Zum Inhalt springen

MTB für die Freundin


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kollegen, bitte helft mir.

 

Ich suche ein MTB für meine Freundin. Grundsätzlich sollt es ein Hardtail werden, weil Fullys net wirklich in die richtige Preiskategorie fallen würden, denk ich mal.

Ausserdem wird meine Freundin eher die Forstautobahn bevorzugen. Vor richtigen Trails (wo ein Fully auch Sinn machen würde) hat sie wohl eher Angst...

Das Problem ist nun, dass sie gar net genau weiß, ob ihr das überhaupt längerfristig Spaß machen würde. Jetzt hab ich aber kein passendes "Testbike" für die bei der Hand, um ihr mein Hobby schmackhaft zu machen. Soll heissen, es besteht auch ein gewisses Risiko, dass ich ihr ein Bike kaufe, das dan den Großteil des Jahres im Keller steht. Trotzdem will ich nicht irgendeinen billigen Schrott kaufen. Weil damit machts ganz sicher keinen Spass. Is a bissl a Zwickmühle....

 

 

Meine Vorgaben wären folgende:

 

FAHRERIN:

- 168cm/53kg

 

BIKE:

- Rahmen: Alu

- Gabel: Alles ausser Suntour. Bei den meisten mittelklassigen bikes wird wohl ein Einsteigermodell von RockShox drauf sein. Fox wär mir noch lieber...

- Bestückung: SLX oder XT. Keinesfalls Alivio oder sowas in die Richtung

- Bremsen: Hydraulische discs.

- Preis: ca. 1200€ wäre für mich OK (da besteht aber noch Spielraum).

 

Is nur grob umrissen, und es besteht sowohl in der Ausstattung als auch beim Preis noch Speilraum, sofern sich das rechtfertigen lässt. Hab mich auch schon en wenig umgesehen bei den namhaften Herstellern. Dort hat sich recht schnell rauskristallisiert, dass ein Bike mit meinen "Vorgaben" min. 1000€ kostet. Eher mehr.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tip für mich. Wenn´s in dieser Preisklasse (oder kanpp darüber) ein halbwegs vernünftiges Fully geben sollte, wär´s auch OK.

 

Vermutlich würds auch Sinn machen, sich am Gebrauchtmarkt umzusehen. Aber grad im Bereich DAMEN-MTB (mit kleiner Rahmengröße) gibts da glaub i net so viel. Zumindest kenn ich net wirklich viele Quellen, wo man nach gebrauchten Bikes suchen kann...

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

 

 

EDIT: so auf die Schnelle mal gesucht:

Das "Cube Access WLS Team 2011" würd ungefähr meine Anforderungen treffen, ist ein Damen-MTB und kostet unter 1000€...... wär das evtl. was?

 

Oder ist es gar net so wichtig, darauf zu achten, dass es ein Dahmen-Rahmen (*gg*) ist. Vermutl. würds ein "normaler" Rahmen mit kürzerem Vorbau auch tun, oder?

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Vorschlag:

 

das http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?139793-Biete-Cube-WLS-ACCESS-Comp-Damen-MTB-wie-NEU oder besser deinen Link nehmen, aber eine Gabel wie RockShox Reba draufgeben, weil damit hast du wesentlich an Gewicht und Performance eines wichtigen Teils getuned, außerdem schlage ich einen leichteren Laufradsatz vor, wenn sich das irgendwie ausgeht. Am besten, man lässt Änderungen gleich in die Kaufverhandlungen einfließen, wenn man beim Händler kauft. Das ist fast immer günstiger, außer man sucht in der Bikebörse nach Schnäppchen...

 

Der Tip von tenul ist auch gut - aber was alles verhauen kann, wenn es auch noch so ein gutes Bike wäre: passen muß deiner Freundin das Bike jedenfalls.

 

Sonst ist dein Ansatz, beim Einstieg nicht zu sparen, gut, allerdings muß von ihr zwingend das Wollen vorhanden sein, sonst kann daraus nicht werden. Wenn sie gern biken oder zumindest radfahren will, dann zahlt sich so eine Investition immer aus. Frau oder Mann spürt den Unterschied, nur wird er unterschiedlich stark/bewusst wahrgenommen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten. Das BMC Shiver aus der Börse gefällt mir z.B, schon sehr gut und liegt auch im preislichen Rahmen. Werd ich meiner Holden mal unterbreiten.

 

Durch eine Anregung von einem Boarduser per PN bin ich jetzt irgendwie schon mehr auf der Fully-Suche. Er hat gemeint, dass die Frust-Gefahr bei meiner Freundin schon steigen könnte, wenn wir mal gemeinsam rausfahren, und ich mit meinem Fully entspannt den Trail runterfahre, während sie mit ihrem Hardtail verkrampft "runterhoppelt". Auch mir ist´s mit meinem ersten Hardtail so ergangen. Und so gesehen wär das sicher ein Grund mehr für ein Fully. Das Wichtigste is nämlich, dass sie nach der Ausfahrt net "angfressn" is und der Spass überwiegt...

