Zum Inhalt springen

radkauf hielfe


radwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

hoffe ich bin bei euch richtig mit meiner frage ..

 

also ich fall gleich mal mit der tür ins haus , ich bin sehr übergewichtig (130 kg) , ü30 , 184 groß und habe mir jetzt in den kopf gesetzt mit dem rad in die arbeit zu fahren ..

 

aus folgendem grund , ich trainiere zwar in einem studio aber ich hasse die geräte wie crosstrainer und co im studio ..

 

zum laufen bin ich zu schwer und ausserdem is meine zeit knapp bemessen um am abend noch radfahren zu gehen ..

 

jetzt will ich mein arbeitsweg mit cardio vereinen . also ich habe ca 12 km bis zur arbeitsstelle , das wären 24 hin und retour ..

 

nun meine frage , ich bin absoluter laie was räder angeht .. und habe stiftung warentest und goggle gequält und mein für mein ansprüche (etwas schotterwege ansonsten strasse) ist das ktm crossline mit 28 " um knappe 800 euro ..

 

liege ich mit dieser wahl schonmal gut oder schlagt ihr jetzt die hände über dem kopf zusammen ..

 

wäre sehr dankbar für hielfe .

 

lg

radwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

finde der radtyp passt genau zu deinen anforderungen. perfekt für den radweg, für den weg zur arbeit und den einen oder anderen abstecher ins gelände.

 

 

oh das überrascht mich jetzt dass ich gleich richtig lag ..

 

und ich bin auch nicht zu schwer für dieses rad ?

 

und die 28 " passen ?

 

und noch eine frage , habe dieses rad um 400er gebraucht gesehen .

 

ratet ihr von gebrauchten ab ?

 

oder kann da eigentlich nicht viel sein ?

 

lg

radwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung geht eher in die Richtung 26" ohne Federung, dafür mit dicken Reifen, z.b. dieses Bike mit Stahlrahmen - http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=2&lay2=1&lay3=7&lay4=0&prodid=9911000006-08

Besser keine Federgabel als eine zu weiche(passende Einstellmöglichkeiten) und die eventuell nicht stabil genug ist sondern Dämpfung durch 2,35" Reifen und stabilere Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poison wäre sicher eine gute Wahl, laut Homepage ist der Rahmen auch für Fahrer bis 130kg freigegeben.

Einzig bei dem Laufradsatz würde ich noch Verbesserungspotenzial sehen (etwas breitere, robustere Felgen). Aber die kann man ja um relativ wenig Geld umrüsten wenn die Originalen den Geist aufgegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal ein danke an fredf , chriz und schwarzer ritter , für eure hielfe bisweilen .

 

 

so , jetzt habe ich gestern und heute gegooglet wie blöd und ich weiß jetzt dass die mountainbikes die panzer der fahrräder sind.

 

also soweit bin ich schonmal dass ich ein MTB will . ich weiss jetzt dass ein MTB auf der strasse zwar schwerlicher rollt als ein crossbike , dafür aber robuster ist (was mit meinem gewicht wichtig ist) und sogar die mehranstrengung beim fahren sich bei mir sogar positiv auswirkt da ich ja den weg zur arbeit zum training machen will ..

 

ich weiss jetzt auch dass es sogenannte slicks (sommerreifen) und winterreifen mit stollen gibt .. es git in der radwelt nichts mehr was es nicht gibt ..

 

nun ist mein problem dass ich leider nicht weiss was für ein mountainbike .

 

also preisvorstellung (nachdem ich damit ja nicht durch den wald hinunterprsche) wäre dann so um die 4-800 euro ..

 

also vorschläge willkomen damit ich eine auswahl bekomme und trotzdem kein fehlkauf mache ..

 

 

lg

radwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so vereinfachen kann man das nicht, denn ein hochgezüchtetes MTB wäre jetzt weder Panzer noch extrem robust. Fakt ist, daß die besseren MTBs an den Stellen, wo es nichts bringt, immer mehr ausgereizt wurden. Günstige MTBs und Cross/Fitness/Trekking-Nikes sind da bodenstäündiger, haben allesamt einen robusten Rahmen. Etwas stabiler sind von Natur aus 26"-Laufräder, das stimmt. So schlecht rollen sie auch nicht, es kommt dann auf einen sinnvollen Reifen für deinen Zweck an, also wie oben schon ewrwähnt einen Schwalbe BigApple 2,35 etwa, der gute Dämpfung und flottes Rollen vereint. Laufräder kann man ja immer noch in stabilerer Ausführung nachrüsten, wenn du merkst, daß die zu fragil dimensioniert sind. Insofern liegt schon der Vorteil bei 26" MTBs.

