Zum Inhalt springen

Scheibengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schon lange bin ich am Überlegen welche Scheibengröße für mich die beste ist. Bin ein Tourenbiker bei dem's auch manchmal ordentlich bergab gehen kann. Zurzeit hab ich eine 160er XT Scheibe vorne montiert. Zahlt sich der Umstieg auf eine größere Scheibe (180mm) aus? (Was gibts da eigtl.? Hab mal was von einem 180er Adapterset gehört. Die Deore Scheiben gibts doch nur in 160. und die XT nur in 160 und 203mm oder?)

Ich denk mir halt einfach - was mach ich wenn ich bei einem AlpenX mal über 1000hm bergab muß *ahhh* und evtl. mit einer 160er Scheibe Probleme bekomm. Oder wird das garnie der Fall sein? (Anm.: Bin kein notorischer "durch-Dauerbremsen-Bremsen-Killer" ;o))

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lizard

grundsätzlich solltest mit der 160-er auskommen. [/b]

 

Dacht ich mir eigtl. eh. Irgendwie wär mir eine bisserl größere Scheibe trotzdem recht genehm. Aber wenns nix gibt....was is damit? Scheiben anderer Hersteller "sollte" man ja eigtl. nicht nehmen - is mir irgendwie auch suspekt.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben-bremsen paarung ist so eine sache!

grundsätzlich muss man schauen, das die bremsfläche(der ring aus "vollen" material außen an der scheibe) annähernd gleich groß ist(der volle ring die gleiche dicke hat)

 

wenn man sich jetzt zb. hayes und shimano anschaut, so ist bei den hayes scheiben dieser ring viel dicker!! wenn du jetzt eine hayes bremse mit shimano scheuibe fährst, sind irgendwann die stege zur mitte der scheibe durch!!-> nicht gut! andersrum funktioniert die paarung!!

 

laut unbestätigten meldungen wären ja avid-scheiben zu bevorzugen, von promax würde ich die finger lassen(fahr ich zz am hinterbock). quietscht irgendwie komisch! ansonsten machts aber nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...