's eh, darunter habe heuer noch nie probiert.

 

@roti: bist übrigens mein "Registrierungs-Nachbar", hast dich im Board unmittelbar nach mir registiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein voller Verfechter vom Wintertraining am Bike. Bin auch heuer schon bei -6°C draussen 2 Lange EH gefahren.

Nur letzten Feber hatte es regelmäßig -20°C in der Nacht und unter Tags kaum mehr als -7/8°C!

Ich bin dann einfach kurzfristig 5 Tage nach Bardolino am Gardasee gefahren. Da hatte es Nächtens -2°C und unter Tags bei vollem Sonnenschein zwischen 8 und 14°C.

Wäre schon toll mteinander etwas anzureißen...!

lg

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerne dabei, wenn etwas in Zypern oder so zustande kommt. Bis dato bin ich ja noch nie mit dem Flieger in ein Trainingslager gereist, stets mit dem Auto.

Letztes Jahr auch: 1.400 nonstop, Feldbach-Cosenza (am Südzipfel von ITA), 15 h Fahrzeit, Gaspedal fast immer am Durchdrücken und über 65€ Autobahnmaut in eine Richtung :eek: !!! Der Lohn: prächtiges Wetter, während es in AUT schneite bei unter 0 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war "heuer" über Silvester in Zypern mit dem Bike. An und für sich ist das Gebiet ganz ok, nur hat es bei mir leider mind. 1x pro Tag geregnet. Wäre an und für sich kein Problem, nur verwandelt sich der Erdboden in einen Schlamm sondergleichen. Einmal (man verzeihe es mir) mußte ich das Bike im Meer waschen, da ich leider nicht mehr damit fahren konnte!!! Ev. ist zu Eurer Zeit das Wetter besser...hoffe es für Euch! Es gab in der Mountainbike-Revue einmal Tourenvorschläge, sonst empfehle ich (zumindest für´s Biken) den Roither Wanderführer für Zypern!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...