Zum Inhalt springen

DSLR bei Mountainbiketouren, Rennradtouren?


maoam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne in zukunft meine DSLR auf längeren ein-Tages Touren am MTB und Rennrad in einer Lenkertasche mitnehmen.

ich fahr zwar nicht jeden Tag solche Touren, wo es sich auszahlt, aber so einmal im Monat kann schon sein.

 

Da es aber mechanische Teile in einer DSLR gibt, bin ich mir nicht sicher, ob sie es auf dauer aushält.

 

Und eben hier die Frage, ob jemand permanent eine DSLR mitnimmt bei Bikeausfahrten oder nur eine kompakte?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maoam!

 

Ich hatte früher eine CANON G1 (recht großer Ziegel, der fast die Größe einer DSLR hat) in einer KlickFix Tasche (Baggy Mini) am Lenker.

Dafür habe ich einen Schaumstoffeinsatz gebastelt, der genau in die Tasche gapasst hat und "in der Mitte" eine Aussparung für die Kamera hatte (ähnlich wie in profesionellen Kamera Koffern).

Prinzipiell hat das schon gut funktioniert, zumal man die Kamera auch direkt vor der Nase hat.

Optisch ist die Tasche da vorne natürlich nicht sehr schön, und der Platz wegen der Züge/Leitungen nicht immer vorhanden.

 

Bei Interesse suche ich Dir davon noch Bilder.

 

Varadero

 

Edit: habe sogar ein rel. aktuelles Bild, wo die Tasche am Trekkingrad angebaut ist.

Das zusätzliche Gewicht am Lenker (also in ungünstiger Position) ist auch nicht zu unterschätzen!

 

http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/data/903/thumbs/117-1799_IMG.JPG

groß

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wärs am lenker zu heikel wegen beschädigungen. bei einer gscheiten ausfahrt kanns schon mal pasieren, dass man sich vom radl löst. da ist die cam im rucksack ein wenig geschützter und kann bei ein bissl glück auch einen sturz überstehen.

 

die etwas elegantere lösung zum handtuch ist eine kleine tasche die in den rucksack passt. kombisysteme gibts da von crumpler (umhängetasche + extra innentasche die herausgenommenw erden kann : crumpler new delhi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

als lenkertasche werde ich die verwenden http://www.kurbelix.com/dbild/popup_images/40739_1/Mainstream-MSX-Lenkertasche-CLS-55-Classic.jpg

 

schaut schon stabil aus, ohne dass sie sich schnell vom lenker löst, und da kann auch nichts passieren, wenn mal regnet.

 

ich hoffe, dass es sich ausgeht mit den seilzügen und so.

 

übrigens, varadero, dein trekking gefällt mir eigentlich ganz gut. hast du das selbst aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mich würde interessieren ob es auch eine Steadycam-Halterung für die DSLR gibt, die man am Lenkrad montieren kann und filmt ohne zu wackeln.

 

Naja probieren kannst dus mit etwas wie dem Manfrotto Magic Arm (http://www.amazon.de/Manfrotto-Magic-Arm-Set-143/dp/B000J4GQVE) aber i tät eher in eine GoPro HD oder so investieren. Da hast sicher bessere Ergebnisse aber vor allem ein sicheres Gefühl beim fahren. I hät ungern 3000€ und 4kg am Lenker hängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob es auch eine Steadycam-Halterung für die DSLR gibt, die man am Lenkrad montieren kann und filmt ohne zu wackeln.

 

Wackeln tut ja das ganze Bike, die DSLR ist nicht dafür ausgelegt die Vibrationen etc auszugleichen.

 

Halterungen findest eventuell hier - bei Interesse einfach bei Ing. Gründl anfragen

http://www.sagafoto.at/2_217_0_0_0/s_217_1/Produkte-NOVOFLEX-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

Bin neu hier, werd aber gleich mal meinen senf dazugeben, obwohl ich nicht weiß, ob das thema noch aktuelll ist!

Lenkertasche würde ich nicht nehmen, eweil ich mich auf trails nicht wohlfühle..

Ich pack die kamera in ein softcase und dann in ein handtuch und das ganze in einen rucksack! Oder bei einer geplanten fotosession pack ich einfach den fotorucksack, aber der ist sehr schwer mit dem zeug!

Als leidenschaftlicher fotograf kann ich aus erfahrung sagen, dslr halten mehr aus als man glaubt, also polstern eher als eigenschutz, falls man drauffällt denn die kamera wirds schon aushalten ;)

test bitte nicht nachmachen ;)

Mfg benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...