Zum Inhalt springen

Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie gsagt, a grundsatzdiskussion.......am rr find is für super, aber am bike deplaziert.............wenns mi so richtig durchbeitelt hab i gern an stabilen bremshebel........aber wie gsagt gschmackssache; viele meiner bikefreunde san begeistert vom dualdings..............ausprobieren und selber eine meinung bilden.......... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ihr scho bei schalthebeln seits kann i a glei was fragen!!

i hab im moment a alte XT (was gar net genau wie alt- glaub 99 oder so, also no im total schwarzen design) und überleg echt ernsthaft ob i ma die alte XTR schaltbremshebelgarnitur (2002) zulegen soll. Also wollt i euch fragn was ihr von der XTR 02 haltets? is es gut SChaltBremseinheit zusammen zu kaufen oder is es besser man kauft sich optional andre hebeln fürs bremsen?i wüll ma net die neue XTR kaufen weil teuer und net mei gschmack!

 

THX schon im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

Hallo! :)

Hab auf älterem Rad ähnliche Hebel wie Deine (Brems- & Schalthebel zusammen auf einem Haltering).

 

Meine jetzigen (2001) Schalthebel (XT) schalten um WELTEN besser und leichter.

Bremshebel sind von Avid, auch gut (diese Kraftverstärkungsgeschichte damals bei den XT Hebeln war und ist a Schas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinst i sollt ma ane XTR 02 Schalthebel kaufen und ane Avid Hebeln extra? geht die 01er wirkli so viel leichter als die 99?welche avid hebeln reichen?da gibs ja a echt teure! i man die ultimate san scho *harr* aber brauch is? und dann kommt nowas: die xt03 san a no die normale bauweise san die glaubst besser als xtr02? bin so unschlüssig! keinen plan!

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein Radl und somit die Schaltung ist doch a bissl älter (Schaltwerk ist noch DX), daher vielleicht der extreme Unterschied.

 

XTR stellt sich für mich finanziell nicht, hatte auch immer den Gedanken im Hinterkopf, daß die SEHR auf dem technisch gerade noch machbaren Level reitet, weil gerade diese Gruppe immer besonders leicht sein muß.

Als Tourenfahrer steh´ ich mehr auf Haltbarkeit, daher immer XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wart derweil noch aufs sram blackbox (falls das überhaupt je kommen wird) und montier das dann am stp. am gt hab ich schon seit anfang (1996) sram montiert und bin damit sehr zufrieden.

 

was für meine zwecke gegen shimano spricht, ist das gewicht und der umstand dass sram nur aus ein paar teilen, die nie und nimmer defekt werden können, shimano dagegen besteht aus 33 millionen teilen die wenns einmal hin sind, immer hin sind.

aaaaber was man nicht vergessen darf, ist der umstand, dass shimano sehr ergonomisch zu schalten ist und solange es korrekt eingestellt ist schaltets wie ein uhrwerk.

 

am gt hab ich 2000-er xt v-brakes mit den entsprechenden hebeln und die sind einfach nur gut!

die avid sd-ti am stp funktioniert zwar auch klaglos, aber dennoch einen tick weniger giftig. aber vielleicht sollte ich da die koolstop beläge endlich gegen die blauen ritchey wie am gt tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Shimano XT Hebel um einiges Robuster als die Avid´s(bin schon mit beiden gefahren), und die XT sind sogar leichter,...

 

 

 

Mit einer Sram X.0 kommt keine Shimano mit !!!

 

 

leider sans so oaschteuer,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sicher bin i ma jetzt net! des anzige was jetzt dafür spricht dass i die hebeln tausch is der umzustieg von schaltbremshebeln auf einzelne hebeln weil i hab von den avid hebeln bis jetzt nur gutes gehört! aber i glaub i werd no warten weil wenn i die hebeln wechsle muss i mei xtr kasette hinten a wechseln(weil des a 8fach no is) und die is soooos schen! irgendwo hab i mal ghört dass die neuen net soviel aushalten wie diese alte?keine ahnung! aber schön is sie! ohhh man i seh scho i muss no viel erfahren in dem forum! gar net gwusst dass soviele auf mtb stehn! :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gelb

 

klassiker !

 

war damals revolutionär.........weg von der reibungs- hin zur indexschaltung. und genau das waren im rahmen des sti-programms die ersten funzenden dinger. alle eigenschaften von damals werden heute auch noch geschätzt; nur hamma 27 gäng statt 21...............also im schnitt 2 nutzbare mehr.......... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...