Zum Inhalt springen

OT: MD-Walkman reparieren


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BergradlerInnen,

 

Seit einer Woche streikt (zur Zeit sehr modern:rolleyes: ) mein 3 Jahre alter Minidiscman und will nimmer spielen.:( Gut.Nein! eigentlich schlecht!

Ich hab also sofort ein bisschen nach-gegooglet und habe das notwendige Service-manual runterladen können: Mein Walkman befindet sich in einem sogenannten "Test-Mode", wo man verschiedenste Parameter verstellen kann, wenn man der hohen Elektrotechnik mächtig ist. Um aus dem Test-Mode wieder hinaus zu kommen muss man entweder jegliche Power für ein paar Sekunden disconnecten oder das Kastl aufschrauben und an einer bestimmten Stelle kurzschließen..

Beide Vorgangsweisen funktionieren nicht. Garantie hab ich auf das gute Ding auch nicht mehr und reparieren würde sich wahrscheinlich nicht rentieren, weil ich da annähernd so viel zahle, wie für ein neues Gerät.

Die Sache ist etwas komplex, aber das Ding muss doch wieder irgendwie reperabel sein...

 

Also eine Frage an die (Elektro-)Bastler: Habt ihr schon mal einen Minidiscman repariert?

 

Zugegeben, meine Frage ist hier ziemlich OT, aber das BB hat schon so manche andere Probleme auch gelöst;) und probieren kann mans ja.

 

Zap.musiklos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein elektrobastler oder so, aber wenn du versuchst deinem walkman für einige sekunden jeglichen strom zu entziehen, dann ist das blosse entfernen des akkus wohl zu wenig.

 

da sind ja alle möglichen kondensator-ähnlichen teile im innern, die darauf ausgelegt sind, daten über längere stromlose zeiträume zu erhalten.

 

ich schätze mal, dass du den akku für mindestens 1-2 wochen (wenn nicht noch länger) entfernen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

MDs haben da so einen kleinen praktischen Schieber links unten (meistens weiß), wenn man den verschiebt sind sie schreibgeschützt ;)

 

ja, das hab ich mir auch gedacht und meine lieblings MD mit praktisch unwiederbringlichen songs einer kleinen kalifornischen band eingelegt... dreimal darfst du raten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ja, das hab ich mir auch gedacht und meine lieblings MD mit praktisch unwiederbringlichen songs einer kleinen kalifornischen band eingelegt... dreimal darfst du raten... ;)

 

was denn, du hast einen MD walkman mit eigenem musik-geschmack? ;):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

ich bin kein elektrobastler oder so, aber wenn du versuchst deinem walkman für einige sekunden jeglichen strom zu entziehen, dann ist das blosse entfernen des akkus wohl zu wenig.

 

da sind ja alle möglichen kondensator-ähnlichen teile im innern, die darauf ausgelegt sind, daten über längere stromlose zeiträume zu erhalten.

 

ich schätze mal, dass du den akku für mindestens 1-2 wochen (wenn nicht noch länger) entfernen musst...

 

Das Service Manual schreibt nur vor, dass man das Gerät von Akku/Batterie-adapter/Netzstrom kurz unterbrechen soll. Das wäre auch Varainate 1, variante 2 ist die Geschichte mit dem kurzschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Das Service Manual schreibt nur vor, dass man das Gerät von Akku/Batterie-adapter/Netzstrom kurz unterbrechen soll. Das wäre auch Varainate 1, variante 2 ist die Geschichte mit dem kurzschließen...

 

frage1: hast du das kurzschließen auch schon probiert?

 

farge2: ist er tatsächlich im testmode? wenn ja, dann ist's wahrscheinlich eine frage der software, um ihn wieder in funktion zu bringen - eine solche reparatur (update) wäre auch beim händler erschwinglich und deshalb sinnvoller als einen neuen zu kaufen.

 

wenn nein - dann hilft wahrscheinlich auch kein herumschrauben und löten, denn dann ist vermutlich ein prozessor flöten gegangen (spekulation eines elektrotechnischen laien :D)

 

frage 3: welche marke - type? es gibt einige ältere modelle von sony, die in insiderkreisen (radio-ton-typen) sehr begehrt sind. seperater line out usw.

da könntest vielleicht sogar für ein defektes gerät noch was kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...