Zum Inhalt springen

Radon vs Transalp


mdpse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mal zwei Fragen.

 

Ich bin am überlegen mir ein Radon ZR Team 7.0 zu kaufen, weil die ja zur zeit verbilligt sind.

Allerdings find ich dieses bike auch recht interessant : http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03003-Reba/SubProducts/03003-Reba-0001

 

Das Transalp ist zumindest laut Hersteller 11,15 kg leicht im Gegensatz zu dem schwereren Radon Rahmen.

 

Meine Frage lautet also ob sich die 200 euro mehr für das transalp wirklich auszahlen würden.

 

Meine zweite Frage ist, ob der Unterschied zwischen diesen beiden Räder zu meinem aktuellen Rad sehr groß ist.

Mein Rad hat eine Epicon rld Federgabel, fast komplett Slx (bis auf die kassette und kette) und magura julie hp bremsen.

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kaufst du dir nicht dann das radon zr race nicht? das 6.0 kostet 888 euro= ist ziemlich ähnlich mit deinen Transalp-eigenlich sogar deutlich besser : elixir bremsen!

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a30642/zr-race-6-0.html

 

oder das zr race 7.0 um 999 euro- da hast dann xt und rock shok sid...

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a28853/zr-race-7-0.html

 

der radon zr race rahmen ist auch tripple butted und hat sogar den neuen Innenlagerstandard- ist sicher ein top alu rahmen

 

alternativ ist das auch ähnlich

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a39663/alpina-ht-570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und geheimtipp- wenn dir von Größe her passt- dann nimm einfach das!

und denk einfach nicht viel darüber nach- hast sicher nichts falsch gemacht!:)

 

Bulls Black Adder 2 um 1250 euro, xtr hinten, sapim d light speichen, acros 22 steuerlager, sid race, carbonrahmen

 

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1297107597efTadwizALt3wpLq&lss=fahrrad&aktion=&naviid=522&ArtikelID=18551&marke=&start=41&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Bearbeitet von chris 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 1250 euro is mir dann schon zu teuer und von carbonrahmen für mtb bin ich nicht überzeugt ;)

mich interessiert das team 7.0 schon am meisten, nur wenn jetzt der untschied zum transalp oder dem race 7.0 so groß wäre, dass sich der höhere preis lohnen würde, könnte ich mir die vorstellen

 

beim race 6.0 seh ich nicht wirklich für was ich die 90 euro mehr ausgeb, auser für 100g weniger und sram schaltung.

 

aber was ist der unterschied zwischen den laufrädern vom transapl und dem team 7.0?

 

das problem ist das ich mein jetziges rad auch irgendwann mal los werden muss, wenn ich dann am alten rad sitzen bleiben würd, wärs halt nicht so gut

habts ihr da vielleicht einen tip wo man räder am besten im internet verkaufen kann?

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Nochmal Race Modelle= tripple butted teurer Rahmen

Team Modelle= dubble butted billiger Rahmen

 

würde auf jeden fall den Race Rahmen nehmen und nicht den Team Rahmen! Der Race Rahmen ist deutlich höherwertig verarbeitet! Der Racerahmen knner auch auf einen 2500 Euro rad sich befinden... ist halt einfach state of the art top Alu Rahmen....

 

Einzelne komponenten tauscht man in der Regel, den Rahmen fährt man prinzipiell eher länger....

 

du musst das Transalp mit den Race Modellen vergleichen- sind von den Rahmen her beide 3 butted- obwohl ich glaube, dass der Radon Rahmen vielleicht aufgrund der Features wie das Tretlager ein wenig ausgereifter ist

 

Nebenbei verrgiss die Gewichtsangaben- die stimmen nicht auf 90 g - die stimmen vielleicht auf eine Schwankungsbreite von 300 g genau!

 

Mein tipp Race 6.0, oder 7.0

 

Rad verkaufen: bikebörse hier und ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens spürst du die 11,15 zu 11,5 kg mit Sicherheit nur dann, wenn es sich um drehende Masse handeln würde. Zweitens ist der Unterschied zu deinem jetzigen Bike nicht extrem, weswegen mir nicht ganz einleuchtet, warum dann nur so einen kleinen Vorwärtsschritt. Beim besseren Radon sehe ich das schon eher ein, da kriegst du schon mehr geboten. Aufrüsten des alten Rades steht nicht zur Diskussion?

 

Übrigens gab es vor ein paar Tagen erst einen Thread, wo diese Radons diskutiert wurden.

 

 

Zwischen guter Verkaufsplattform und raschem oder erhofftem Erfolg gibt es halt schon Unterschiede - ich mag die Börse hier im Bikeboard, aber ebay geht halt schneller, wobei man beides ja mittels Link von hier nach ebay kombinieren kann. Und erwarte dir nicht zu viel - dafür kannst du statt der hier angeführten Modelle mal die hier angebotenen Gebrauchtbikes durchschauen, da ist um den Preis teils sehr gutes Material am Start!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich Riffer an, komplett slx und eine epicon sind ja schon mal nicht übel, die julie bin ich nie gefahren, aber eine neue bremse ans alte rad schrauben ist sicher günstiger, was stört dich denn am aktuellen bike?

