Zum Inhalt springen

MTB Schuhe


jopas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich könnte einen Rat in Bezug auf meine Schuhwahl gebrauchen. Fahre (Hardtail) schon seit ewigen Zeiten mit PDS-Pedalen, habe aber auf schmalen Trails mit Wurzeln oder ähnlichen Wegen immer wieder Probleme (nicht aufs Maul zu fallen). Deshalb überlege ich jetzt auf breite Pedale mit Schuhen ohne Klick umzusteigen.

So richtig sicher bin ich mir aber nicht und könnte deshalb Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte gebrauchen!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besteht dann nicht die Gefahr sich einzuhängen wenn man es gerade nicht will?

 

Genau aus diesem Grund bin ich auch schon lange weg von den Kombidingern. Man hängt oft ein, obwohl man es garnicht will und umgekehrt passiert es genau so oft. Will man sich an einer heikleren Stelle (beispielsweise beim Anfahren in einer Steigung) einhängen, erwischt man meist die falsche Seite. Ich fahre nurmehr eingehängt und schließe mich dem Rat von yellow an, einfach eingehängt bleiben. Um typische "Umfaller" zu vermeiden, habe ich meine Pedale bei entsprechenden Touren relativ locker eingestellt, so dass es mich bei gröberen Ausrutschern automatisch aus den Pedalen raushaut.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre (Hardtail) schon seit ewigen Zeiten mit PDS-Pedalen, habe aber auf schmalen Trails mit Wurzeln oder ähnlichen Wegen immer wieder Probleme (nicht aufs Maul zu fallen).

 

Wenn du eh schon lange mit SPDs fährst, funktioniert dann das ausklicken nicht eh schon ganz automatisch?

 

Ich fahre an meinem AM die angesprochenen Wellgo D10, mit dem ich mich auch an meine fahrtechnischen Grenzen heran taste. Genau bei diesen langsamen, technischen Passagen stell ich mich dann auf die Plattform Seite weil ich dann doch öfters mal den Fuß vom Pedal nehmen muss um die Balance zu halten oder sich schnell wo abzustützen um nicht den Hang runter zu stürzen. Alles andere wird eingeklickt gefahren.

Schuhe am besten mit großflächiger weicher Gummisohle und versenktem Cleat - also keine Race Schuhe, die nur am Sohlenrand ein paar harte Stollen haben. Die Pedalseite mit den Pins ist im Normalfall oben, unabsichtliches Einklicken daher selten. Und Anfahren im seilen Gelände kann ich auch uneingeklickt.

 

Am Hardtail habe ich reine SPD Pedale, dort vermisse ich die Plattform nie.

 

Und mit der Zeit kommt die Sicherheit - bei Passagen die ich früher lieber ausgeklickt gefahren bin mach ich mir heute keine Gedanken mehr drüber. Ich würde an deiner Stelle bei den SPD Pedalen bleiben solange das Gelände nicht zu extrem wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt reine SPD Pedale und Schuhe ohne Gummisohle mit Stollen nur am Rand. Vielleicht liegt ja da das Problem.

 

Meine Aussage bezüglich Sohle bezieht sich nur auf die Kombination, wenn du mit dem Schuh auf der Flat- Seite der Wellgo Pedale stehst! Sonst hast du dort keinen Grip. Solange du eingeklickt unterwegs bist, ist es relativ egal wie die Sohle ausschaut, dort sorgt ja der Klickmechanismus für Halt.

Wenn es Kombipedale werden, dann die Wellgos mit Schraubpins - oder vergleichbare. Auf den günstigeren von Shimano etc. wo du auf dem Metallkäfig stehst, hast du lange keinen so guten grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Pedal hat nur auf einer Seite den Kickmechanismus, auf der anderen nicht. Dort ist es ein normales Flat Pedal und um auf der Standfläche mehr Grip zu haben sind Metall- Madenschrauben, sogenannte Pins, reingeschraubt (siehe Fotos im Anhang). Ähnlich wie bei guten Freeride- oder BMX- Pedalen, nur etwas kleinere Standfläche.

Gekauft habe ich es damals hier: http://www.mega-bikes.de/magnesium-downhill-dualslalom-click-pedale-p-69.html

Man findet es aber auch über ebay - vielleicht günstiger?

 

Der Vorteil zu Pedalen mit beidseitigem Klickmechanismus und Käfig rundherum (z.B. Shimano PDM 647 http://www.bikestore.cc/shimano-p-105146.html) ist der, dass man die Flat Seite auch mit normalen Skate- oder Wanderschuhen etc. fahren kann, ohne dass der etwas herausstehende SPD Mechanismus in die Sohle drückt und man dadurch einfach besseren Grip hat. Außerdem müsste man auf diesen Käfigpedalen den Vorderfuß sehr weit vorne platzieren wenn man ausgeklickt fahren will, da man ja sonst sofort wieder einklicken würde - das bringt bergab sicher keine zusätzliche Sicherheit, ganz im Gegenteil.

 

Diese hier http://www.bikestore.cc/shimano-p-101851.html wirst du wahrscheinlich öfter in den Geschäften sehen. Sind vom Prinzip ähnlich wie die Wellgos, allerdings mit kleinerer Aufstandsfläche und aufgrund fehlender Pins deutlich schlechterer Halt auf der Flat Seite.

wellgo d10_1.gif

wellgo d10_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...