Zum Inhalt springen

Standpumpe


geiswinf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab schon im IBC gepostet, würde das gerne hier bei uns in Ö gegenchecken.

Hoffe ich geh euch damit nicht auf den Geist?

Brauche eure Hilfe. Habe mit der Suchfunktion leider nyx gefunden. Suche eine zuverlässige Standpumpe. Anforderung: genaues Manometer! Für AV und SV geeignet. Auch für den Renner (also bis zu 7 od. 8 bar)

Weiss da jemand was? Und sollte auch nicht zu teuer sein, trotzdem genau.

Und noch was. Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen Messgerät von Schwalbe?

Danke schonmal für eure Antworten.

Den meine ich

http://www.zweiradhenel.de/p/32720187/schwalbe-airmax-pro-druckpruefer

 

Danke schon mal:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standpumpe hab ich eine SKS (Airbase Pro heißt die glaub ich). Verarbeitung ist gut. MTB Reifen aufpumpen geht leicht und mit relativ wenig Hüben aber beim Rennrad wird es so ab 6 bar ziemlich zäh. Manometer hat sie zwar, aber die Skala ist sehr grob und die angezeigten Drücke liegen um bis zu 0,7 bar daneben.

Eigendlich kein Problem denn wenn man seinen Druck gefunden hat pumpt man halt bis zu dem Wert X, aber wenn einer sagt "pump mir 2 bar rein" kann man das vergessen.

 

Hab mir daher den Topeak Prüfer zugelegt: http://r2-bike.com/TOPEAK-Smart-Gauge-D2 (von SKS gibt es auch noch einen http://r2-bike.com/sks-airchecker)

 

Bei Autoventilen geht die Prüfung problemlos, bei Sclaverandventilen muss man etwas aufpassen dass beim Aufsetzen nicht zu viel Luft entweicht.

 

Beim Auto hab ich die Werte mal mit so einem Füllgerät an der Tankstelle (sind die geeicht?) verglichen, da lagen sie bei 3bar um 0,1bar auseinander.

An der Federgabel oder Dämpfer hab ich den Prüfer noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderung: genaues Manometer!

 

Was meinst du mit genau? Wichtig ist nur eine feine Skalierung.

Man tastet sich sowieso an den optimalen Luftdruck ran, merkt sich dann die Zahl bzw. die Stricherl wo die Monometernadel steht und pumpt dann immer bis dorthin auf. Ob der tatsächliche Druck im Reifen dann genau dem angezeigten Wert am Manometer entspricht ist unwichtig, solange sich der Reifen so fährt wie du dir das vorstellst.

Und als Richtwert sind die Manometer aller gängigen Radpumpen wohl gut genug.

 

Ich habe die: http://www.bike-discount.de/shop/k608/a29951/airworx-10-0-standkompressor.html

Die Skalierung ist zwar nicht ganz so genau wie ich es gerne hätte, dafür lässt sich das Manometer leichter ablesen, da es oben an der Pumpe sitzt. Druck bekomme ich relativ problemlos bis ca. 8bar in den RR Reifen, die angegebenen 10bar sind für mich, wenn überhaupt, nur schwer zu erreichen, braucht man normal aber eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Pumpe, die glücklich macht, ist meiner Meinung nach der SKS Rennkompressor. Unzerstörbar, bewährte Technik, Druck, bis dir die Ohren weg fliegen und in der Version mit dem EVA Kopf für alle Lebenslagen geeignet.

 

Ich hab schon günstige Plastikpumpen probiert, ein anderes Modell von SKS, hatte eine Parktool.....Rennkompressor forever ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Seitdem ich ein Rennradl hab, mag mich meine Pumpe von Mal zu Mal weniger.

So suche ich Ersatz. Gibts hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Am liebtsten wirklich was Langlebiges wo man auch dieses Verschleißteil drinnen (den Gummistopfen?) tauschen kann.

 

Edit: Einsatzbereich MTB Rennrad

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem aktuellen SKS Rennkompressor nur bedingt zufrieden. fuer den einsatz am rennrad natuerlich bestens geeignet, aber bei grossvolumigen reifen ist der vergleichsweise gringe hub der pumpe laestig. ich wuerde an deiner stelle etwas mit mehr hub nehmen. ich glaube die SKS AIRWORX 10.0. hat mehr hub?

fuer SKS spricht vor allem, dass problemlos diverse ersatzteile fuer die pumpen gekauft werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem aktuellen SKS Rennkompressor nur bedingt zufrieden. fuer den einsatz am rennrad natuerlich bestens geeignet, aber bei grossvolumigen reifen ist der vergleichsweise gringe hub der pumpe laestig. ich wuerde an deiner stelle etwas mit mehr hub nehmen. ich glaube die SKS AIRWORX 10.0. hat mehr hub?

fuer SKS spricht vor allem, dass problemlos diverse ersatzteile fuer die pumpen gekauft werden koennen.

..machst halt a paar mehr hübe,is eh guat fürn trizeps,radfahrer haben im normalfall eh die uar dünnen asteln ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..machst halt a paar mehr hübe,is eh guat fürn trizeps,radfahrer haben im normalfall eh die uar dünnen asteln ;)

mit einer grosshubigen pumpe kann man auch mal einen tublessreifen montieren, mit dem rennkompressor geht das nicht.

der TE sucht eine allroundpumpe. das ist der rennkompressor - meiner meinung nach - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...