Zum Inhalt springen

Leistungsdiagnose und Powertap Werte stimmen nicht überein!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab letzte Woche eine Leistungsdiagnose in einem renomierten Institut gemacht.

 

Das Ergebniss war folgendes.

 

Hf ............................ Watt

Rekom

Ga 1 94-115................ 127- 191

Ga 2 115 - 139............. 192- 253

EB 140- 155............ 254- 303

Sb >155........................ >303

 

soweit ja ok

ging frustriert über mein schlechtes abscheiden zum trainieren

1 Einheit hielt ich mich an die vorgegebenen Hf werte (Ga 1 training)

fuhr brav meine 105 hf auf flacher Strecke ohne große ausreißer nach oben oder unten und hab dabei eine Watt leistung von 90 Watt.

Nächste einheit fuhr ich nach Watt Ga1 148 Watt gleiche Strecke hf 117

Gefühlt behaupte ich das meine hf Werte falsch berechnet sind.

Mein Trainings Institut meinte das die Werte meiner Powertap nabe nicht stimmen.

 

ein Zeitfahren über 1h müsste doch Zeigen ob die Hf bzw Wattwerte stimmen oder?????

Die werte sollten sich doch dann im bereich der schwelle befinden also 139 hf und ca 250 Watt

 

Grüße Maore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pulswerte erscheinen mir persönlich relativ niedrig angesetzt. Aber gut, ... das ist individuell verschieden. Was hattest du denn früher/vorher für eine Schwelle?

 

Zu den Werten der Powertap Nabe... sollte sie einen Defekt haben und falsch anzeigen, kannst auch 10h damit fahren und wirst nicht draufkommen ob die Nabe was hat. Du brauchst einen Vergleich mit z.B. einem TACX mit Wattanzeige (naja) oder einer SRM/power2max Kurbel. Dann weißt du es fix.

 

Aber mir fällt noch ein weiterer möglicher Grund ein. Das Rad stand vielleicht in der Wohnung und du bist dann bei 12 Grad draussen trainieren gegangen. Bist sicher, dass die AUTONULL Funktion am PT-Tacho bzw. am Garmin Edge aktiviert ist? Sonst zeigt die Nabe garantiert einen Schas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der Leistungstest genau abgelaufen?

Laktattest? Stufenlänge? Belastungssteigerung? Abbruchgrund? Schwellenermittlug? max. Herzfrequenz? max. Leistung?....wurde zur Bestätigung der Werte auch ein MaxLass gemacht?

 

Die Herzfrequenzen können niemals linear mit der ermittelten Leistung übereinstimmen! Wenn du wirklich mal ein Zeitfahren über 1 Stunde machen solltest und nur bis auf 139 Puls bzw in deine GA2-Bereich kommst, dann hast du sicher was falsch gemacht bzw. Zeit liegen lassen!

 

Aus dem Test hast du nur eine Momentanaufnahme von Leistung/Puls/Laktat/Atemgase - es ist deshalb nicht angebracht, eine Empfehlung mit Puls und Watt zu geben sondern immer nur ein oder...und ob nach Leistung oder Herzfrequenz trainieren besser ist, da scheiden sich auch wieder die Geister!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pulswerte erscheinen mir persönlich relativ niedrig angesetzt. Aber gut, ... das ist individuell verschieden. Was hattest du denn früher/vorher für eine Schwelle?

 

Zu den Werten der Powertap Nabe... sollte sie einen Defekt haben und falsch anzeigen, kannst auch 10h damit fahren und wirst nicht draufkommen ob die Nabe was hat. Du brauchst einen Vergleich mit z.B. einem TACX mit Wattanzeige (naja) oder einer SRM/power2max Kurbel. Dann weißt du es fix.

 

Aber mir fällt noch ein weiterer möglicher Grund ein. Das Rad stand vielleicht in der Wohnung und du bist dann bei 12 Grad draussen trainieren gegangen. Bist sicher, dass die AUTONULL Funktion am PT-Tacho bzw. am Garmin Edge aktiviert ist? Sonst zeigt die Nabe garantiert einen Schas an.

 

Tacx als Referenz würde ich nicht empfehlen ... Sogar wenn das Ding perfekt kalibriert ist hat's noch eine Temperaturdrift von 20-40W.

