Zum Inhalt springen

Lagerspiel Vorderrad Campa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes Problem. ich hab einen LRS Campa Shamal Ultra. Will die Lager neu fetten und Spiel folglich auch neu einstellen.

Vorderrad musste ich mehrmals zerlegen, da immer wieder ein gelegentliches Schleifgeräusch hörbar war. Habs mit viel Fett, wenig Fett, gar kein Fett nur WD40 probiert. Wie wenn ein Sandkörnchen drinnen gewesen wäre. Was solls, nach dem 4ten mal hatts gepasst. Nur jetzt denk ich, dass das Rad eigentlich nicht lange genug läuft. Also wenn ich es maximal anstosse im aufgehängten zustand, dann läuft es ca. 90sek. Das kommt mir relativ kurz vor. Auf meinem Zeifahrrad sind zipps montiert, die laufen viel ruhiger und länger, geschätzte 1min länger. Müsst ich mal stoppen. Und die hab ich noch nicht mal betut. Wie lange glaubt ihr sollte so ein Rennrad-Vorderrad nach dem anstossen laufen??? Lagerspiel hab ich so eingestellt, das eben gerade kein Lagerspiel vorhanden ist, und da muss ich noch nicht mal diese Konterscheibe fest anziehen. Bitte, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt es so einstellen, dass minimales Lagerspiel vorhanden ist. Durch den Schnellspanner presst du Konen und Kugeln eh nochmals zusammen. Richtig ist, wenns uneingebaut minimalst wackelt und eingebaut nimma. (gilt für alle Konenlager)

 

Wenns vorher gekrummelt hat, waren sie zu fest angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis, den Tipp kannte ich schon. Dass war das krummeln aber nicht, es war so ein kratzen und das auch nicht jede umdrehung des Rades. Wie gesagt, das passt jetzt eh schon, aber das andere zipp-Vorderrad läuft einfach länger und jetzt wollte ich wissen wie lange so ein Laufrad sich drehen müsste, wenn man es wirklich stark mit einem Schwung versorgt. Kann man diese Laufzeit überhaupt als Qualitätsmerkmal bzw. Verschleissanzeige heranziehen??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das mit dem Käfig verkehrt herum habe ich auch schon gedacht, aber laut Betriebsanleitung mit den Kugeln nach außen stimmt eh. Hab auch die Kugeln aus dem Käfig herausgedrückt und alles schön geputzt. Trotzdem hat man den Eindruck das Rad dreht eher rauh und hart, nicht seidig weich und "ewig" nach. Möglicherweise ist ja auch der konus beleidigt duch zu langes fahren mit zu fest angezogenen Lagern? Wenn ichs net zusammenbring muss ich das Rad wohl doch zu einem Mechaniker bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das mit dem Käfig verkehrt herum habe ich auch schon gedacht, aber laut Betriebsanleitung mit den Kugeln nach außen stimmt eh. Hab auch die Kugeln aus dem Käfig herausgedrückt und alles schön geputzt. Trotzdem hat man den Eindruck das Rad dreht eher rauh und hart, nicht seidig weich und "ewig" nach. Möglicherweise ist ja auch der konus beleidigt duch zu langes fahren mit zu fest angezogenen Lagern? Wenn ichs net zusammenbring muss ich das Rad wohl doch zu einem Mechaniker bringen.

 

Tausch als erstes die Kugeln. Die kriegst bei jedem Radhändler für zweieurofufzich. Tu einmal nur die neuen Kugeln rein ohne Käfig (mit Lagerfett reinpicken) und bau alles zamm (eine Kugel weniger als maximal reingehen würden). Wenns dann immer noch rumpelt, dann haben die Konen was abgekriegt. Kannst prüfen und schauen, ob du Riefen auf den Kugelbahnen findest. Theoretisch sollten die Bahnen glatt wie ein Babypopo sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...