Zum Inhalt springen

gute NiMh-Akkus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir für meine Led-Beleuchtung am Radl letztes Jahr einen Satz Conrad NIMh-Akkus gekauft. Die lagen diesen Winter nur rum mit dem Effekt, dass ihre Kapazität fast bei null liegt. Ich habe ein Voltcraft BC-500 Ladegerät, also liegts net am letzteren.

 

Nun habe ich gehört, dss die Eneloop-Akkus hervorragend sein sollen; hat da jemand Erfarung damit? Die gibts zwar nur mit max. 2000mAH aber können die Dinger auf Dauer mit "normalen" 2700mAH-Akkus mithalten?

 

Oder welche Marken wären noch zu empfehlen? Brauche AA und AAA-Akkus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sanyo is gut.. solltest aber darauf achten die aktuellere variante zu bekommen. (glaub sind angeschrieben mit 1500x neuaufladen, musst nachschauen..)

die lsd-nimhs sind temperaturbeständiger, was im winter praktisch is.. die normalen waren bei mir immer recht flott leer..

2000 sind weniger als 2700 das is klar, die spannungskurve ist aber auch stabiler, dadurch wird wieder einiges ausgeglichen

 

ich hatte bisher hähnel 2700mah akkus, waren eher wenig zufriedenstellend.. das coole bei den eneloops is halt.. aufladen, monat lang liegen lassen, sind immer noch (fast) gleichvoll.. sowas geht bei normalen nimh einfach ned.. hat mich damals mit den "normalen" extremst genervt, dass sie immer leer waren wenn ich sie gebraucht habe..

 

fazit: ich bin zufrieden, kauf nurnoch sanyo eneloops.. der post inkludiert übrigens vielleicht gefährliches halbwissen aber die technischen unterschiede im detail kannst dir ja selbst anschauen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefentladung schadet jedem Akku! Daher sind die LSD-Akkus (u.a.) so gut, eben weil man die schwer unabsichtlich tiefentladen bekommt. Die "normalen" NiMHs entladen sich sehr schnell selbst, sodass sie bei Lagerung schnell weniger Kapazität haben als LSD-Akkus.

 

Die Eneloops gibts jetzt auch als XX-Variante mit 2500mAh. Der Preis ist allerdings heiß! :D

Ansonsten, lies dich mal z.B. hier ein. Und lies dir deine Threads mit ähnlicher Fragestellung durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die "guten" Akkus nicht schon kaputt sind (was teilweise recht schnell gehen kann),

haben sie unmittelbar nach dem Aufladen mehr Energie drinnen als die LSD-Zellen.

 

Lädst Du vor jeder Anwendung auf? --> welche mit hoher (aber realitischer) mAh Zahl

lässt Du das Zeug eher liegen und vertraust Du darauf "dass die eh nicht verwendet worden sind und daher voll sein sollten"? --> LSD zellen.

 

--> Sanyo Eneloop, Uniross Hybrio, Varta ready2use, "precharged", ..., wie immer die auch heißen

 

 

Wie die Jungs da oben hab ich nur mehr LSD Zellen - für die Krückengeräte, die NiMh brauchen - aber tatsächlich hab ich komplett auf Li-Ion umgestellt (wo möglich eben).

Gerade bei Lampen ist das der Hammer.

1*18650 Zelle-Lampen, ...., besser als jede Krückenlampe die noch NiMh braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...