 

Neben den oben genannten Punkten kommt auch noch dazu, dass die Leistungsdiagnose indoor war und da hast sowieso Abweichungen zu draussen (geringere Schwungmasse, Überhitzung / nicht ausreichende Belüftung). Ich fahre viel auf der Rolle und bin trotzdem ca. 5% unter den Outdoor Werten (siehe Tabelle unten auf http://blog.jpansy.at/2011/01/24/vcf-short-tour-2011/)

 

Am besten du machst einmal einen statischen Belastungstest. Da kriegst ein gutes Gefühl ob dein Powertap stimmt oder nicht. Anleitung hier: http://blog.jpansy.at/2011/01/13/wie-genau-ist-mein-powertap/

 

Abgesehen davon wie genau dein Powertap ist (Abweichung ist ja eigentlich egal solange du nur einen hast und immer mit dem trainierst) machst am besten den klassischen 20min Test um deine Leistungszonen zu bestimmen. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?99438-Power-is-nothing-without-control-Part-1-Schwellentest-nach-Hunter-Allen&p=1852809&viewfull=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto null im Garmin = Zero agering ??? wenn ja dann nein ;-) (Zero Agering war nicht aktiv)

 

Nein, das ist was anderes.

 

Auto-null ist in Menü > Einstellungen > Fahrradeinst. > Bike > ANT+ Leistung und heisst glaub ich "Auto-Zero"

 

Das sollte aktiviert sein (und bleiben) und führt dazu, dass die Watt auf 0 gestellt werden, wenn sich das Rad dreht, die Pedale aber nicht (bzw. keine Kraft auf die Pedale ausgeübt wird). Das ist typischerweise beim Bergabfahren/-rollen der Fall. Das Prozedere gleicht Temparaturdrift u.ä. aus, führt aber auch dazu, dass ein defekter Powertap nicht so rasch erkannt wird, weil z.b. eine starke Drift immer wieder "weggenullt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch meine alten leistungs tests Rausgezogen.

 

geb hier einfachhalber nur die Schwellenwerte an.

 

2006 250 watt 149 hf

2007 267 watt 149 hf

2008 301 watt 156 hf

Test war immer ca März

Dann umstieg auf watt training.

Mehrere Zeitfahr tests ergaben eine Schwelle um 300 - 350 Watt je nach Saisonverlauf meine hf lag immer zwischen 155 und 165.

und jetzt

2011 watt 250, hf 139

Die Erklärung meines Trainingswisentschaftlers war: Durch das watt gesteurte Training konnte ich zwar mein aneroben Stoffwechsel deutlich verbessern.Mein aerober Stoffwechsel ging aber deutlich zurück da ich mit zu hoher Belastung trainiert hätte.? ( mein ga1 training fand bei ca 200 watt statt schwelle war dann ca 310 watt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch meine alten leistungs tests Rausgezogen.

 

geb hier einfachhalber nur die Schwellenwerte an.

 

2006 250 watt 149 hf

2007 267 watt 149 hf

2008 301 watt 156 hf

Test war immer ca März

Dann umstieg auf watt training.

Mehrere Zeitfahr tests ergaben eine Schwelle um 300 - 350 Watt je nach Saisonverlauf meine hf lag immer zwischen 155 und 165.

und jetzt

2011 watt 250, hf 139

Die Erklärung meines Trainingswisentschaftlers war: Durch das watt gesteurte Training konnte ich zwar mein aneroben Stoffwechsel deutlich verbessern.Mein aerober Stoffwechsel ging aber deutlich zurück da ich mit zu hoher Belastung trainiert hätte.? ( mein ga1 training fand bei ca 200 watt statt schwelle war dann ca 310 watt.)

 

Tja, wer wirklich über 12 mmol Lakat "erzeugen"/aushalten kann hat seiner Grundlagenausdauer zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Weiß ja nicht was deine Zielsetzung ist, aber für eine weitere aerobe Entwicklung wäre das Training auf jeden Fall in Richtung längere Einheiten bei Pulswerten

deutlich unter Schwelle zu verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem watt training verbrachte ich mehr Zeit mit Schwellentraining.

Im Winter machte ich dieses Jahr Skilanglauf (Skating) wo ga 1 training fast unmöglich ist. Werd jetzt auf jedenfall mein training wieder vermehr auf´s Rad verlegen.

 

Mein Garmin hab ich jetzt aktualisiert und auto kalibration gefunden.Mal sehn !!!

Danke euch allen für die vielen Antworten.

Und ist super hier das nicht nur irgend ein müll wie in den meisten foren gepostet wird. RESPECT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf meine frage zurückzukommen: falls du den leistungstest mit einem ergo in dem renomierten institut gemacht hast, könnte es auch sein, dass ein gewisser unterschied in den absoluten leistungswerten besteht - jedes system hat seine ungenauigkeiten!

deshalb ist das training wohl am effizientesten, wenn man den test, so wie nopain, mit dem material macht, mit dem man auch trainiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ein ergometer Test

 

dann würde ich mich jetzt nicht wirklich verunsichern, weil die geräte definitiv streuen und unterschiedliche ergebnisse liefern. mach halt einen conconi auf der walze oder einen langzeit-test an der schwelle mit dem powertap. nopain hat das sehr gut beschrieben in einem seiner blogs.

dann kannst du die pulswerte vom ergotest vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab letzte Woche eine Leistungsdiagnose in einem renomierten Institut gemacht.

