Zum Inhalt springen

Kalte Luft


Empfohlene Beiträge

Also jetzt auch mal ne Frage, die mich bewegt. Wenn ich zur aktuellen Zeit (Winter-Time) drausen fahre, habe ich nach einiger Zeit (ca. 1 bis 2 Stunden) so eine Art Schmerz-Kältegefühl in der Lunge. Nicht dass ich verkühlt bin oder Schnupfen habe, gar nichts. Trotzdem ist das komisch.

 

Soll ich trotzdem drausen fahren oder die Zeit verringern? Oder ist das völlig unbedenklich?

 

P.S. Ich weiß, ich kann auch zum Arzt gehen. Aber der Output eines Internistenbesuches ist erfahrungsgemäß wesentlich mäßiger als die Antworten gleichfalls Betroffener im Bikeboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute!!!

 

gibt es wirklich noch menschen auf diesem erdballen, die noch immer durch den mund beim sport atmen????

 

oh gott, ihr armen kreaturen, bedauernswerte geschöpfe, ja fast einfaltspinsel bin ich geneigt zu beschreiben diese unwissenheit und tollpatschigkeit, die ja schon erdreistend ins irre führend auf dummheit, nicht unwissenheit, welche ja noch entschuldbar, aber nicht erklärbar wäre, hinweisen würde, was den narr selber ja blosstellen würde und die wissenheit vorgetäuscht und ad absurdum führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

oh gott, ihr armen kreaturen, bedauernswerte geschöpfe, ja fast einfaltspinsel bin ich geneigt zu beschreiben diese unwissenheit und tollpatschigkeit, die ja schon erdreistend ins irre führend auf dummheit, nicht unwissenheit, welche ja noch entschuldbar, aber nicht erklärbar wäre, hinweisen würde, was den narr selber ja blosstellen würde und die wissenheit vorgetäuscht und ad absurdum führen würde.

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

oh gott, ihr armen kreaturen, bedauernswerte geschöpfe, ja fast einfaltspinsel bin ich geneigt zu beschreiben diese unwissenheit und tollpatschigkeit, die ja schon erdreistend ins irre führend auf dummheit, nicht unwissenheit, welche ja noch entschuldbar, aber nicht erklärbar wäre, hinweisen würde, was den narr selber ja blosstellen würde und die wissenheit vorgetäuscht und ad absurdum führen würde.

 

 

hey häuptling ;)

 

sag der gemeinde das des jetzt eh ironisch gemeint war - sonst kennt si der eine oder andere jungspund gar nimma aus!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelockter Kaldauer?

 

Hoher und gesilbter-salbter Manitou, der du auf sintemal gestreiften Ross durch die Wirrnis des Trainings-All-tages hoppelst und auf uns arme Würstel, Zipfel, Grubenarbeiter und sonstiges Gefleuchel herunterblickst, unsere Unwissenheit dampft wie ein großer Spucknapf zu dir auf! Bitte sei unseren geplagten Seelen gnädig, die sich winden in der Suhle von Ruhepuls, Leistungstests, Intervalltraining, Grundlagenausdauer, Superkompensation, Laktatmessungen und seit neuesten auch Nasenatmung! Wir, die wir nichts wissen und sich des Nichtswissens noch nicht einmal bewußt sind, laß uns unsere nichtwissende Unwissenheit nicht ungewohnt vorkommen und gibt uns einen Platz in deiner hochgebildeten Stätte des erleuchtenden Bits oder gar Bits, der sich in einen Giga oder Mega ergießt, aufsteigt in die Höhe des Trainingsmonuments und in den Wolken des staatlich geprüften Trainers schwebt wie ein kaum erwachter Puls eines Bewohners einer dimensionalen Zweiwelt, die plötzlich Satori erlangt und Zeit erblickt. Bring Friede in unser geschundenes Herz und wir werden Implusion und Explosion für dich verlinken und ewig deiner Schablone gedenken! Friede!

 

Le Sir

 

(ironisch mit der Nasenatmung im Ki des Hara wühlend, trotzdem ?? Da fehlt doch was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, oh knappe der edlen trainerkuns. für wahr, es fehlt noch was, hier die nächste ode an die nase:

 

 

danke, danke, danke - das ejakulativ meiner geistigen ergüsse möge eure gedanken in sinnfrohen farben erhellen und euch neuen antrieb, auftrieb und abtrieb geben um in die sphären der erleuchteten vorzudringen, um dort mit den sirenen zu heulen und den wölfen zu singen.

