Zum Inhalt springen

Dämpferbolzen wo kaufen?


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einem Monat auf e-bay einen Fully Rahmen geschossen. Und zwar den hier, damit ich wieder mal ein CC-bike habe. Leider wurde der Rahmen ohne Dämpferbolzen geliefert. (Mit Bolzen meine ich die Schrauben, die zum Rahmen gehören und nicht die Buchsen!)

 

Der Verkäufer hat gemeint er schickt sie mir nach und ist seither nicht mehr erreichbar. Das bringt ihm zwar eine negative Bewertung ein, aber ich habe noch immer keine Bolzen.

 

Anfragen bei den üblichen Wiener Händlern haben bisher zu nichts geführt!

Wo kann ich die Dinger kaufen?

GTSensor10celk_cl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Mounting Hardware für mein SUNN versucht bei dem Händler zu besorgen wo das Bike gekauft wurde. Nach 2 Monaten Vertöstung mit der Begründung, dass sich der Hersteller nicht meldet und alles so schwierig sei, habe ich einfach ein Mail an SUNN geschrieben.

Am nächsten Tag bekam ich Antwort vom Product Manager und ein paar Tage später hatte ich die Teile GRATIS in meinem Postkasten.

Also einfach beim Hersteller fragen.

Falls die nirgends aufzuteiben sind, kann man die Bolzen auch drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An drehen lassen hab ich auch schon gedacht. Ist halt ganz schön viel Aufwand, wenn man schaut was die Dinger bei manchen Marken kosten:

http://www.hibike.de/shop/product/pec9445c9b027a497eac5697b8d81f204/Rocky-Mountain-Slayer-shock-bolt.html

 

Und diese Lösung finde ich optisch wenig berauschend!

http://www.competitivecyclist.com/product-components/2010-intense-shock-bolt-kit-6%22%2B-travel-3496.1861.1.html

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ma einen Zerspanungstechniker kennt, dann ist es relativ günstig, sowas machen zu lassen. Wenns offiziell laufen muss, ists ein wirtschaftlicher Wahnsinn.

 

Dämpferbuchsen kriegt man evtl. auch über Ebay. Einen Vertrieb für GT in Europa? Weiß ich jetzt nicht, obs da was gibt. Aber ich gehe davon aus, dass es auch hier im BB Leute geben wird, die dir relativ unbürokratisch zu passenden Einbaustücken werden verhelfen können.

 

Nur die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass ich das GT genau kenne, aber es gibt Bolzen die nicht einfache Schrauben sind. Bei meinem SUNN ist das ein Bolzen der direkt in einer inneren Dämpferbuchse sitzt (nennt sich Ball Joint und gibts bei DT-Swiss). Somit muss der Bolzen sehr genau gefertigt sein und hat nur am Ende ein 8mm Gewinde. Sowas am besten beim Hersteller nachfragen.

Wenn das klassische Buchsen sind, die im Gleitlager des Dämpfers sitzen, die mit Bolzen/Schrauben fixiert sind, kann man natürlich einfach bessere Schrauben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Hinweise!

 

Ich hab versucht ein Foto zu finden, das dem nahekommt was ich suche. Ich weiss nicht ob das unter Schrauben läuft, aber ich werde es mal im Schraubengeschäft versuchen.

  • Der eine Teil ist eigentlich eine Hülse mit 8mm Aussendurchmesser und einem M6 Innengewinde. Er geht von einer Aufnahme durch bis zur Anderen, d.h. vorne 22mm und hinten 40mm und wahrscheinlich noch einmal 4-5mm für beide Seiten der Dämpferaufnahme.
  • Der Andere Teil ist eine einfache M6 Schraube mit angeschrägten Kopf, damit er versenkbar ist
  • Auf beiden Teilen ist eine Imbusaufnahme
  • Von der Länge her sind sie eher wie auf dem 2. Bild, nur halt mit versenkbaren Schraubenköpfen

Ich mag GT ja, weil sie eigentlich immer Standardkomponenten verwenden. Hoffe das ist da auch so!

