Zum Inhalt springen

Bad Aussee - Altaussee Verkehr??


Noidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hätte fürs Frühjahr geplant mit dem Renner von Obertraun / Hallstatt, über den Koppenpass nach Bad Aussee, Altaussee und dann weiter

auf die Loserhütte zu fahren.

Bin mir jetzt aber wegen der dortigen Verkehrssituation nicht wirklich sicher wie gut mein Plan ist?

Bin mir mit dem Stück zwischen Bad Aussee und Altaussee nicht sicher weil ich befürchte, dass da ziemlicher Verkehr ist.

Hat von euch da irgendwer Erfahrungswerte??

 

LG Noidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich beruhigen - wir fahren in dieser Gegend jede Saison einige km und leben noch immer. ;)

 

Die von dir gewählte Strecke verläuft großteils auf Landes-/Gemeindestrassen und somit ist der Verkehr nicht schlimm. Auf der Koppenstrasse sind tw. einige Motorräder unterwegs, aber war bisher kein Problem.

Nach dem Bhf. Bad Aussee bitte nicht auf die B145 abzweigen, sondern weiter nach Bad Aussee und anschl. nach Altaussee fahren. Ab Bad Aussee hast du für ca. 1,5 km einen Radweg (bis zur Hauptschule) - danach noch ca. 15 min. und du bist in Altaussee.

 

An schönen Tagen ist auch auf der Loserstrasse (Mautpflichtig) mit erhöhtem Ausflugsverkehr zu rechnen!

 

ACHTUNG! Die Loserstrasse ist z.Zt. eine Skiabfahrt und wird erst zu Ostern geräumt - vorher nicht befahrbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal a blöde Frage, weil dieses Thema ja grade aktuell ist ;) : Ist die Loserstraße auch für Radler Mautpflichtig?

 

NEIN!!!

 

Bzgl. Verkehr Aussee - Altaussee noch eine kurze Anmerkung:

Am Radweg Richtung Altaussee - nach "KOMMHAUS" rechts rauf zur Hauptschule - über den großen Parkplatz - Strasse überqueren (kleine Holzbrücke) und auf der anderen Seite der Traun fahren - danach gehts wieder zurück auf die normale Strasse Richtung Altaussee.

Verkehrsaufkommen an einem Sonntag vormittag zw. Aussee - Altaussee (ca. 5 km):

viel Verkehr ca. 15 Auto, wenig 4-5 Auto, normal 6-8 Auto!!!

 

Die die von dir geplante Route ist schon so ok, wirst es nicht bereuen!

 

Wie kommt ihr wieder zurück nach Obertraun/Hallstatt?

Gleiche Route oder zurück nach Altaussee und anschl. über den Pötschenpaß (da ist dann schon mehr Verkehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eigentlich geplant die selbe Strecke wieder retour weil ich das mit dem Pötschenpass schon ghört hab. Gibts bessere Routen?

 

Mit dem RR gibt´s nur Koppen- bzw. Pötschenpaß!

Aber der Pötschenpaß ist auch nicht so schlimm mit dem Verkehr - ich fahre ihn nicht ungern!

Zur Vermeidung der B145 ab Altaussee gibt es folgende Alternative:

Ab Altaussee (GH Postillion / Hotel Tyrol) Richtung "Lichtersberg" (leider sehr schlechte Strasse, aber fahrbar) in den Ortsteil "Lupitsch" fahren, unter der B145 durch über einen sehr steilen Anstieg (ca. 25%!) auf die B145, diese queren und auf einer kleinen Güterstrasse weiter bis du wieder auf der B145 bist. Somit hast du mind. 70% der B145 gemieden - die restlliche Auffahrt ist dann in ca. 10-15 min. erledigt - Abfahrt nur auf der B145 sinnvoll. Ab Agatha (noch vor Shell-Tankstelle) Richtung Gosau/Hallstatt abbiegen. Der weitere Verlauf sollte nun kein Problem sein - somit hast du aber eine sehr schöne Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Möchte das jetzt nochmal aufwärmen da ich evt am kommenden Wochenende ins schöne Salzkammergut fahrn und diese Tour mal fahrn weiß aber leider noch nicht ob man vom Rollsplitt her schon auf den Loser kann??

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Die Loserstrasse ist bereits befahrbar!

Rollsplitt ist keiner vorhanden, ist ja im Winter eine Skiabfahrt und somit wird kein Splitt aufgetragen!

Es liegt aber in der Region noch an vielen Stellen Rollsplitt - die Kehrmaschinen sind jedoch voll im Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...