Zum Inhalt springen

Bild aufhängen - Verputz abgeplatzt


dantheman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute:

 

Folgendes, ich wollte ein Bild aufhängen, laut wohnungsplan mauerwerrk.

Ich also einen Stift (nagel nur ohne kopf) 1.75mm x 4cm länge in die wand rein

die ersten 0.5 bis 1 cm gingen ohne probleme dann großer wiederstand, ich hab mit mehr kraft weiter gehämmert auf einmal ist ein großer teil verputz richtig abgeplatzt. siehe foto

 

hab dann seitlich nocheinmal vorsichtig probiert, wieder genau das gleiche nach 1 cm hoher wiederstand.

 

hab mir nicht gedacht daß man in ziegel so schlecht reinkommt, hab das bild in der alten wohnung in einer betonwand ohen probleme mit so einen stift hängen gehabt.

 

erste frage: mit was füll ich dieses loch wieder auf, größe 4cm breit und 3 cm hoch, moltofil oder was anderes, wie krieg ich das wieder schön!!!

 

zweite frage: wie soll ich das bild eigentlich aufhängen, hat doch ein wenig gewicht ~4 kg vielleicht

 

danke

P1020325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz mal stark dass das eine altbauwohnung ist und dass die ziegel relativ hart sind sowie der putz relativ bröcklich, hab das in meinem zimmer auch. der hohe widerstand ergibt sich daraus, dass du auf einen ziegel gehämmert hast und der ist ziemlich hart, dass du mit einem nagel nicht reinkommst. am besten bohrer und dübel nehmen dann passts ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukriegen tust du das Loch mit handelsüblicher Spachtelmasse. Scheint ganz normaler Beton-Putz zu sein, von da her mit normalen Produkten aus dem Malerbedarf zum Hinbekommen. Fürs Vorhaben ein Bild aufzuhängen würde ich es ebenfalls mit Bohren, Dübel, Schrauben probieren bzw. gibts auch Schlagdübel, die man verwenden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Wohnung meiner Eltern (60er Jahre...) ist das Mauerwerk ähnlich mies... Manche dünne Nägel lassen sich leicht hineinschlagen, dickere oder längere Nägel sind immer ein Problem. Schwerere Sachen hänge ich immer mit Dübel und Schrauben/Schraubhaken an die Wand. Für kleinere Bilder sind Dübel Gr. 5 oder 6 ok. Meistens lässt sich das Loch dafür ohne Probleme bohren, wenn der Putz trotzdem wieder abspringt, dann gründlich verspachteln, trocknen lassen und noch einmal bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut eh noch leiwand aus, wenn du das in meiner wohnung machst hast ein 30x 30cm großes loch und eine klage der vermieterin am hals weil sie es nicht duldet...

...was nicht duldet?

...ALLES!

 

moltofill ist dein freund (und schleifpapier)

zum bildaufhängen empfehl ich dir auch lieber ein loch mitm bohrer zu bohren (zuerst dünnen bohrer, dann weiten, dübel usw...wie oben beschrieben).

 

viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mir für die Wohnung an billigen Schlagbohrer kaufen (Hofer etc.) mit dem kommst zwar net in Beton, aber in Ziegelwand. UNd wie´s ausschaut hast das gleiche Problem wie ich... muß jedes Trum das i an die Wand häng mit Bohrer Dübel und Schraube bzw. Schraube mit Dübelspachtel befestigen... wird aber zur Gewohnheit ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Nägel (Stahlstiften) hab ich mir in meinem Haus (Porotherm Ziegel, Gipsputz) auch ganz schnell abgewöhnt, weil es eben nur ganz selten funktioniert ohne das einem eine ordentliche "Plätschn" entgegenhupft.

Dübeln setzten ist wie oben geschrieben der bessere Weg. 4er oder 5er reicht natürlich für ein Bild, sollte das Dübelchen trotzdem beim Einschrauben der Schraube durchdrehen, helfen oft 2 Zahnstocher links und rechts zwischen Dübel und Mauerwerk die sich dann beim Festziehen verkeilen. Somit ersparst du dir das Einkleben.

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad mkuess24: nein neubauwohnung, fertiggestellt 2009

 

danke mal für die vielen antworten, werde also mit dübel an die sache rangehen!

 

moltofill, wie krieg ich den fleck irgendwie glatt?

 

mit schleifpapier nachschleifen? wie fein oder grob soll das sein

 

bin ja zwar nicht eine vollnuss beim heimwerken aber vorher fragen ist besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moltofill, wie krieg ich den fleck irgendwie glatt?

 

- mit einer spachtel verteilen und antrocknen lassen (zieht sich anschließend zusammen)

- wenns trocken ist nochmals ein wenig drüberspachteln & trocknen lassen

- abschleifen, drüber malen

- voila, fertig!

 

mit schleifpapier nachschleifen? wie fein oder grob soll das sein

 

je feiner desto gut. Wennst ein zu grobes nimmst siehst ja die kratzer. vieleicht zuerst mal das gröbste mit rauhem papier abschleifen, anschließend mit feinem nachbessern.

 

bin ja zwar nicht eine vollnuss beim heimwerken aber vorher fragen ist besser ;-)

 

tu da nix an, beim radl hab ich auch jahrelang alles hinterfragt bis ich es mal selber konnte...üben und fragen is das beste wasd machen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schleif es nicht zu glatt, denn sonst sticht´s von der Umgebung erst recht ab ;) - für das kleine Stückerl kannst Moltofill, Elektrikergips(zieht schnell an) etc nehmen zum Ausbessern und mit der Spachtel drüber und gut ist´s.

 

Loch bohren: 6er "Betonbohrer" rein in die Hilti und Loch gebohrt. Nix rumwerken mit vorbohren etc, wenn das in der Wand notwendig ist, dann ist´s verwendete Werkzeug Mist oder der´s in der Hand hält kann nicht damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unsere Wände sind ähnlich mies, in jedem Zimmer ist anderes Mauerwerk in den buntesten Farben. An den Pappwänden unbedingt Hohlraumdübel kaufen (ich glaub die heißen so), die sind zwar irrsinnig teuer (glaube so um die 6-8 Euro für 2 Stück), aber wir haben in unserer alten Wohnung sogar an den Rigipswänden schwere, vollbepackte Küchenschränke aufgehängt. Hätte nie gedacht, dass sowas an den Wänden jemals halten kann!

Ein Freund hat das nicht gemacht, der hatte zu kleine Dübel, dem sind die Küchenschranke von der Wand gefallen, schön auf Wasserhahn und Heizung geknallt, es gab nen fetten Wasserschaden und er musste erstmal nen Heizungstechniker rufen, der die Heizung wieder klar gemacht hat.

Das war Katastrophe pur! Also, die Moral von der Geschicht: verwend den falschen Dübel nicht:f:

Bearbeitet von Bikimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...