Zum Inhalt springen

Matura Spezialgebiet in BIOLOGIE


th9ms9n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde heuer in Biologie maturieren und bin ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Spezialgebiet! :(

Grundsätzlich nehme ich momentan alles, sollte ich das Glück haben, wählerisch werden zu können, würde mich ein Thema mit Sport sehr interessieren :) Ich würde mich wirklich freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nur verzweifeln bringt mal gar nichts. Hast du keine speziellen Interessensgebiete?

 

Biologie ist ein breites Gebiet, da kannst mit Forstwirten ein Thema über Bodenerosion genauso erarbeiten, wie mit Ärzten/Physiotherapeuten die Auswirkungen und Heilbarkeit von Sturzverletzungen im Sport. Dazwischen eventuell die Rolle des Hundes im Radtraining oder die biologische Abbaubarkeit von Schmier- und Reinigungsstoffen, Doping und seine Wirkung auf den menschlichen Körper. Das ist jetzt sehr ungezielt und sind schon realistische und unrealistische Ansätze in Hülle und Fülle, ohne mich irgendwie anzustrengen - hast du etwa noch gar nichts?

 

Fasse dir mal ein paar Gedanken, meinetwegen zuerst auch abwegige, aber geh doch motivierter an die Sache ran - immerhin zwingt dich keiner zu einer Fachbereichsarbeit etc. oder dem Fach Biologie. Es ist doch eine schöne Sache, die Schule damit abschließen zu können, und wenn du da jetzt etwas deiner Hirnsubstanz mit kreativen Ideen nutzt, schadet das nicht nur, es bringt dir später im Leben hie und da mal Aha-Erlebnisse und nette Gesprächsthemen ein. Interesse an Dingen bringt extrem viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde heuer in Biologie maturieren und bin ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Spezialgebiet! :(

Grundsätzlich nehme ich momentan alles, sollte ich das Glück haben, wählerisch werden zu können, würde mich ein Thema mit Sport sehr interessieren :) Ich würde mich wirklich freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

 

Ich würde Genetik nehmen, das hat Zukunft. Nicht unbedingt hier, aber schon.

 

Themen die mit Sport zum tun haben: z.B. Auswirkung der Meereshöhe auf den Menschen und seine sportliche Leistung. Oder des Tiefendruck beim Taucher. Oder der drei Tour de France Wochen. Oder...

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub der junge mann hat des ernst gmeint...;)

mein spezgeb war aktiver/passiver bewegungsapparat. könntest ja in verbindung mit sattel position bzw beteiligter muskelgruppen bringen(aktiver beweapparat). oder hebelarm verhältnisse im vergleich zum kraftoutput(passiver beweapparat). wennst fragen hast einfach melden.

 

greetz:wink:

 

 

 

edit hat nen rechtschreibfehler gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...