Wenn ich im Schraubengeschäft frage, muss ich irgendetwas wg. Zugfestigkeit oder so beachten?

schrauben.jpg

schrauben4.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht gecheckt, was du brauchst, aber wenn es in irgendeiner Art mit Schrauben zu tun hat: Klaubauf 1070 Wien

 

Ich war heute dort. Der hat meine Hoffnungen leider ziemlich zerstreut. Er meinte so was sei kaum zu kriegen und wenn, dann nicht unter 100 Stück pro Länge.:(

 

Ich hab jetzt mal bei allen Händlern angefragt, die behaupten GT im Programm zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wider Erwarten auch nix bringt, kannst du ja auch bei anderen Herstellern nach passenden Bolzen suchen.

 

Bei meinem Kraftstoff M1 schauen die Bolzen zur Dämpferbefestigung lgeich aus, also müßte es zumindest für die 22mm breite Aufnahme passende Schrauben und Hülsen von Kraftstoff (oder einer anderen Firma, die Rahmen gleicher Machart verkauft, etwa Poison, Rock Machine,…) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute dort. Der hat meine Hoffnungen leider ziemlich zerstreut. Er meinte so was sei kaum zu kriegen und wenn, dann nicht unter 100 Stück pro Länge.:(

 

welche dimension brauchst du? hast du eine möglichkeit ( schiebelehre ) die dinger zu vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche dimension brauchst du? hast du eine möglichkeit ( schiebelehre ) die dinger zu vermessen?

 

Ich werde heute mal die Bolzen aus meinem GT Sanction ausbauen und schauen ob es die gleichen sind.

Ich habe eine Schiebelehre und werde sie vermessen. Wenn sie anders sind, werde ich versuchen zu messen was für welche passen sollten (wird halt ein bisschen weniger genau)

Die Werte poste ich sobald ich sie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab sie aus dem Sanction ausgebaut und ausprobiert. Sie passen tatsächlich!

Ich hab sie fotografiert und versucht die Maße abzunehmen (ich sag mal mit einem Zehntel Toleranz).

 

perfekte skizze, ich schlage vor du wartest die antworten deiner anfragen ab, falls du keine passenden bolzen auftreibst, kann ich dir anbieten die drehteile für dich anzufertigen, quasi als letzten ausweg. gib mir einfach bescheid wenn du auf mein angebot zurückkommen möchtest, gerne auch per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Danke für das Angebot!

Ich warte die Antworten ab und melde mich im Fall des Falles.

Bevor ich es vergesse. Ich hab gerade den Dämpfer mit den Schrauben des Sanction eingebaut und der längere ist zu lange und zwar geschätzte 3mm. Also doch nicht ganz gleich. Sollten wir im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nö, leider bisher nicht ich habe bisher 6 Händler angeschrieben und nur einer (in Berlin) hat geantwortet. Er wollte 44€ für die Bolzen und Schrauben und 10€ für den Versand. Auf die Frage, ob das nicht ein bisschen teuer sei, hat er dann nicht mehr geantwortet.

 

War dann am Fr. bei der BICYCLE COMPANY am Getreidemarkt, die seit neuestem auch GT führen und die haben mir zugesagt mir die Dinger zu besorgen. Ich warte jetzt mal ab, bin aber mittlerweile schon ein bisschen pesimistisch.

 

Geben tut es die Dinger im Ersatzteilkatalog von GT auf alle Fälle, aber offenbar machen sich die Händler für solches Kleinzeugs nicht die Finger schmutzig. Ich hab auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich im Onlineshop bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig bin im IBC über diesen Thread gestolpert. Überflogen hab ich ihn und ich fürchte ich hab nicht ganz kapiert inwiefern Epple Bike Parts da eine Rolle spielt.

Jedenfalls hat so wies ausschaut Cycle Union dem Mann geholfen.

 

Und ich habe nachgemessen, die kürzere Hülsenmutter gibt es passend auf jeden Fall bei Kraftstoff, da ist sie zB beim M1 als Dämpferbolzen verbaut und die Senkopfschrauben würden auch passen. Die Länge der Schrauben inklusive Senkkopf ist genau 16mm, bei der Hülse hab ich inklusive Kopf 31,4mm gemessen, Außendurchmesser und M6 paßt sowieso.

Das einzige was dann fehlt wäre die längere Hülse, aber so eine muß es doch auch geben. Ich habs von anderen Herstellern nur mit Zylinderkopf gefunde…

…vielleicht sogar auch von Kraftstoff, das F1 zB hat einseitig eine breitere Dämpferaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...