Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Tachos...


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da wir vor kurzem über mein neues Routinggerät diskutiert haben und die Frage sich geklärt hat v(wird wohl ein Oregon 450 werden), steht nun die Wahl meines neuen Radcomputer an.

 

Dieser soll vor allem Höhenfunktionen aufweisen, also aktuelle Höhe, momentane Steigung, evt. Temperatur und schön wäre noch eine Auswertung des Höhenprofils am PC. GANZ WICHTIG wären mir austauschbare Batterien. Wenn geht sollte er auch kabelgebunden sein.

 

Nun bin ich beim Bikestore auf folgende Geräte gestoßen:

 

1. Sigma ROX Topline 8.0 oder 9.0:

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100_85_416/page/2

 

oder der wesentlich preisgünstigere (aber halt ohne PC-Anbindung)

 

2. VDO MC 1.0 13

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100_85_418/page/2

 

Jetzt folgende Fragen an Euch:

 

a) Falls jemand von Euch einen der beiden RC benützt - wie seid ihr damit zufrieden?

(Haltbarkeit, Funktionstüchtigkeit, Ablesbarkeit, etc.)?

b) Welchen von beiden RC würdet ihr einem Tourenfahrer empfehlen, der keine Trittfrequenz und Cardioanzeige braucht?

c) Evt. Alternativen? EDGE 800? Mein 705er hat nur vier Jahre lang gehalten... M. E. ein bisserl kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VDO MC 1.0 ist ein Klassiker! Mit ihm kann man nicht viel falsch machen. Batterien halten bei mir ca. 2 Jahre. Die Anzeigen sind etwas träge und "nur" auf 0,5 km/h genau. Beim Batteriewechsel gehen alle Daten verloren - das ist nicht mehr zeitgemäß! :( Ansonsten ein solides Gerät, dass bei mir schon viel mitgemacht hat. Die kabelgebundenen Halterungen sind auch recht günstig. :) Die Suchfunktion spuckt sicherlich einiges zu ihm aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an , der VDO kann keinen datenaustausch mit nem PC machen?

 

Njet, da müsstest du dir die Z-Serie von VDO ansehen. Ich hatte vorher den Ciclosport CM436 mit Computerauswertung und habe die PC-Auswertung zum Schluss eigentlich nicht mehr genutzt. Irgendwann werden die Höhendiagramme auch langweilig. Die km / hm / Zeit notiere ich mir sowieso nach jeder Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl Sigma- als auch VDO-Geräte in Betrieb bzw. hatte welche. Ich war mit beiden Anbietern sehr zufrieden, konnte mich aber noch nicht zur Anschaffung eines ROX durchringen, weil ich Null Plan hab, was ich mit der angesammelten Datenmenge anfangen soll.

 

Die PC-Auswertung des ROX funktioniert ganz gut, und auch die Höhenmessfunktion (wie bei allen anderen auch barometrisch) passt halbwegs, will aber vor jeder Ausfahrt kalibriert werden.

 

In Kombination mit dem Trittfrequenzsensor hast du ein rundes Gesamtpaket, das dir in übersichtlicher, relativ anwenderfreundlicher Art und Weise deine Touren am PC nachskizziert. Ob/wofür du das brauchst? Das muss jeder für sich selbst wissen.

 

Sowohl bei Sigma als auch VDO ist die Übertragung zwischen Sendern und dem Computer störungsfrei; konnte weder bei diesem noch bei jemen Übertragrunsfehler oder Datenlücken entdecken.

 

Was allerdings quer durch die Bank Faktum ist: je mehr das Ding kann, desto mehr Batterien frisst es (und da sind die Ciclosports noch immer Weltmeister ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rox gibt es ja schon einen Test:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?126280-sigma-rox-90-fotos

Ich hab den Rox seit fast einem Jahr und bin soweit recht zufrieden.

Das Datacenter ist seit dem Update auch auf dem richtigen Weg.

Die Datenübertragung der Sensoren funktioniert auch recht zuverlässig, auch bei der Verwendung von LED-Lampen.

Die Ablesbarkeit ist in Ordnung, auch bei der Darstellung von allen anzeigbaren Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ROX 9.0 seit kurzem und bin bisher zufrieden. Überraschend gut haben die Sensoren sofort funktioniert. Das Teil hat sehr viele Funktionen, da muss ich mich noch mehr damit beschäftigen. :) Die Software ist ok und gibt eine nette Auskunft.

 

Zum VDO habe ich keinen Vergleich.

 

@Riffer: Das spielt bei den Rox keine Rolle, weil kein Kabel. :) Ich habe den Tacho letztens auch beim Reinigen mit dem Kärcher am Rad vergessen und hat nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...