 

Bei ebay verkauf ich nur notfalls, hab bisher nie einen guten deal als verkäufer gemacht. Hier in der Börse hab ich ein paar mal was inseriert, und nie was verkauft. Mit willhaben.at hab ich die besten erfahrungen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt der rahmen vom race 6.0 ist besser, ist dann wohl auch der gleiche rahmen wie beim race 7.0

wie schauts mit den federgabeln aus? ich les immer das die SID und die Reba ziemlich gleich gut sind, nur das die SID halt etwas leichter ist und straffer

 

naja ich hab eigenlicht nicht so die probleme mit meinem jetzigen rad, aber wie ich gesehn hab das radon die räder verbilligt hat, bin ich halt auf die idee kommen mir ein neues etwas besseres zu kaufen, mit den slx komponenten meines aktuellen rads hab ich eh keine probleme, der rahmen ist denk ich mal nicht so gut wie die von radon und mir die epicon find ich auch nicht so schlecht, ist halt mein erstes mtb (wahrscheinlich weil ich keine vorurteile über suntour hab ;) ), aber die reba ist da bestimmt auch besser. Das rad wiegt halt dadurch 12,5 kg.

Wie viel glaubts ihr kann ich für das rad verlangen? bin damit 600 km gefahren

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das ich das so plastisch formuliere, aber du willst im prinzip einen 08/15 klumpen durch einen anderen ersetzen.

 

ich seh ja den reiz des neuen ein.

 

dann hol dir aber auch was nettes, was nicht sooo standardmäßig daherkommt.

 

der rahmen ist ja das herzstück eines guten bikes...

 

warum holst dir nciht ein bisserl einen ausgefalleneren rahmen, und schraubst deine teile dran?

slx und epicon sind eh schon eine gute basis, und vielleicht stellst du in ein paar monaten eh fest, das du immer schwerere sachen fährst, und du dann gerne etwas "mehr" hättest...

 

wenn ich in dein jetziges bike geld investieren wollte, würde ich mir vielleicht ein on one whippet holen, also den rahmen, und dazu ev. eine bessere gabel...

aber ein alu xc-bike mit ganz guter ausstattung gegen ein etwas besseres zu tauschen, wird dich null voranbringen.

 

hast du als interesse eher xc-racing, oder fährst du viel touren?

 

nix gegen radon/transalp, das sind sicher ganz gute bikes... aber hald sterbenslangweilig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem aufrüsten ist ja nicht so eine schlechte idee, aber wenn ich jetzt mal angenommen für mein rad 600 euro bekomm und ich für das zr race 6.0 ca 940 euro (mit Versandkosten) ausgeb, hab ich eine differenz von 340 euro, gut , da kann ich mir auch einen besseren rahmen davon kaufen, aber die restlichen parts bleiben die gleichen, wo ich beim Neukauf aber neue und teilweise besseres Material bekomme

 

deswegen denk ich ja an ein neues rad, wärns jetzt nicht verbilligt würd ich nicht dran denken

 

und von carbon als rahmenmaterial für mountainbikes halt ich nicht so viel ;)

 

tja da muss ich wohl noch ein bissi nachdenken, was die gescheiteste variante ist

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das, für einen 08/15 Hardtailrahmen mit ein bisserl zeug das dran hängt bekommst gebraucht kaum geld, Ich glaub da wird die differenz zum Radon eher bei 400 - wenns blöd hergeht bei ebay 500€ liegen. Dann hast du einen haufen geld für ein wenig edlere komponenten und kaum mehr fahrspass ausgegeben.

 

Um das Geld hab ich mir jetzt einen Pipedream Sirius Rahmen geholt, den hat in AT vermutlich sonst kaum wer, ich schraub meine alten teile dran (epicon xc tad und slx parts :-) ) und schon hab ich ein neues bike, das so keiner fährt, "keine versenderschüssel" ist, und für die nächsten Jahre bleibt noch tuningpotential ohne ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genau so wie der Rasu.

 

Für ein gebrauchtes Stiegengeländer mit Suntour, Julie HP, a bissl SLX Teile und (wahrscheinlich) Blei Laufradsatz kriegst du gebraucht fast gar nichts (und wenn du nur 10km damit gefahren wärst).

Zum einen weil es ähnliche Bikes zu Ostern haufenweise bei den Sportketten gibt (statt 1500 nur mehr 699€ "Schnäppchen :rolleyes:) und zum anderen weil eben die ganzen Versender die Preise für Neubikes so weit nach unten ziehen.

 

mMn hast du drei Optionen:

> einen anderen Rahmen kaufen den nicht jeder hat (zB Stahlrahmen mit aktueller Geometrie) deine Teile dran schrauben und Schritt für Schritt dann Teile austauschen

> dir ein hochwertiges Gebrauchtbike holen (wennst wirklich jemanden findest der deins um 550-600€ nimmt verkaufen, sonst als Stadtgurke behalten)

> mit deinem jetzigen Bike weiter fahren (wird im Herbst gebraucht kaum weniger bringen) inzwischen fleißig sparen und ein tolles Midseason Bike holen (vielleicht ein 29er, ein Fully)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meine vorstellung von 600 euro für das bike jetzt realistisch?

