Zum Inhalt springen

Polar Wearlink Kontakgel bzw. Batterie?


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab folgendes problem bei meiner rs800cx und wearlink.

 

ich befeuchte den wearlink indem ich es unter den wasserstrahl halte und schnall ihn mir dann um. schalt die uhr ein und er findet meinen puls.

dann fahr ich mit dem auto zum langlaufen ~20min und dann findet die pulsuhr den wearlink nicht mehr.

 

ich hab schon mehrere batterien probiert, immer das selbe theater, selbst nachdem ich einige zeit unterwegs bin und geschwitzt habe, funktionierts immer noch nicht.

 

bis jetzt hatte ich damit nie probleme, entweder ich besorg mir mal kontaktgel für den pulsgurt oder eine stärkere batterie?

weiß wer welche batterie von polar standardmässig im wearlink ist und wieviel mAh diese hat? hab jetzt eine mit 130mAh drin. befürchte das ist zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ist es eine ganz normale Knopfbatterie CR-2025 - ich glaube nicht, dass es da verschiedene Stärken gibt?

 

Wie alt ist dein Pulsgurt? Mir hat man gesagt, dass die Sensoren unter Umständen schon nach einem Jahr kaputt sein könnten...je nachdem wie "aggressiv" der Schweiß ist. Wenn du während des Trainings auch längere Phasen mit gleichbleibendem Puls hast, dann ist der Pulsgurt wahrscheinlich selbst defekt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fast das gleiche Problem, hab mir dann einen neuen Gurt ohne Sender gekauft (kostet um die 17 Euro)

Seit dem kein Problem mehr

 

ich hab die uhr jetzt 3 jahre, komisch ist ja dass es funktioniert aber nach einer pause nicht mehr!

ich kauf mir heute mal in der apotheke ein kontaktgel, vielleicht reicht das ja auch schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 120mAh oder 180mAh ist egal, das ist nicht die "Stärke" der Batterie, sondern die Kapazität, sprich wie lange sie hält ...

 

Hatte auch schon mal das Problem, dass nur zeitweise/nicht richtig empfangen wurde. Hab dann auch gedacht es liegt an der Batterie - war aber wie bei einigen anderen hier der Gurt.

Seit ich einen neuen Gurt gekauft habe funktioniert mit altem Sensor und alter Batterie wieder alles wunderbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die uhr jetzt 3 jahre, komisch ist ja dass es funktioniert aber nach einer pause nicht mehr!

ich kauf mir heute mal in der apotheke ein kontaktgel, vielleicht reicht das ja auch schon

 

es funktioniert aber doch nicht ganz, oder?! das sind eben genau die Anzeichen für einen defekten Gurten! Nach 3 Jahren ist das schon sehr wahrscheinlich! Batterie wechsel, Gel, Spray oder gründlich waschen hilft da nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert aber doch nicht ganz, oder?! das sind eben genau die Anzeichen für einen defekten Gurten! Nach 3 Jahren ist das schon sehr wahrscheinlich! Batterie wechsel, Gel, Spray oder gründlich waschen hilft da nicht mehr...

 

ja vielleicht hast eh recht, würd mich persönlich aber enttäuschen, hatte meinen gurt von der polar xtrainer 10 jahre und immer den selben gurt, bin immr noch fasziniert dass der gurt so wenig lang gehalten hat, war sogar noch die originalbatterie drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht hast eh recht, würd mich persönlich aber enttäuschen, hatte meinen gurt von der polar xtrainer 10 jahre und immer den selben gurt, bin immr noch fasziniert dass der gurt so wenig lang gehalten hat, war sogar noch die originalbatterie drin :)

 

Polar nennt das ein "Verschleißteil" - eine Garantier gibt es darauf nicht, auch wenn du ihn jedes Jahr austauschen musst. Obwohl ich auch gestehen muss, dass die manchmal sehr kulant sind in der Servicestelle!

Die alten Gurte haben zwar länger gehalten - möchte aber dennoch nicht mehr wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wääh und ist dein gel statt farblos schon grün? :spineyes:

 

Is kein Problem, das Ablaufdatum reine Kosmetik. Was glaubst, was wir den NGO's mitgeben.

Ich wuerd auch auf den bloeden Anwurf garned reagieren, hab mich nur bemüssigt gefuehlt, weil ich tasaechlich in einem diesbezueglich heiklen Bereich arbeite.

Zum Thema - Gel, idealerweise in irgendeiner Form leitfaehig, is gut. Ob das extra dafuer gekauft, gfladert, oder ein beliebieges Sportgel ist, es is wurscht. Zumindest hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Problem, das Ablaufdatum reine Kosmetik. Was glaubst, was wir den NGO's mitgeben.

Ich wuerd auch auf den bloeden Anwurf garned reagieren, hab mich nur bemüssigt gefuehlt, weil ich tasaechlich in einem diesbezueglich heiklen Bereich arbeite.

Zum Thema - Gel, idealerweise in irgendeiner Form leitfaehig, is gut. Ob das extra dafuer gekauft, gfladert, oder ein beliebieges Sportgel ist, es is wurscht. Zumindest hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

 

cu

martin

war nicht als persönlicher angriff sondern als scherz gedacht ;)

hab mir heute so ein gel besorg, werds am WE mal ausprobieren obs wirkt, falls nicht wirds wohl ein neuer wearlink werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab nun des rätsels lösung endlich entdeckt.

hab mir samstag einen neuen wearlink gurt gekauft, zu hause ausprobiert und ging wieder nicht! neue batterie rein, das selbe.

andere batterie gekauft und nun gehts wieder ohne probleme mit altem und neuen gurt.

 

der 5er pack von den CR2025 knopfzellen scheint wohl eine schäbige qualität zu haben und die spannung schein unter belastung zusammenzubrechen denn im ruhezustand war die spannung ok! 5er pack grundig CR2025 kann ich nicht weiterempfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen von meiner Seite.

 

Hab' auch einen Wearlink, der schon nach 1,5 Jahren nicht mehr sauber funktionierte.

Nach einem erfolglosen Batterietausch hab' ich zum Ohmmeter gegriffen und den Gurt mal durch gemessen.

Bei meinem Gurt haben die am Körper anliegenden Elektrodenteile keine elektrische Verbindung mit den

Druckknöpfen. Erst als ich testweise mit 'ner Kanüle etwas Salzwasser in den Bereich der Druckköpfe injiziert

habe, konnte ich eine Verbindung (Widerstand im kOhm Bereich) messen. Dann klappt auch die Pulsmessung

wieder. Scheint ein grundsätzliches Problem mit diesen Gurtaufbau zu sein, was man so beim Googlen feststellt.

Bin noch am überlegen, ob ich die Nähte auftrenne und mir die Chose mal genauer ansehe - hätte eigentlich

noch Garantie - aber was man nicht selber macht ... ;-)

Aus meiner Erfahrung kann man die Knopfzellen ziemlich leerlutschen (bis ca. 2,7V), bevor da nichts mehr kommt

und für den Kontakt zum Brustkorb reicht meist ein wenig Wasser und bei sauberer (= salzfreier) Haut evtl. ein

wenig Kochsalz für den Anfang. Sobald man schwitzt, ergibt sich beides (H2O $ NaCl) von selber.

Das mit dem Gel halt' ich für rausgeworfenes Geld.

 

PS: das mit dem Salzwasser im Gurt wäre keine Dauerlösung, denn das sickert mit der Zeit auch zwischen die

beiden Druckknöpfe und schließt das Pulssignal dann kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...