Zum Inhalt springen

Kälte vs X7 Trigger


PLR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wie sind eure Erfahrungen mit X7 Triggern bei Kälte. Mir kommt vor, dass bei Kalten Temperaturen das knackige Schaltverhalten komplett nachlässt. Festgestellt habe ich dieses Verhalten an zwei Bikes, eines mit X9 (10fach) Schaltwerk und X7 Triggern, das andere mit X9 (9fach) Schaltwerk und X7 Trigger, die Gänge wechseln zwar in gewohnter Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, vom Trigger gibt es aber kaum noch Feedback (der Typische "Knack" wenn die nächste Stufe einrastet) ob der Gangwechsel wirklich abgeschlossen ist, so dass es oft mal vorkommt, dass man ungewollt zwei Gänge hochschaltet oder die Kette auf den vorherigen Gang zurück springt, weil man noch nicht weit genug durchgezogen hat. Dicke Winterhandschuhe oder kalte Finger machen es dann noch undeutlicher.

Beim 9 fach habe ich jetzt auf die X0 GripShift umgebaut, aber bin leider noch nicht zum Fahren gekommen, denke aber, dass dieses Verhalten hier nichtmehr auftritt.

Konnte jemand ähnliches feststellen, oder habe ich einfach zu gefühllose Finger, dass ich das Knacken am Trigger bei Kälte einfach nicht spüre :rolleyes:

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Wie sind eure Erfahrungen mit X7 Triggern bei Kälte. Mir kommt vor, dass bei Kalten Temperaturen das knackige Schaltverhalten komplett nachlässt. Festgestellt habe ich dieses Verhalten an zwei Bikes, eines mit X9 (10fach) Schaltwerk und X7 Triggern, das andere mit X9 (9fach) Schaltwerk und X7 Trigger, die Gänge wechseln zwar in gewohnter Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, vom Trigger gibt es aber kaum noch Feedback (der Typische "Knack" wenn die nächste Stufe einrastet) ob der Gangwechsel wirklich abgeschlossen ist, so dass es oft mal vorkommt, dass man ungewollt zwei Gänge hochschaltet oder die Kette auf den vorherigen Gang zurück springt, weil man noch nicht weit genug durchgezogen hat. Dicke Winterhandschuhe oder kalte Finger machen es dann noch undeutlicher.

Beim 9 fach habe ich jetzt auf die X0 GripShift umgebaut, aber bin leider noch nicht zum Fahren gekommen, denke aber, dass dieses Verhalten hier nichtmehr auftritt.

Konnte jemand ähnliches feststellen, oder habe ich einfach zu gefühllose Finger, dass ich das Knacken am Trigger bei Kälte einfach nicht spüre :rolleyes:

 

Jaja das vielgepriesene Knacken einer Sram, kaum ein paar Grad kälter und schon is nichts mehr da davon = nicht ganz ernst gemeint!!

 

Aber, es kann natürlich durchaus sein, dass das Innenleben der Schalterei durch die Kälte nicht mehr so elastisch ist & dadurch das Geräusch verändert wird. Noch viel naheliegender finde ich allerdings, dass die Züge an deinem Empfinden Schuld tragen. Diese könnte etwas schwergängiger nachgeben und dadruch wäre das Umschalten auch etwas leiser.

Ich würd´s einfach mal mit Teflonöl im Trigger versuchen, dann die Züge tauschen (das schadet - je nach Alter des Rades - eh meist nicht). ansonsten ist der Umstieg auf Drehgriff gar keine soo Schlechte Wahl, ich hatte die Dinger gerne, leider gibts original (XX oder X0) - soweit ich weiß - noch keine für 10-fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Meine Vermutung: Würde da eher an die Bowden denken wie an die Trigger, habs schon öfter mal gehabt dass die dann eher kleben und den Zug der Feder vermindern und dadurch gibts weniger knackige Geräusche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

Erstmals danke für eure Kommentare und Ideen. Die Bowden würde ich aber eher ausschließen, das 10 fach ist völlig neu und von der Betätigung äußerst leichtgängig und auch beim 9 fach trat das Phänomen bereits von Anfang an auf, trotz gefetteten,leichtgängigen Seilzügen, neuen Bowden und neuem Trigger. Das Zugverhalten an sich, bleibt auch leichtgängig, nur das Knacken im Hebel ist bei der Kälte irgendwie weg.

 

leider gibts original (XX oder X0) - soweit ich weiß - noch keine für 10-fach.

 

Glaub da hast du recht, hab auch noch keine zu Gesicht bekommen, aber beim 10 fach werde ich ohnehin erstmals bei den Triggern bleiben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinen alten XT Shiftern das dann so weit ging, dass die Schaltrasten garnicht mehr gegriffen haben bei Kälte.

Behoben durch: Shifter aufmachen, altes Fett raus, etwas dünneres Fett rein (oder auch Öl). (ist das selbe wie bei den Sperrklinken in den Naben -> viel und dickeres Fett in Kombi mit Kälte macht die einfach zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert das du das schwergängige schaltverhalten bemerkst aber kein sterbenswort über die fahrwerkperformance verlierst...

 

- durch niedrigere temperaturen wird das öl zähflüssig und es spricht nicht mehr so frein an.

- aber selbst bei "normal"- sommerlichen temperaturen geb ich am DH track bei den ersten runs 2 klicks mehr rebound weil die gabel/der dämpfer noch nicht auf temp ist!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt am fett in den shiftern, ist ein alter hut! durch die niedrigen Termperaturen wird das Fett zähflüssiger und dadurch verklebt die ganze mechanik

 

Danke für den Hinweis,klingt einleuchtend und werde ich auf jeden Fall probieren. Die Theorie mit zähflüssig werdendem Schmiermittel ist mir sogar kurz mal durch den Kopf gegangen, hab sie aber dann wieder verworfen, weil ich dachte, dass das Fett in den Shiftern ohnehin eher zäh ist und nicht noch wesentlich dicker werden wird, zumindest nicht in so einem Ausmaß wie man es von Öl kennt :confused:

 

mich wundert das du das schwergängige schaltverhalten bemerkst aber kein sterbenswort über die fahrwerkperformance verlierst...

 

Stimmt eigentlich, aber die Fahrwerksperformance empfinde ich weniger störend bzw nehme ich nicht wirklich wahr, was glaub ich hauptsächlich daran liegt, dass ich großteils uphill (oftmals mit gesperrter Gabel) unterwegs bin, die Downhills mehr oder weniger nur zum verschnaufen nutze, und somit auch kaum das Fahrwerk ans Limit treibe. Bei den winterlichen Hardtrailausfahrten bin ich auch sehr oft auf Asphalt unterwegs, auch hier finde ich das evtl zähere Verhalten der Gabel eher zweitrangig bzw für mich kaum wahrnehmbar, das fehlende "Knackgefühl" in den Triggern merk ich jedoch sofort :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...