MfG MD

 

Ein Nachteil ist sicher die Größe. 42 ist keine Allerweltsgröße. Dann muß man sagen, das man um den Preis fast schon neue Radln bei den Versandern bekommt. Ob das Rad jetzt 1 oder Jahre alt ist, ist den meisten Käufern egal.

 

Warum willst es überhaupt eintauschen? Passt dir die Größe nicht? So wie das Bild ist, schauts zu groß aus für dich. :)

Gegen etwas gleichwertiges tät ichs auf keinen Fall tauschen. Wenn dann gleich was g´scheites.

 

Radon Rahmen sind übrigens Cube Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 42er Rahmen würde ich unter 1m70 empfehlen, damit fängt es schon mal an.

 

Im Prinzip kannst du am meisten herausholen, wenn du mal einen leichten Laufradsatz dranhängst, dafür etwa 200,- einplanst (siehe Poison-Homepage, das wurde unlängst diskutiert), sofern du nicht auf technisch immer schwieriger werdende Trails stehst. Oder wie oben angesprochen auf ein größeres Budget wartest. Was meiner Meinung nach keinen Sinn macht, ist das Rad zu verkaufen. So nach dem Bild zu urteilen, schaut es auch nciht so schlecht aus (rein optisch), und technisch ist es in einem Bereich, wo eben am meisten durch die Laufräder sinnvoll herauszuholen ist.

 

Je nach Fahrweise und Vorlieben, die du uns ja irgendwie nicht sagst, würde ich jedenfalls nur etwas ganz anderes dazunehmen - entweder ein echt leichtes Racehardtail, oder eine Trailfeile (Fully), oder ein 29er, das kommt aber drauf an. Nur mit so einem mMn schlechten Verkauf (das sehe ich genauso wie die Vorposter) kommst du derzeit einfach nicht auf das Budget, daß du dann wirklich mit dem neuen Bike was gewonnen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Komplettbike verkaufen macht wenig Sinn, Herkules ist sicher keine schlechte Marke aber halt auch kein klingender Name, genauso wie die Epicon eine feine Gabel ist, aber Suntour dann halt viele abschreckt. Das ist auch wieder das Problem mit dem in Einzelteilen verkaufen, sowahl zahlt sich eher nur bei edelparts aus. Wie schon gesagt, in der Größe nochmal schwerer, da musst schon viel Glück haben wennst 500 oder so bekommst.

 

Bei einem Specialized, Trek oder was exclusiverem schauts mit wiederverkaufswert deutlich besser aus.

 

Wenn du also nicht grundsätzlich vorhast dir etwas ganz anderes zu holen (fully/leichtbau/sonstwas ausgefallenes) würd ich das Teil behalten und einzelne Partes die dich stören tauschen.

 

Wenn du zwar keine technischen einwende gegen dein bike hast es dir von der Größe her passt und du damit gut zurecht kommst, aber du es aus "psychologischen" Gründen verkaufen willst, weil dir die bösen Magazine oder das noch viel schlimmere Forum einreden dass du eine bessere gabel, andere bremsen oder was auch immer brauchst. Sprich du einfach nicht glücklich bist mit dem Rad und keine Freude am biken mit dem Teil hast, dann hol dir ein neues, aber bedenke dass du finanziell dabei wahrscheinlich schlechter asusteigst als erhofft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein einsatzzweck ist halt auf wald strecken, nix extremes würd ich sagen, aber aushalten muss es halt schon was

 

@ Rasu: stimmt es ist eigentlich nur ein psychologischer Grund ^^

 

nagut aber wenn ich das Radon race 6.0 nehmen würd, wärs doch schon eine steigerung zu meinem jetzigen rad, oder?

besserer rahmen, bessere gabel, bessere bremsen, nagut bei der schaltung ists jetzt für mich nicht so ein großer unterschied, auch wenn ich jetzt das rad wirklich nur um 500 euro verkaufen kann, kann ich mir um die 440 euro nicht diese teile kaufen

 

Laufräder hab ich zurzeit rigida taurus 2000 mit deore naben, ich hab mich mal im internet nach anderen laufrädern umgeschaut und bin auf diese hier gestoßen: mavic crossride auf bikestore.cc http://www.bikestore.cc/mavic-crossride-schwarz-disc-15x100-p-135653.html, ist da der Laufradsatz gemeint??

sonst wüsst ich auch nicht was man am rad ersetzten könnte

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der bikestore HP ist für die 96€ nur das hintere Laufrad gemeint. VR+HR zusammen kosten 195€ (ist für dich aber uninteressant da du keine 15mm Steckachse vorne hast)

 

Hier gibt es den CrossRide LRS passend für dich zB http://www.bike-components.de/products/info/p26063_Crossride-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2011-.html

 

Oder du nimmst dir einen LRS mit Naben die man auf verschiedene Achssysteme umbauen kann (dann kannst du den LRS auch an einem zukünftigen Bike weiterverwenden) zB http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...