Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB Hardtail


onemanshow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Hardtail MTB und möchte mir für diese Saison endlich eines leisten. Fahre ca. 600 km im Jahr bergauf/bergab, 60% Asphalt und 40% Gelände, ab und zu auch längere flache Stücke und Besorgungsfahrten.

Mit meinem letzten MTB hatte ich leider keine große Freude (Felge verbogen, V-Break kaputt, Lenkerbefestigung kaputt).

 

Deshalb habe ich im Internet nach etwas höherwertigerem gesucht und das Cube Aim gefunden.

 

Das würde meinen preislichen Vorstellungen entsprechen. Was haltet ihr davon?

 

Danke für eure fachkundige Meinung und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich das richtig sehe, bist du mit dem Cube Aim in der Preisklasse bis etwa 400 Euro, was du bereit bist auszulegen. Ich, für meinen Teil, rate dir, entweder auf 500 - 600 Euro aufzustocken und/oder dich am Gebrauchtmarkt umzusehen.

 

Wenn du ein ernstzunehmendes Sportgerät mit anständiger Federung haben willst, ist das der Preisbereich, wo es gebraucht gute Bikes, und neu akzeptable Räder gibt. Alles darunter sind "Fortbewegungsmittel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die richtigen "Schnäppchen" bzw günstige und gut ausgestattete Hardtrails gibt es am ehesten am ende der Saison. Das selbst bei den 0815 Sporthändlern wie Eybl,Hervis,Sports Experts, da ist es nicht selten, dass diverse Restposten um bis zu 50% reduziert sind, was bei einem 800€ Bike ja immerhin 400€ Nachlass sind.

Ich weiß zwar nicht was du jetzt fährst, aber die Acera/Alivio Austattung beim Cube Aim, wird kein wesentlicher Fortschritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde du solltest dir ein cube Acid um ca 650 Euro kaufen volle xd Austattung fahren ich selbst is echt gut

 

Seit wann hat ein Cube Acid um 650€ eine komplette XT Ausstattung?

 

Beim aktuellen Acid http://www.cube.eu/hardtail/comp-series/acid-black-white/ ist nur ein XT Schaltwerk verbaut. Erzähl hier bitte keine Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat ein Cube Acid um 650€ eine komplette XT Ausstattung?

 

Beim aktuellen Acid http://www.cube.eu/hardtail/comp-series/acid-black-white/ ist nur ein XT Schaltwerk verbaut. Erzähl hier bitte keine Märchen.

 

 

ahhh XT meinter er... und ich hab grad überlegt was isn das wieder!

 

aber enn das schlatwerk ein XT is, is das dann net voll XT?!?! :confused::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der erste der fragt. Und nicht der erste der die Auskunft bekommt:

 

Ein für den sportlichen Geländeeinsatz taugliches Mountainbike geht sich unter 800 Euro kaum aus.

 

Wenn man eine echte (!) Abverkaufsaktion erwischt, sind´s dann vielleicht 600 Euro. Die meisten "Aktionen" sind aber Bauernfängerei und geben satte Rabatte auf rein fiktive Ausgangspreise. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein erstes Bike hab ich so beim Eybl gekauft. Eine XT-reme Edition, das mit lauter Ramsch bestückt war und nur ein XT Schaltwerk aus der alten Serie drauf gehabt hat.

 

Kein Hersteller kann ein vernünftiges Bike billiger anbieten, einfach weil sich das mit der Summe der Bauteile in der erforderlichen Qualität nicht ausgeht.

 

Federgabel: Muss aufs Gewicht einstellbar sein und vor allem gedämpft, weil man ja nicht in gefährlichen Passagen hopsen will, sondern drüberbrettern.

 

Standfeste Bremsen, die einige hundert Höhenmeter bergab vertragen ohne zu verglühen oder gar an Leistung nachzulassen.

 

Schaltkomponenten, die auch unter starker Belastung klaglos das tun wofür sie da sind.

 

stabile und leichte Laufräder, ein hochwertiger Rahmen.... dazu noch griffige und leicht rollende Reifen (alleine davon kostet ein Stück im Handel rund 40-50 Euro).

 

Um 400 Euro kriegt man als Endverbraucher grad mal eine Federgabel der unteren Mittelklasse oder eine komplette SLX-Gruppe incl, Bremsen. Die Hersteller kaufen billiger ein, aber zaubern können sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Acid http://www.cube.eu/hardtail/comp-series/acid-black-white/ ist nur ein XT Schaltwerk verbaut. Erzähl hier bitte keine Märchen.

