Zum Inhalt springen

Rahmengröße 18,5 oder 20" ??


speedy-gonzalez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass mir ein paar Experten, was die Rahmengröße betrifft, bei diesem Thema helfen können.

 

Ich möchte mir das Canyon Nerve AM 7.0 zulegen;)

Körpergröße: 183cm

Schrittlänge: 84cm

Torsolänge: 66cm

Armlänge: 61cm

Körpergewicht: 83kg

 

Was die Körpergröße betrifft, brauche ich einen 20" (L) Rahmen, was die Schrittlänge angeht, einen 18,5" (M).

Einsatzbereich: All Mountain Plus

Vorbaulänge bei 18,5: 75mm

20": 90mm

 

Mein Gedanke ist: ich habe einen relativ langen Oberkörper und in Relation kürzere Beine. Optimal müsste eigentlich ein 18,5" Rahmen mit einem längerern Vorbau, als das Standardmodell, sein. Also 90 statt 75mm.

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs erste Hinfühlen hätte ich dir jetzt das 20" empfohlen. Dein Oberkörper ist in Verhältnis zur Beinlänge (84cm hab ich bei 1,77) relativ lang, weshalb ich zum größeren Bike greifen würde; andererseits wird das AM7.0 mit 62cm Oberrohr in L schon eher lang (das M hat schon 60, und ist dabei um über 1cm länger als vergleichbare Bikes in der Größe).

 

Bei der Wahl des M wirst du mehr Sattelüberhöhung haben und der Vorbau wird länger sein, dafür ist das Bike dank geringerem Radstand wahrscheinlich wendiger. Fürs verspielte Fahren würde sich daher eher das M anbieten. Zum Touren mag das L aber die bessere Wahl sein.

 

Ein klassischer Zwispalt, der ohne Draufsetzen kaum zu lösen sein wird (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vollgas bergab scheint mir der größere Rahmen die bessere Wahl zu sein. Längerer Radstand macht die Fuhre etwas laufruhiger und zum bergauf-bolzen ist ein längeres Oberrohr kein Fehler.

 

Je länger der Vorbau ist, desto träger wird die Sache bergab. Ob da jetzt aber ein 80er oder ein 90er Vorbau so viel ausmacht? Das trau ich mir nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich selbst 1m86 (SL 86cm) bin und einen 48cm/M Rahmen bei einem Ghost AMR fahre (Oberrohr 595mm)/ einen virtual 19,5"/L beim Enduro (613mm), kann ich dir folgendes sagen: Für Bergauf ist das kurze AM-Rad bei mir zwar kein Nachteil, aber sicher auch kein Vorteil. Gut ist für bergab, daß es ein niedrigeres Sattelrohr hat, allerdings fahre ich nicht vollgas bergab, sondern eher technisch und bedacht. Das größere Enduro ist übrigens auch nicht nachteilig beim Bergabtricksen, aber bei Flowtrails natürlich angenehmer.

 

Daß das Canyon in L allerdings ein 620mm Oberrohr hat, ist schon kräftig (mir schon zu) lang. Ich würde wenn L, dann eher einen kürzeren Vorbau nehmen, wobei 90mm für AM jetzt nicht extrem lang sind, aber halt nicht mehr am Puls der Zeit. Ich glaube auch, daß am L die 2cm Radstand sich sicher gut auf die Laufruhe auswirken, das lange Oberrohr finde ich dagegen nicht so positiv. Für steile Anstiege ist das Steuerrohr auch beim M 1cm kürzer. Die Talas bietet dir für Bergauf natürlich die angenehme Absenkung, das passt in jedem Fall.

 

Insgesamt klingt es mir also eher für das M, weil ich selbst damit so gute Erfahrungen gemacht habe und sogar etwas größer bin. Wenn du trotzdem das L nehmen willst, unbedingt kurzen Vorbau und an die Versenktiefe des Sattels denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den super Beitrag.

 

Habe mich bereits entschieden und heute morgen Größe M mit einem längeren Vorbau (90 statt 75mm wegen meinem langem Oberkörper) bestellt. Ich denke, das ist die richtige Entscheidung und freu mich extrem aufs Bike. Bin bis jetzt nur Hardtails mit 100mm gefahren und das ist für mich jetzt eine neue Welt :)

 

10-14 Tage muss ichs noch aushalten. Wenns woahr is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...