Zum Inhalt springen

scheibenbremsenkolben geht ned zurück


gruad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ne scheibenbremse und ein kolben geht nimmer gscheit zurück. Das Rad war im Dezember Schnee-Salz-Chaos noch im Einsatz und dann Unfall und 2 Monate ned gefahren also wär eine Theorie dass der Kolben ein bissel festgefressen ist oder eine andere dass der Dichtungsgummi an Spannkraft verloren hat und nimmer beim zurückziehen helfen kann.

 

Die Frage ist: was kann mensch machen?

 

ich hab schon oft hin- und her. Also bremsen und dann gleich wieder mit dem Schraubenzieher zurückdrücken, aber ned viel besser.

 

Von aussen WD40 u Kriechöl reinsprühen trau ich mich nicht, weil ich irgendwo mal gehört hab dass das ein NO-NO ist. Kolben rausziehen, putzen und neu entlüften ? Ich weiss gar nicht, was das für ein Modell ist, aber die dia-compe-beläge passen (wusste gar ned dass die auch in scheibenbremsen machen). Ne neue preiswerte Bremse kostet auch ned recht viel geld eigentlich ..

 

tips und hints welcome ..

danke

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht nicht drauf welche bremse das ist. no-name. steht nix drauf. kenns auch von der form nicht. magura, shimano, avid u tektros kenn ich. von denen ist es keine. nachdem die dia-compe-beläge passen tipp ich auf ... dia-compe.

 

aber das prinzip mit kolben und schmieren und dichtungsringen ist bei allen bremsen gleich glaub ich, also hoffe ich auf eine allgemeine antwort.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir mit wd 40 auch schon einen bremskolben wieder mobil gemacht..

 

ca. so bin ich vorgegangen:

LR ausbauen

bremsbeläge ausbauen

bremse reinigen

mit wd40 den bremskolben bissl bearbeiten (bissl raus-rein bewegen..)

und alles wieder gut säubern

 

alles auf eigene gefahr! wd40 nicht auf die disc und bremsbeläge kommen lassen, auch ned mit fettigen fingern angreifen.

 

hatte letzten winter, durch salz nehm ich an, paar probs mit der bremse...

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckende Kolben habe ich bis jetzt auch mit einer gescheiten Reinigung der Zange, ein bissl WD40 und/oder Brunox und der Anleitung von Magura http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_7ca51c.pdf zum Gehen gebracht (nur dass ich die Beläge ausbaue und die Kolben mit einem breiten Schlitzschraubenzieher um dessen Spitze ein Schrumpfschlauch ist, zurückdrücke).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...