 

Stimmt schon. Aber ich kann an dem Bike auch keinerlei Blenderteile oder Graffel finden. Die 160er Bremsscheiben würd ich mit meinem Gewicht und in meiner Gegend wohl schnell gegen größere tauschen, und der Smart Sam ist ein bisserl ein zacher Hund.

Aber sonst: SLX- und Deore-Niveau, ein vernünftiges Gewicht für ein Einsteiger-Bike...

 

Würd schon gehen aus meiner Sicht. Passen muss es halt auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine echte (!) Abverkaufsaktion erwischt, sind´s dann vielleicht 600 Euro. Die meisten "Aktionen" sind aber Bauernfängerei und geben satte Rabatte auf rein fiktive Ausgangspreise. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein erstes Bike hab ich so beim Eybl gekauft. Eine XT-reme Edition, das mit lauter Ramsch bestückt war und nur ein XT Schaltwerk aus der alten Serie drauf gehabt hat.

 

Darum heißt es auch Augen offen halten und sich evtl vorher erkundigen, konnte Ende 2010 beispielsweise ein Restposten Focus Black Rider LTD um 494€ beim Eybl schießen. XT Shadow Schaltwerk, SLX Werfer+Shifter, Rockshox Tora, Avid Juicy3 (185/160), Deore Naben + HT2 Kurbel, NobbyNic Bereifung. Für Bikes mit dieser Ausstattung legte man regulär in etwa einen Tausender (je nach Hersteller und Shop) aus.

Ein etwa gleich ausgestattetes Scott Aspect (Anstelle der HT2 Kurbel eine Octalink und statt der Juicy eine Shimano Bremse) ging ebenfalls als Restposten in dieser Preisklasse weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und PN Angebote. Leider kann ich wirklich nur max 500€ ausgeben.

Was würdet ihr zu diesem Radl sagen: http://cgi.ebay.at/Profiteil-Corratec-Expert-MTB-09-XT-27-Gang-Lockout-/270704717252?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3f07422dc4

 

Naja, das Ding wird schon seitungefähr zwei Jahren inseriert;-)

 

Der Preis ist natürlich ansprechend, die verbauten Parts sind grundsätzlich auch ansprechend, das Corratec Eigenmarkenzeugs (zzyxz) ist halt schwer einzuschätzen - kann sehr gut sein, aber auch sehr billiges Zeugs.

 

Nur bei der Gabel hätt ich gröbere Bauchschmerzen. Die Dart 3 (vom empfohlenen Cube, siehe oben) ist eigentlich schon unterhalb dessen, womit man sich als vernünftiger Mensch ins Gelände wagen sollte. Die Dart 2 hat überhaupt nur eine eingeschränkte Dämpfung. Das wär nichts mehr für mich.

Und Größe 39 oder 49 cm müsste dir passen, weil was anderes gibts nicht mehr.

 

Ruf lieber einmal zB beim Bikestore an, ob die noch Reststückerln haben. Von Haibike gibts dort zB immer wieder günstige Räder. Sparen lässt sich manchmal durch eine Suntour Gabel, weil die auch gute Sachen im Sortiment haben (Epicon, Axon usw. werden immer wieder gut bewertet und sind günstig).

Felgenbremse (zB auch HS 11 oder HS 33 von Magura) statt ohnehin schlechter Scheibenbremse lässt den Radpreis auch runtergehen...

 

Aber eine Federgabel die ihren Job nicht macht ist einfach nicht schlau, sondern frustrierend bis gefährlich.

 

P.S: Das Bike, auch von Corratec, ging vor ein paar Tagen bei eBay nicht weg. Vielleicht hat die Verkäuferin noch niemanden gefunden. Der Preis ist wirklich fair, das Bike dürfte aber rel. groß sein (für Körpergröße ab mind 180/185...)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250769065919&ssPageName=ADME:X:RTQ:AT:1123#ht_500wt_1140