 

mögen eure nasenflügel erbeben bei dem gedanken, durch jeden zug verdorb'nes gedankengut hinfortspülend aus den tiefen kammern der unwissenden windungen unserer kleinen, nichtswissenden gehirne.

 

erhebt euch, oh nasenrücken, streckt euch gen himmel und macht auf euch aufmerksam. lasst euch nicht von den unter euch liegenden, zumeist mit wildem haarwuchs bedeckten, zumal auch qualvoll bepinselten, machmal gedankenverloren daherquaselnden lippen das wichtigste wegschnappen, wegschlucken, wegatmen.

 

oh, nase, du, so wichtig mitten im anlitz prangernd, den weg weisend, alles überblickend - mache auf dich aufmerksam, erklär deinem träger, wozu du fähig bist, erwärme ihm die luft, filtere sie, leite sie in die tiefsten tiefen seiner lunge, dort wo er es am nötigsten hat, wo es am sinnvollsten ist, wo das leben ist.

 

belächle die, die noch immer - fischen gleich - nach luft japsen und sich wundern, warum sie bei leichtester körperlicher antstrenung nach luft ringend am strassenrand liegen und darben, erkläre ihnen, dass dies die falsche art der atmung ist, lass sie es probieren, lass ihnen zeit und sie werden merken, dass sich nicht nur ihre eigene leistung zu verbessern im stande sind, nein, auch das herz schlägt langsamer, es kommt leichter zur ruhe, weil es einfach schneller, besser und ökonomischer zum sauerstoffe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Stern des Trainingshimmels in unserer Welt kleinkarierter Unwürdiger! Manitou, Bürger, Römer!

 

Danke für deine Ode an die Nase! Stoß Dich nicht an den Bemerkungen Joga-ähnlicher Kreaturen, die unter deinem Stiefelabsatz kreuchen, sie haben noch nicht das Parfum inhaliert, welches die reine Luft uns gibt und unsere Lungenkelche mit der Energie der Welt füllt!

 

Unter dem Stern der reinen Luft möge die Einatmung uns die Schellen und Klimbimper ins Hirn einzischen, möge die Ausatmung und Geigen klingen lassen, der Horn des Richtigatmens-Adepten ist im Einklang mit den Mächten des runden Tritts und des Surren des friedvoll-perfekt gewarteten Mountainbike-Rosses. Im dritten Auge sammelt sich Kraft und freudvolles Tun, das Blühen der Hopfenblüte ist uns wie der Wind, der sich einschmeichelt und umsorgt der Biker, der das Herz in der Hand vor sich trägt.

 

Nur Luft! Die Reinheit des wispernden Bergbaches ist uns wie ein Trunk aus unhaariger Nase.

 

Wir werden deinen Rat beherzigen und unsere kotfressenden (siehe Burgerking und Mäcci - Threads....) Münder schließen, auf dass das Weh der Welt verwischt mit der Zinne auf dem Burghort aus wortlosen Frieden.

 

Gnade und Geburt der Blume, die nun in uns gedeiht!

 

Le Sir

 

(der jetzt überhaupt die Null-Atmung anstrebt!!)

 

 

:D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Scheint schon ziemlich eingenebelt bzw. eingeraucht zu sein! :D :(

 

neid ists, der zu solchen aussagen euch drängt - neid auf das erbrechen der reime, aufs hinleeren der psalme, aufs niederringen der worte im kampfe mit der tastatur.

 

ja, freunde - da fehlen euch eben die jahre, das schmalz und ein paar hektoliter gerstensaft :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, hier die erklärung, der versuch, licht ins dunkle zu bringen:

 

die nasenatmung kommt aus dem ayurvedischen, selbiges schon älter als der schneeberg, bzw. schon vor budda da. dort lehren sie einem zum atmen und zu schnarren wie dart vadder beim r-zwo-de--zwo.

 

2 versuche:

 

1. versuch durch den mund zu hecheln, und dann durch die nase.

