Zum Inhalt springen

Camelbak-Trinkblase


speci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

an alle camelbak-verwender!

 

wenn ihr auf tour fährt (ein-oder mehrtages-touren)- welche

größe (volumen) der trinkblase verwendet ihr ?

 

1.5 liter oder 2liter oder sogar die 3liter ausführung ?

 

wollt mal eure meinung einholen, bevor ich mir sowas kaufe!

 

danke für alle tipps

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiel die 2 Liter Version, und am Radl unten auch noch eine kleine.

Ich find ja auch im Camelback bleibts länger kühl täusch ich mich da?

Hab dazu auch mal gleich eine Frage:

Wo bekommt man die Blase, einzeln, ohne Rucksack dazu, am billigsten:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heut beim eduscho den bike rucksack mit 2 liter blase um 20 euro gekauft.

der rucksack is net schlecht (ich finde sogar gut durchdacht). die blase ist ein plastikbeutel mit trinkschlauch. wird eh a zeitl halten.

günstigen ersatz gibts bei diversen alpinversendern, oder bei northland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit 1,5 Litern und meistens noch neu Flasche. Könnte von mir aus noch mehr sein, weil trinken kann man ja ohnehin nie genug. Aber es reicht. Ausserdem kommt man hier ohnehin leicht mal an einem Brunnen oder einem schönen "Bachal" vorbei!

 

Zum Thema länger kühl bleiben: hab mir letztes Jahr bei Eduscho so "Gel-Pads" gekauft, die vorher 2 h ins Gefrierfach und dann rund um die Trinkblase in den Rucksack stopfen - hält wunderbar kühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Camelbag 3l Trinkblase. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe nur ein kleines Problem damit, hab einmal apfelsaft eingefüllt und seitdem hab ich schimmel im trinkschlauch ( nicht viel aber doch etwas)

Frage: Wie bekomme ich den wieder raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, beim Eduscho, muß ich mal schaun, klingt praktisch.

hab einmal Isostar eingefüllt, seither is sie orange :D Ich glaub Wasser is am allerbesten, sonst brauchst die ganzen Bürsten dazu, des is auch net so billig.

 

@Trek: Probier mal Coca Cola, das is so ätzend (echt, gibt da viele Untersuchungen!!) das reinigt so einiges. Ich füll meine "normalen" Trinkflaschen über Nacht einmal im Jahr mit Cola auf, danach sind die sauber - echt warhttp://www.plauder-smilies.de/biglaugh.gif

Weil wennst irgend ein Putzmittel einwirken laßt, dann hast einen Putzmittelgeschmack den du nie wieder wegbekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor ca. 1 1/2 jahren den camelbak razor gekauft. der razor hat 1,5l fassungsvermögen. gekauft hab ich ihn deswegen,weil ich auch bei marathons mit diesem volumen auskomme und mir seine aerodynamische form gefällt. zusätzlich führe ich aber noch eine 0,75l flasche mit in der ein geheimsaftl ist. zusätzliches packvermögen brauch ich nicht, weil ich es hasse mit zimmer-kuchl-kabinett unterwegs zu sein.

 

gereinigt wird das system wie folgt:

vollgefüllt mit warmen wasser, schmeiss ich 3-5stk. kukident gebissreinigungs-tabletten rein und lass dann ein klein wenig durch den schlauch ab damit das reinigende wasser auch im schlauch und im mundstück ist. das ganze bleibt über nacht drin und wird im laufe des nächsten tages ausgeleert, 1-2 mal mit lauwarmen wasser durchgespült und nachher mit dem als zubehör erhältlichen trocknungsgitter zum trocknen aufgehängt. dabei sollte die blase gut durchlüftet bleiben, also das mundstück vom schlauch entfernt werden.

eine evtl. durch bestimmte isotonische getränke aufgetretene färbung der blase kann man dann ausser acht lassen. isostar orange färbt übrigens besonders stark. die blaugrüne blase ist nachher richtig schön lulugelb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte daß du so schnell wie möglich den schimmel aus dem schlauch bekommst!

schimmel kann auf lange sicht im menschlichen organismus ernste schäden hervorrufen.

das kann damit anfangen, daß du bei jeder kleineren verkühlung sofort eine nebenhöhlenentzündung bekommst (sehr schmerzhaft und bremst dich beim biken für ca. 2wo aus)!

auch können plötzlich allergien auftreten.

schimmel ist besonders dann gefährlich wenn er bei stark konservierten lebensmittel auftritt und besonders bei rein chemischen lebensmittel, wie isogetränke es sind.

 

nach jedem gebrauch kukident und du wirst dein problem schnell los sein. wenn nicht, kauf dir bitte einen neuen schlauch. deine gesundheit geht schliesslich vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speci

 

schau des is eh afoch!

 

Zum Biken brauchst a große Blosn!!

 

Is a Naturgesetz tät da soulman sogn.

 

Wonst de net host muast jo immer glei owe vom Gaul und in Hintergrund bewässern! Des kost Zeit!

 

Jo guat, host scho recht des kommma a während der Reise erledigen.

Nuar de Rookies homs nochher in der Hosn, und in advanced user rinnts meistens in Schuach!

Sogor de Profis auf der TdF bleibn steh und tuan Muster aufn Asphalt wischeln!

 

Guat sicher, wannst dein klan Freund auf der Steigung ausezahst und die Blosn ausleerst lost da Poser am Hinterradl ohreißen, ka Frage!