 

Aber auch die Vorschläge von oben, also Poison und Stevens, würden mir für deinen Bereich gut gefallen. Sollte schon in Ordnung sein, und sind sinnvolle Geräte zu dem Preis. Mach nur bitte nicht den Fehler, zu einer Sportkette wie Intersport zu gehen, sondern geh zu einem Fachgeschäft, und dort findest du sicher geeignete MTBs in dem Preisrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit täglich in die Arbeit fahren willst, würde ich mir unbedingt ein Radl mit Schutzblechen, Gepäckträger, Nabendynamo + fixer Lichtanlage nehmen. Komfortfeatures sind unumgänglich bei 12km/Richtung. Das ist nämlich nicht wenig, schon gar nicht für einen "Anfänger".

 

Bei deinem Gewicht werden die Laufräder am ehesten Probleme machen. Das hängt nicht so sehr von der Qualität von den Komponenten ab (bis zu einem gewissen Grad natürlich schon), sondern auch von der Einspeichqualität. Die ist für einen Laien kaum bis gar nicht überprüfbar. 26" ist grundsätzlich stabiler, andererseits ist ein gutes 28" Radl stabiler als ein schlechtes 26" Radl.

 

Hier ein Beispiel für ein schon ziemlich ideal aufgebautes Radl für den Weg zur Arbeit: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1987 (recht teuer durch die Nabenschaltung)

 

Die Angst dir was aufschwatzen zu lassen brauchst du nicht haben, wenn du das Radl hier zur Diskussion stellst, bevor du es kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find beide bikes okay..

das um 549 hat halt um ein eck eine schlechtere nabenschaltung und vor allem normale vbrakes

die bremsen beim xn sind halt hydraulische felgenbremsen (hs33)

 

auch normale vbrakes sollten 130kg gut genug verzögern können, bei langen schnellen abfahren halt vielleicht bisserl vorsichtig angehen

 

ich würd wahrscheinlich das günstigere nehmen in dem fall.

 

edit:

vor allem fixe schutzbleche und packlträger nachrüsten, gibt nix angenehmeres als ein körberl wo tasche mit laptop usw reinkommt (mit rucksack schwitzt man "immer" am rücken..)

nabendyn lichtanlage is natürlich sehr praktisch, aber akku beleuchtung ist jetzt auch nicht so umständlich..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bike um 549 hast du nur 8 Gänge (zwar als wartungsarmen Getriebenabe) und wenn du konditionell noch nicht so gut drauf bist, tust du dir an Anstiegen schon sehr schwer. Außerdem hat es nur normale Felgenbremsen die per Seilzug betätigt werden, da brauchst du bei deinem Gewicht schon kräftige Unterame um ordentlich zu verzögern.

 

Ein bischen günstiger wäre noch das Xn mit der Sram Ausstattung http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=2&lay2=1&lay3=7&lay4=0&prodid=9911000012-14 Hat auch die hydraulische Felgenbremse und als Laie wirst du den Unterschied beim Schalten zur SLX des 849€ Modells nicht spüren. Das X9 Schaltwerk und die Kurbel hätte ich sogar über die SLX gestellt und die X7 Sachen bleiben den SLX kaum was schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ein Beispiel für ein schon ziemlich ideal aufgebautes Radl für den Weg zur Arbeit: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1987 (recht teuer durch die Nabenschaltung)

 

 

hallo krull , danke erstmal für deine antwort..

 

also zu deinem vorgeschlagenem rad .. sei mir net bös aber das spricht mich optisch null an und der preis liegt ausserhalb des finanziell möglichem ..

 

und wenn ich mir das poisen morphin anschaue, dass mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern auch den preis berücksichtige , kann ich mir nen plastik-koderer und batterieleuchten draufhauen und komme viel günstiger weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bike um 549 hast du nur 8 Gänge (zwar als wartungsarmen Getriebenabe) und wenn du konditionell noch nicht so gut drauf bist, tust du dir an Anstiegen schon sehr schwer.