 

ergebniss: des geht net, ohne sich und die nähere umgebung zu verrotzen. ;) - d.h. wir können nicht so schnell atmen, d.h. der puls kommt auch nicht so hoch hinauf. d.h aber auch, diese atmung ist nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit/hf-frequenz/belastung machbar.

 

2. versuch - stehend durch den mund atmen und dabei soviel luft wie möglich einatmen - aber nicht in den bauch, nur in die brust.

 

3. versuch - stehend durch die nase einatmen, bauchatmung (d.h. der bauch hebt sich beim einatmen) und wieder ausatmen.

 

ergebniss: bei der nasenatmung bekomme ich mehr luft hinein.

 

vorteil 1: mehr luft/sauerstoff in der lunge

vorteil 2: die 5 lungenlappen hängen tief in den bauchraum hinein, welcher ja bekannterweise in einer richtigen blutsuppe schwimmt.

 

was macht blut? es transportiert sauerstoff. wo kommt es eher zu sauerstofftransport? dort wo, das meiste blut ist!!!

 

conclusio: die nasenatmung bewirkt mehrere dinge:

 

1. ich atme ruhiger, bekomme die gleiche menge sauerstoff wie bei einer höheren atemfrequenz durch den mund, kann dadurch meine hf um bis zu 10% senken.

 

2. die luft geht bis in den bauchraum, dort habe ich mehr sauerstofftransport durch mehr blut.

 

3. die bekannten dinge wie anwärmen und filtern kennt schon jeder.

 

aber achtung: übt diese nasenatmung wie alles, was man das erste mal macht.

 

normalerweise hat man 1 - 3 monate eingewöhnungsphase. ich hatte damals vor vielen, vielen jahren (gott, bin ich schon alt) erstickungsanfälle, weil ich dachte, ich muß/darf jetzt nur noch durch die nase atmen.

 

je höher die belastung, desto mehr kommt es zu einer mischform, nase/nase, nase rein/mund raus, nase+mund bis zum berühmten hecheln bei hf 194. :D

 

ich kann jeden diese nasenatmung nur wärmstens empfehlen, aber noch was zum schluß:

 

ein "alter" radler, da ritter erwin aus ternitz (ehem. militärweltmeister) hat mir einmal auf die frage, wie soll ich atmen, einen weisen rat gegeben: "denk net zvü ans atmen, dasticken wirscht scho net, da körper holt sich schon des, was er braucht!"

 

ich denke, die frage ist jetz beantwortet und jetzt lasst mich dahinsichen in die weiten spären des geistlosen schlafes, des verträumten dahinvegetierens, des verschleppens des alters, der zeit, des raums - ich bin eins mit dem universum - ich bin der mittelpunkt des universums ich bin das universum wo bin ich :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mantiou

 

wo hast denn das her?

 

probier im stehen durch den mund einzuatmen aber nicht in den bauchraum und dann durch die nase inkl den bauchraum.....?

 

na ned nana werd ich dann beim nasen atmen mehr luft haben, ich nutz einfach die anatomie besser aus, aber das gelingt auch mit mundatmung, denn ab dem rachenraum gibts eh die gemeinsame endstrecke.

 

und die 5 blutlappen reichen in den bauchraum und der liegt ja bekanntlich in einer blutsuppe ergo besserer O2-transport.

 

sorry old guy, nicht genügend in anatomie und physiologie, so ein schmarrn.

 

erstens gibts ein zwerchfell, zweitens lunge=brustraum und schon mal was von der pleurahöhle gehört?

 

und zum O2-transport/aufnahme: erfolgt immer noch in den alveolen der lunge und transport des O2 durch die lungenvenen zum linken vorhof, dann linker ventrikel, dann aorta, dann kreislauf.

dat means....es is wurscht ob da blut im bauch is und überhaupt kommts bei belastung zu einer blutumverteilung in die periphere muskulatur weg aus dem eingeweidebereich.

 

nütz die abenstunden um ein bisschen was aufzufrischen!!

 

irie ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nasenatmung ist in der Tat in sehr interessante "Geschichte".

Durch die Nasenatmung bzw. die daraus folgende Bauchatmung kann man merklich seinen Gefühlszustand beeinflussen, aber auch sportlich was rausholen! ;)

 

Aber wie es so ist: im Körper hängt alles mit allem zusammen, ein "Beschwerden" ist kein "Isolat"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...