Zum Inhalt springen

Sattel - Schmerzen nach kurzer Fahrt


black666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Nach ewiger Zeit nur Auto fahren habe ich mir heute endlich wieder ein Rad gekauft, um etwas für meine Gesundheit zu tun. Es ist gute 13-15 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf einem Rad gesessen bin.

 

Jedenfalls bin ich heute vom Radshop zu mir nach Hause direkt mit meinem neuen Rad (Cannondale Bad Boy Ultra) gefahren (ca. 5km). Ich habe schon beim Fahren gemerkt, dass es nicht ganz so angenehm ist und im Laufe des Abends haben sich dann auch Schmerzen am Hintern (Schambein) bemerkbar gemacht.

 

Ist das normal? Verschwindet das nach ein paar weitere Fahrten?

 

Ich habe im Internet ein bissl gesucht und bin auf ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen gestossen, die lange keinen Radsport mehr betrieben haben. Und bei mir ist es ja schon wiiiirklich lange her. Würde mich nicht wundern, wenn meine Sitzknochen nur eine bequeme Couch und den gepolsterten Autositz gewohnt sind :p

 

Auf der anderen Seite habe ich mir aber extra den Sattel austauschen lassen, da der Standardsattel schon bei der Probefahrt unangenehm war. Habe jetzt einen SQ-Lab 611 Sattel .. von daher sollte es nicht an der Hardware liegen. Die Sitzhöhe wurde auch direkt beim Kauf eingestellt.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen im Gesäßbereich nach langer Sattel-Abstinenz sind nicht unüblich. Es dauert seine Zeit, bis sich das Sitzfleisch "eingewöhnt" hat. Dazu kommt, dass die SQ-Lab Sättel meiner Erfahrung nach sehr gut sind, aber man muss mit der Satteleinstellung (Speziell Neigung) etwas arbeiten. Das üblich "Waagerechte" ist nämlich bei SQ-Lab nicht anwendbar. Soweit ich von meinen SQ-Lab-Sätteln reden kann, musste ich den Sattel immer etwas nach vorne neigen, um auf den Sitzknochen zu sitzen, und den Druck von den anderen Gesäßteilen weg zu bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass sich die Schmerzen im Bereich des Schambeines bemerkbar machen? Das ist eigentlich unüblich, weil das Schambein ja mit dem Sattel nicht in unmittelbare Berührung kommt und das Schambein am "Hintern" normalerweise nichts zu suchen hat *gggggggg ( guck mal hier: http://www.lichtleben-lexikon.de/Abschnitt_2_H-L/M/Mensch__der/Schaubilder_vom_Menschen/mannliche_Organe_des_Unterbauc/-mannliche_organe_des_unterbau.html ).

Ich glaube du meinst die Sitzbeinhöcker. Da hilft - wie schon erwähnt - unter Umständen eine neue Satteleinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sitzbeinhäcker habe ich noch nie gehört - aber ich habe mal gegoogelt und ja, die habe ich eigentlich gemeint *gg* .. wieder was gelernt.

 

Habe auch noch andere Homepages gefunden, wo von Schmerzen im Gesäß schon nach nur ein paar Monaten Pause (Winter) gesprochen wurde. Da es bei mir ja wirklich schon über ein Jahrzehnt her ist, werde ich meinem Hintern wohl noch etwas Zeit lassen, bevor ich am Sattel rumexperimentiere. Ich habe bei Ciclopia sowieso nach 7-8 Wochen ein erstes FollowUp Service - wenn ich bis dahin noch Probleme habe, werde ich einfach ein paar Anpassungen durch die Profis machen lassen.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du hattest auch keine Radhose an. Also eine gute Radhose mit Polstern kaufen, das macht es schon mal etwas besser. Und dann heißt es an den Sattel gewöhnen.

Wenn es an den Sitzhöckern schmerzt, ist der Sattel ganz gut eingestellt, denn genau dort sollte die Hauptlast liegen. Schlecht wäre es, wenn zu viel Druck weiter vorne liegen würde, das führt nämlich oft zu eingeschlafenen Genitalien - und das ist auf Dauer nicht wirklich gesund. Also sei froh, dass nur das Sitzfleisch schmerzt :zwinker:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...