 

 

die habe ich eben nicht wirklich auf dem weg zur arbeit .. zumindest keine die ich mit 8 gänge nicht bewältigen könnte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtige aber auch, dass du vielleicht Gefallen am Radfahren findest und nicht immer "nur" deinen Arbeitsweg damit fährst sondern am Wochenende vielleicht auch mal eine andere Runde.

 

Hab gerade gesehen, das Radstudio in St. Pölten hat auch Cannondale, vielleicht gefällt dir ja das Badboy http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/Bikes/Recreation-Urban/Urban/Bad-Boy/Details/2756-0BRD-Bad-Boy-Disc-26

Das Disc 26 kostet Liste 899, da wird wohl noch ein bischen was gehen und wenn du die originalen Reifen gleich auf etwas breitere tauschen lässt würde das sicher auch passen. Schaltkomponenten sind halt unter dem Poison Niveau, aber noch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch was entdeckt , bei dem günstigeren poison Morphin IGH N 2011 um 549 euro.

 

ich kopier das jetzt mal hier rein :

 

Durch die Ausstattung mit Getriebenabe und Chainglider (Kettenkasten) stellt das Morphin wie kaum eine anderes Bike ein echtes und günstiges All season Bike, also für jede Jahreszeit, dar. Durch Getriebenabe und Chainglider ist der Pflegeaufwand und Verschleiß gering. Mit dieser Ausstattung wird das Morphin zum perfekten Bike für jede Jahreszeit, auch bei Schnee und Eis.

 

also ich habe zwar "nur" 8 gänge , aber dafür warungsarm und im winter auch fahrbar..

 

und nachdem ich nicht wierklich bergauf fahre sehe ich in den 8 gängen kein problem .

 

mir wird dieses rad immer sympatischer ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede vernünftige schaltung is bei schnee und eis fahrbar, dass eine nabenschaltung wesentlich wartungsärmer ist stimmt natürlich..

eine gute schaltung (deore +) macht, richtig eingestellt, kaum probleme bedarf aber mehr pflege.. hat aber auch vorteile die im stadtverkehr bzw fürs gemütlichere rumkurven nicht wirklich ausschlagend sind.

 

ich bin ein freund von nabenschaltungen auf stadträdern, hab selbst ein 3gang stadtrad.. das reicht auch ;)

 

solltest du wirklich sporteln (mtb, rr) wollen kannst ja dann über ein zweitrad nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da an die Tipps vom Krull anschließen. Wenn Du nur bei Schönwetter fahren möchtest (das wird wahrscheinlich nicht spielen, wenn Du regelmäßig fährst) ist es egal aber beim ersten Regenguß spritzen Dir dann Straßen"suppe" und evtl. Gatsch um die Ohren. Alltagstauglichkeit muß vor allem was aushalten (Wetter!), daher würde ich nicht zu billig kaufen.

 

Eine 8-Gang Getriebenabe ist sicher eine interessante Option, da man bei Kettenschaltungen in der Ebene auch nicht viel mehr Gänge herausholt.

 

Die Poison schauen recht gut aus, solche Versender haben oft eine gute Telefonberatung, die würde ich auf jeden Fall nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo krull , danke erstmal für deine antwort..

 

also zu deinem vorgeschlagenem rad .. sei mir net bös aber das spricht mich optisch null an und der preis liegt ausserhalb des finanziell möglichem ..

 

und wenn ich mir das poisen morphin anschaue, dass mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern auch den preis berücksichtige , kann ich mir nen plastik-koderer und batterieleuchten draufhauen und komme viel günstiger weg..

 

War nur das erstbeste Beispeil für ein gut/vollständig ausgestattetes Alltagradl. Fixe Lichtanlage, Kotflügel und einen vernünftigen Gepäckträger sind vom Preis her auch nicht zu unterschätzen.

 

Wichtig wäre aber noch zu wissen wie dein Arbeitsweg beschaffen ist. Wenns viel geradeaus geht (z.B. Landstraße) würde ein Rad mit einigermaßen aerodynamischer Position bzw. ein Lenker mit vielen Grippoptionen (Rennradlenker) Sinn machen. Fürs Stadtwirrwarr macht ein MTB-Lenker eine eine aufrechtere Position Sinn. Fährst du damit viel Hügel oder eher im Flachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...