 

Das Ergebniss war folgendes.

 

Hf ............................ Watt

Rekom

Ga 1 94-115................ 127- 191

Ga 2 115 - 139............. 192- 253

EB 140- 155............ 254- 303

Sb >155........................ >303

 

soweit ja ok

ging frustriert über mein schlechtes abscheiden zum trainieren

1 Einheit hielt ich mich an die vorgegebenen Hf werte (Ga 1 training)

fuhr brav meine 105 hf auf flacher Strecke ohne große ausreißer nach oben oder unten und hab dabei eine Watt leistung von 90 Watt.

Nächste einheit fuhr ich nach Watt Ga1 148 Watt gleiche Strecke hf 117

Gefühlt behaupte ich das meine hf Werte falsch berechnet sind.

Mein Trainings Institut meinte das die Werte meiner Powertap nabe nicht stimmen.

 

ein Zeitfahren über 1h müsste doch Zeigen ob die Hf bzw Wattwerte stimmen oder?????

Die werte sollten sich doch dann im bereich der schwelle befinden also 139 hf und ca 250 Watt

 

Grüße Maore

 

So ich hab heute ein 20min Zeitfahren auf der rolle gemacht.

Das ergebniss: 291 Watt und eine Durchschnitts hf/1 153

 

nach Herzfrequenz:

(1/min)

(Watt)

Spitzenbereich...........................Über 161.......................Über 388

Entwicklungsbereich................147 bis 161.................. 292 bis 388

Grundlagenausdauerbereich II...131 bis 146...................254 bis 291

Grundlagenausdauerbereich......108 bis 130...................174 bis 253

Kompensationsbereich ................Unter107.....................Unter 173

Bearbeitet von maore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heute ein 20min Zeitfahren auf der rolle gemacht.

Das ergebniss: 291 Watt und eine Durchschnitts hf/1 153

 

Dann dürfte dein FTP (was in etwa der Schwellenleistung entspricht) im Freien bei rund 290W liegen.

Zumindest bei mir ist's so, dass die max. 20min Indoor Watt (Rolle, wenig Schwungmasse, schlechte Wärmeableitung) ungefähr gleich den 60min Outdoor sind.

 

Wennst deine Powertap Werte mit SRM'lern/Powermäxen vergleichen willst, dann darfst nocheinmal ca. 3% (Kettenverlust) dazurechnen. -> 300W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht ganz einfach die Durchschnitts HF hernehmen und Zonen einteilen, das ist kompletter Käse! Wo hast denn die Zoneneinteilung her?

Die Zonen musst du über die Watt berechnen:

GA1 56 - 75%

GA2 76 - 90%

EB 91 -105%

SB > 105%

Bei deinen selbstdefinierten Zonen fährst du dich kaputt!

Wenn du schon ein Powermeter hast, solltest auch nach Watt trainieren und nicht nach Hf.

 

 

So ich hab heute ein 20min Zeitfahren auf der rolle gemacht.

Das ergebniss: 291 Watt und eine Durchschnitts hf/1 153

 

nach Herzfrequenz:

(1/min)

(Watt)

Spitzenbereich...........................Über 161.......................Über 388

Entwicklungsbereich................147 bis 161.................. 292 bis 388

Grundlagenausdauerbereich II...131 bis 146...................254 bis 291

Grundlagenausdauerbereich......108 bis 130...................174 bis 253

Kompensationsbereich ................Unter107.....................Unter 173

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 174 Watt beginnt bei dir Grundlagentraining?? Des is ja scho fast professionell

 

Wie der flash82 oben schon schreibt sind die Zonen nicht richtig berechnet.

 

Wenn er 291W über 20min fährt, dann hat er (indoor) eine Stundenleistung (FTP) von rund 0,95 x 20min = 276W

GA1 wäre 56% - 75% davon -> 154W - 207W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das hab ich mir auch gedacht. die werte sind ja mmn schon recht hoch. du musst echt bums in den beinen haben.

wieviel fahrergewicht hast du?

sorry für offtopic;-)

 

im moment um die 90 Kg. im Sommer :k:normal 85 Kg

Daher ist die leistung schon ok (ziel sind 4watt/Kg/KG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die werte fühlen sich auf dem Rad schon besser an.

Wenn ich jetzt 3h Grundlage fahre 150 -180 watt hab ich auch eine Hf von 120-125 !

Weichen aber trotzdem einiges von den trainingswerten meiner Leistungsdiagnose im Institut ab??????

 

Irgend wer sagte mal "wer zu viel misst, misst Mist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...