 

@riffer: Genaus das mit dem "Wollen" hab ich noch nicht ganz rausgefunden. Sie will zwar einerseits schon mit mir rausfahren, glaubt aber selber nicht dran, dass sie regelmässig dafür "Zeit hat"... Keine Ahnung, wie ich sie da ein Kleinwenig "motivieren" kann. Offensichtlich ist ein geschenktes Bike noch nicht genug Motivation ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

... wie motiviert man ein Weibchen?

klassisches Balzverhalten wirkt hier Wunder....

 

Am Besten du verabredest Dich mit ihr zu einer romantischen Tour, eh nur für 2 h... dann fährst mir Ihr zu einem dir Bestens bekannnten Trail, mit engen Haarnadelkurven und zeigst ihr, typisch Manderl, wie gut du das schon kannst. Lass sie oben stehen!!!! Ganz wichtig sind dann die motivierenden Lockrufe....."na komm doch Mauserl, das ist nicht schwer"

 

Sie wird das Mtb lieben!!! Ich schwöre......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget geht sich sicher ein Fully aus, aber du mußt halt schon bedenken, daß das Fully in deinem Profilbild eine andere Liga bleibt. Unbedingt bringt das Fully Sicherheit, und vielleicht hat sie ja auch wachsenden Spaß dran - erwarte dir nur nicht zu viel.

 

Das Shiver ist sicher einen Versuch wert - und tenul hat selber eines, daher sind auch Erfahrungen von dieser Seite hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully naja. Wenn die Dame nicht jetzt schon geil aufs bergabfahren ist, würde ich darauf eher verzichten. Die meisten sind doch froh wenn sie berauf einigermaßen mithalten können, und bergab der Boden nicht zu weit weg vom Sattel ist.

 

Fox-Gabeln sind in der Gewchtsklasse um die 50kg eher schwierig abzustimmen.

 

Meine Empfehlung wär ein Hardtail das der Dame passt und gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein MTB für meine Freundin. Grundsätzlich sollt es ein Hardtail werden, weil Fullys net wirklich in die richtige Preiskategorie fallen würden, denk ich mal.

Ausserdem wird meine Freundin eher die Forstautobahn bevorzugen. Vor richtigen Trails (wo ein Fully auch Sinn machen würde) hat sie wohl eher Angst...

Wie wär´s damit?

http://www.bikestore.cc/express/advanced_search_result.php/search_in_description/0/inc_subcat/1/keywords/131384

W,170,55kg kommt mit dem 2009er Modell davon in Grösse 45 sehr gut zurecht, gerade bei den von dir angeführten Strecken und das Bike taugt ihr.

 

Ich denk mal bei dem Preis kannst bedenkenlos zuschlagen und falls es sich rausstellt, dass deine Freundin Lust auf mehr bekommt, dann gibt´s kaum Verlust bei einem Verkauf oder es bleibt einfach als Zweitbike neben einem hochwertigen Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue300300: Danke für deinen Hilfreichen Beitrag :toll:

 

@riffer

ja klar, mein bike spielt in einer anderen liga; und ich denke (hoffe), dass ich ihr auch körperlich etwas überlegen bin. von daher is mir schon klar, dass wir eher ein "ungleiches" paar sind. ich würd trotzdem gerne mit ihr "ausrücken" und würd mich redlich bemühen, rücksicht auf sie zu nehmen und ihr den spass nicht zu verderben. lotusblume hat mir diesbzgl. schon ein paar wirklich gute tipps gegeben :D

 

und je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaub ich, dass für sie die argumente komfort und sicherheit eine recht große rolle spielen werden. selbst, wenn ich sie niemals auf einen richtig geilen trail bringen werden, hat ein fully ja trotzdem viele vorteile. und die gegenargumente wie wippen beim bergauffahren und mehrgewicht sehe ich bei den heutigen fullys gar nicht mehr so tragisch - da hart sich einiges getan.

 

hmm, ganz egal was ich kaufen möchte - irgendwie is es bei mir immer dasselbe: ich setz mir relativ klar abgegrenzte vorgaben und ein budget, und dann wird plötzlich doch alles anders und ich geb doppelt so viel dafür aus.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte dann kauf ihr doch hübsche High Heels

 

hat sie mehr davon

und du auch.......

 

:devil:

 

gibts denn welche mit SPD-cleats?

 

ich denke, hier wurde wohl schon alles gesagt, wie´s aussieht. waren ja trotzdem einige hilfreiche antworten dabei - danke dafür!

scheint, als würd alles weitere in sinnlosen offtopic-scheiß abrutschen. aber auch so kommt man zu xtausend posts, gelle....

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...