Zum Inhalt springen

CONTOUR EASYFIX Haftfell?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauche als Einsteiger für meine Tourenski (Shuksan) noch Steigfelle und interessiere mich aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises für die Felle von Contour. Speziell die mit dem so genannten „Easyfix“- Befestigungssystem schauen interessant für mich aus (http://www.sportsprofi.com/product_info.php/info/p2250_HAFTFELL-CONTOUR-EASYFIX-100-70-90.html).

Das Argument mit der spannungsfreien Montage und Kleber bis an die Spitze und somit kein eindringender Schnee leuchtet ein. Bei Tests von „SkiMagazin“ und „Alpin“ haben sie gut abgeschnitten.

 

Mich würden aber noch ein paar (Langzeit)Erfahrungen aus der Praxis interessieren, vielleicht von jemandem der mit den klassischen Gummispannern vergleichen kann. Wie sieht es mit den Steig- und Gleiteigenschaften sowie der Klebekraft bei den Contour- Fellen generell aus – soll nämlich alles laut Test ebenfalls recht gut sein.

 

Meistens werden ja die Colltex empfohlen. Rentieren sich die rund 30€ mehr dafür für einen Einsteiger, der nicht unter extremen Bedingungen unterwegs ist aber wirklich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir dieselben heuer gekauft und würd sie nicht weiterempfehlen. Es ist fast nicht möglich die Felle mit Handschuhen vorne abzuziehen, was natürlich bei Kälte einigermaßen besch... ist. Ansonsten haben sie gewohnte contour Qualität. Wenn du gute Beratung in der Nähe suchst, kann ich dir Bersport Wimmer in Wr.Neustadt empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast nicht möglich die Felle mit Handschuhen vorne abzuziehen, was natürlich bei Kälte einigermaßen besch... ist.

 

Danke!

 

Auf genau solche Erfahrungen habe ich gehofft, denn das wird in den Tests natürlich nicht erwähnt...

Ich werde dann wohl bei den klassischen Spitzenspannern bleiben. Wenn die Qualität bei Contour generell passt, wird es dann wohl zum selben Preis das entsprechende Modell von denen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Contour ein paar Saisonen im Einsatz gehabt. Grundsätzlich fand ich den Klettverschluss nicht unpraktisch, vor allem beim Aufziehen. Abnehmen mit Handschuhen ist aber tatsächlich fast unmöglich. Da wär eine Schlaufe oder so nicht schlecht.

Unzufrieden war ich allerdings mit der Kleberqualität, bei kalten Temperaturen sind sie mir schon öfters runtergegangen - aber vielleicht ist das ja mittlerweile besser geworden.

Mit den Colltex hab ich in den letzten Jahren leider auch keine so guten Erfahrungen gemacht, der Kleber wurde schon nach einer Saison ganz weich und pickig...wurde dann aber von Colltex kostenlos erneuert.

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr ebenfalls die contour und hab keine probleme die dinger mit handschuhen abzuziehen. klett runter, bügel weg von der spitze, klett wieder drauf und dann das fell an der spitze ein ewnig abheben und fertig... aber so schnell wie mit dynafit gehts natürlich nicht...

 

langzeiterfahrung kann ich keine liefern. halt ist aber seehr seehr gut, waren an einem viel betourtem tag unterwegs und meine freundin und ich waren die einzigen, die ohne harscheisen ausgekommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...