 

nur wia scho gsogt, wonnst a große Blosn host, dann konnst einige :du: und muast net umadumdruckn!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ghost rider

 

oder glei am besten den schniedl zuanahn und goar nix:du:

aber wer hoit des scho aus ;):rolleyes:

 

na spaß beiseite und danke für alle empfehlungen.

ich werde mir zu meiner bereits körpereigenen blase noch die

2 liter von camelbak zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt wirklich irgendwie ne blöde Frage, aber erklärt mir mal was bringt ein camelbak????

 

Was ist da der Unterschied, ob ich mir jetzt 2 liter-flaschen aufs Rad in die Flaschenhalterung geb, oder nen Camelbak nehm? (das ist jetzt nicht irgendwie provozierend gemeint, ihr müsst mir das echt erklären!) Gibts da irgendwelche besonderen Vorteile?

Ich stell mir das jetzt mal eher als störend vor, weil ich mir denk, mit so nem Rucksack schwitzt man doch nur unnötig, und naja, ich habs eben bis jetzt noch nicht so gerafft - ihr könnt mirs ja mal erklären?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: Du trinkst mehr dadurch dass du den trinkschlauch immer in der nähe hast und nicht zur flasche greifen musst. Wenn du keinen Flaschenhalter montieren kannst. Getränk bleibt länger kühl. Rückenschutz

 

Nachteil: Aufwendig zu putzen und sonst fällt mir nichts ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Deuter Rucksack, reingetan hab ich mir ne Camelbak Trinkblase, und dran hab ich so nen Schlauch, den formbar ist (mit schwarzen Neoprenüberzug und Draht drin)...

 

Dank dieses "Biegeschlauches" hab ich das Mundstück immer 3 cm vor mein Mund, und i kann einfach durch leichte Kopfbewegung des Mundstück derreichen.

 

I find des super, den so kann i jederzeit während der Auf/Abfahrt einfach a paar Schluck nemmen.

Flasche aus Halter fummeln, trinken und wieder reinsteckn isch für MICH fast unmöglich während der Fahrt, zumindest kommt man aus dem Rythmus.

 

Rucksack am Buggel stört mi nit so, grad so wie man es gewöhnt ist.

Aber man trinkt sicher konstanter und mehr wenn man des einfach nach bedarf so nebenher macht, als man braucht ein grosses Gefummele (Fummeleien gehören woanders hin:D )

 

@ Nox: 2 Liter Flasche am Rad wird ohne Sonderkonstruktion schwer möglich, denn normale Radhalterungen haben Platz für 0,75 l Flaschen, mehr als zwei Flaschenhalterungen gibt's auch selten an am Radl, also 2*0,75=1,5 L (Gell, Ingo, bestätige des, due kansch ja rechnen)....

 

Da ich ja nicht wettkampforientiert denke, schei** i auf's Gwicht, 2 Liter Wasser sann 2 Kilo, da oder da. Mit'm Camelbak brauchsch koa Flaschnhalter (sein a a paar Gramm :D ) a Rucksack auf der Tour isch immer guat.... also find i, des isch a super Kombo...

 

Ah ja, bei de Camelbak's schaut's das es des Omega System kriagts, des hat an so an groasn Deckl, dass ma mit der Hand einikimmt, zum reinigen, und zum Füllen super, ma kann so auch einfach Eisswürfel einwerfen.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mir auch einen Trinkrucksack zulegen, vermutlich den Blowfish von Camelbak. Nachdem ich schon öfter keinen Wassernachschub bekommen hab

- in Privathäuser fragen find ich halt blöd

- Wirtshäuser sind auch nicht immer dort, wo ma si braucht

- Quellwasser ginge ja, aber aus dem Fluß kann mas Wasser ja auch vergessen (und es is oft wirklich ka Bach in Nähe)

 

da komm ich wenns wirklich heiß ist net lang aus mit die 1,5l. Und für extra Kraftmittelchens oder kleine Touren kann ich ja immer noch a Flasche mitnehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinkblase ist schon was feines aber auch nur wenn man nicht schon von hausaus einen schweren Rucksack mithat. Weil es ist viel angenehmer die 1.5 kg am Rad und nicht auf dem Rücken zu haben. Aber für kürzere Sachen sehr angenehm vor allem weil man immer trinken kann. Nicht nur bei einfachen Passagen.

 

Ps: Ich trauer noch immer um meine Trinkblase - scheiss Putzfrau die glaubt das ist ein Plasticksackl:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch einen Camelbak.

Ich hab in natürlich gleich heute getestet. Ist ja wirklich echt praktisch so ein Ding. Da kann man ja sogar beim Einradfahren bequem trinken. genial!

 

Problematisch wirds ja erst nacher. Das Trocknen mit dem Geschirrtuch funktioniert auch noch super.

Aber wie verdammt noch mal bekomme ich den Sch.... Schlauch trocken??

kann mir da vielleich einen tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schlauch Trocknen / Putzen:

 

Bremsseil - vorne Watte drauf wie bei einem Q-Tip (Ohrenstäbchen) und dann rein damit in den Schlauch - am besten voher (mit einem Kleber) das Seil so präparieren, dass die Watte nicht so leicht abrutscht (andere Variante: Q-Tip in der Mitte durchscneiden und auf das Seil stecken).

 

Alternativ und einfacher ist Nasslagerung:

Das ganze Teil mit (Schlauch dran) mit Wasser auffüllen (muss nicht prall sein) und alle Luft raus drücken - kann dann wegen Sauerstoffmangel nix modern - geht auch gut - aber viel schneller!

 

lg, ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...