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es für 500€ bekommen kannst, wär es eigentlich OK. Die Deore und Deore XT Mischbestückung geht auf jeden fall in Ordnung und wird selbst bei teureren Bikes oft gewählt, die Gabel ist zwar nichts besonderes, aber für den Hobbyfahrer und in diesem Preisbereich finde ich auch diese noch zufriedenstellend. Zu dem ZZYZX Zeugs kann ich garnichts sagen, kenn ich ehrlichgesagt nicht. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei der Gabel hätt ich gröbere Bauchschmerzen. Die Dart 3 (vom empfohlenen Cube, siehe oben) ist eigentlich schon unterhalb dessen, womit man sich als vernünftiger Mensch ins Gelände wagen sollte. Die Dart 2 hat überhaupt nur eine eingeschränkte Dämpfung.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass gegenüber seinem jetzigem Bike, selbst eine Dart2 ein Fortschritt wäre, aber im Allgemeinen gebe ich dir auf jeden Fall recht!

Aber ich finde man ist sowieso immer nur so lange mit einer Komponente zufrieden, bis man was besseres ausprobiert und falls er jetzt irgendein Baumarkt Bike besitzt, wird er denke ich selbst mit der Dart2 Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich überzeugend finde ich eigentlich keines der drei Bikes, aber vom Gesamtpaket gefällt mir das Merida Matts 60-V (estes Bike im ersten Link) am besten.

Das Serious aus dem zweiten Link ist meiner Meinung nach auf Kundenfang aufgebaut, indem man ein XT Schaltwerk draufschnallt und beim rest auf Baumarktkomponenten setzt. Acera Komponenten mögen ja im Straßenverkehr und für Besorgungsfahrten ausreichend sein, haben aber meiner Meinung nach auf einem MTB mit dem evtl auch die ein oder andere sportlichere Ausfahrt geplant ist, absolut nichts verloren und eine Mischung mit XT und Acera Komponenten finde ich grob gesagt fast schon ein bisschen pervers.....

 

An deiner Stelle würde ich aber noch vor Saisonbeginn die üblichen Verdächtigen Sportläden abklappern, ist nicht selten, dass so mancher noch das ein oder andere günstige Vorjahres-bike rumstehen hat.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

die Threadüberschrift passt..:

also will ich mich hier mal anhängen

 

wurde heute von einem Freund gefragt, ob das Bike was gescheites ist:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123849&d=1297968901

 

ist im Eyble-Katalog auf Seite 19 rechts oben zu finden:

http://kataloge.eybl.at/sporteybl_fruehling_1_bike/netcat.php

 

hmm.. wenn ich das richtig sehe, nicht mal "Blender-Teile" verbaut

Alivio ist doch auch unter Deore-Niveau, nicht ?

 

da ich selber vor 17 Jahren das letztemal ein neues Bike gekauft habe, kenn ich mich da auch ned aus

 

also: er will sich verbessern, klar

er will "was gescheites"

800 Euro ist die Schmerzgrenze

 

mir ist klar: "was gescheites" fängt wohl bei 1500 Euro an

 

sagen wir mal so: er hat jetzt ein "Mistral", ob Federgabel oder nicht konnte er mir nicht sagen :rolleyes:

wahrscheinlich 18 oder 21 Gang, Cantibremsen, 15kg schwer, Stahlrahmen....

naja, ihr wisst ungefähr

er ist jetzt 33 und hat es mit 16 Jahren gekriegt;

 

also dieses abgebildete Bike wäre sicher ne enorme Verbesserung

NUR: ist es wirklich 800 Euro wert ?

500-800Euro ist so sein Preisziel

 

gefahren werden soll es in der Stadt, und mal nen Berg hoch (= Wienerwald ;) )

unter Offroad kann man wohl Waldwege verstehen, also dort wo man auch mit einem Trecking-Radl noch ned aufgeschmissen wäre

(also es braucht keine 300 Euro Federgabel)

 

könnt ihr was empfehlen oder zu was raten und dieses abgebildete Bike werten ?

(800 erscheint mir zuviel)

 

danke

Radl-christian.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wenn ich das richtig sehe, nicht mal "Blender-Teile" verbaut

 

Wenn die angegebenen Daten zum Bike stimmen, ist der Scott Rahmen das Blender Teil, denn bei einem Bike in der 800€ Klasse kämen für mich keine Alivio Schaltungskomponenten in Frage. Deore mit Deore XT Mischbestückung sollte da in Kombination mit den anderen an diesem Bike verbauten Komponenten schon drinnen sein.

 

Bis 800€ würde ich mir dieses Haibike beim Bikestore mal ansehen Link

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...