Zum Inhalt springen

Cyclocross mit Nabenschaltung und-dynamo, sinnvoll?


CoFFeeCup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gerauer Zeit habe ich ein neues Radprojekt im Kopf.

Für den Arbeitsweg und für die schnelle Trainingsrunde nach der Arbeit soll die Eierlegende Wollmilchsau gebaut werden ;)

 

Die Entscheidung geht Richtung Cyclocross mit ein paar Änderungen

 

und zwar:

- Kotflügel

- Nabendynamo (es soll eine möglichst dezente Beleuchtung drauf kommen, die mich aber auch mal sicher durch die Dämmerung bringt)

- Nabenschaltung (wegen der Wartung)

 

Jetzt meine Frage an die Wissenden unter euch, ist eine 8-Gang Alfine Nabe brauchbar von der Übersetzungsvielfalt für die Stadt und für Fahrten über den z.B. Excelberg?

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nabendynamo bringt für solche Sachen sicher was, die Nabenschaltung ist fehl am Platz, wie schon oberhalb auch geschrieben. Sie raubt dir die für gezieltes Training nötigen engen Übersetzungsabstände. Für ein Stadtrad hätte ich nichts dagegen, aber so ein Sportgerät verdient eine ohnehin recht pflegeleichte 2x10-fach-RR-Schaltung (der Nabendynamo spricht da für mich nicht dagegen, im Gegenteil hat ein Freund von mir so eine wirklich verkehrssichere Beleuchtung aufgebaut, nicht nur ein spätes Gesehenwerden, sondern richtig gute Sicht auch im Dunkeln).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nabenschaltung seh ich nicht so große Probleme (es wird ja eh kein echtes Renngerät werden oder?), eher bei den Kotflügeln. Crossen und fixe Kotflügel geht einfach nicht. Gatsch, Dreck, Blätter...alles ziehts dir da rein.

 

hmmm, verschiedene Antworten. dann bin ich mit meiner Unsicherheit nicht so falsch gelegen :)

 

Es ist definitiv kein Renngerät, sondern soll nur für eventuelle Runden (nach der Arbeit, wenn es passt) über die Donauinsel-Klosterneuburg-....-Excelberg-Wien herhalten, alles auf Asphalt.

Sollte mich die Querfeldein Lust doch einmal überkommen kann ich die Kotflügel leicht wieder los werden

 

Das beste Argument dagegen ist von riffer die Abstufung, das könnte bergauf schon mal gewaltig nerven.

 

Negativ:

- zu grobe Abstufung

 

Positiv:

- "angeblich" Wartungsärmer (Salz und Co.)

- cleaner in der Optik

- weniger Defektanfällig???

 

EDIT:

aja wenn wir gleich dabei sind, wie sollen wir den Bremsen???

Canti, V-Brake oder mechanische Disc? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch für mich interessant, wenn er denn ein Schaltauge hätte, ich will nämlich was Ähnliches wie Du bauen, habe mir allerdings ein paar extra Anforderungen auferlegt:

 

  • soll sich als Commuter eignen
  • sportliche Geo
  • hypsch
  • Kettenschaltung
  • Scheibenbremsen
  • ordentlich Clearance für fette Reifen
  • Stahlrahmen

 

Bei der Kettenschaltung steigt er leider aus, darum wurde nun folgendes geordert:

http://gunnarbikes.com/site/wp-content/uploads/2009/12/56737Fastlane-1024x671.jpg

via

Allerdings in einer schöneren (Wunsch)farbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, verschiedene Antworten. dann bin ich mit meiner Unsicherheit nicht so falsch gelegen :)

 

Es ist definitiv kein Renngerät, sondern soll nur für eventuelle Runden (nach der Arbeit, wenn es passt) über die Donauinsel-Klosterneuburg-....-Excelberg-Wien herhalten, alles auf Asphalt.

Sollte mich die Querfeldein Lust doch einmal überkommen kann ich die Kotflügel leicht wieder los werden

 

Das beste Argument dagegen ist von riffer die Abstufung, das könnte bergauf schon mal gewaltig nerven.

 

Negativ:

- zu grobe Abstufung

 

Positiv:

- "angeblich" Wartungsärmer (Salz und Co.)

- cleaner in der Optik

- weniger Defektanfällig???

 

EDIT:

aja wenn wir gleich dabei sind, wie sollen wir den Bremsen???

Canti, V-Brake oder mechanische Disc? :)

 

Also ich weiß ja nicht, was alle immer mit der Abstufung haben. Wie hat man das vor 20 Jahren gemacht? ABer mag schon sein, dass da manche sehr sensibel sind. Das größte Argument für Singlespeed/Nabenschaltung ist finde ich der Verschleiß. Bei einer konventionellen Schaltung kannst alle ~1500km tauschen. Bei Singlespeed/Nabenschaltung fahr ich die Ketten so lange bis sie laut werden, und das ist weit über 1500km. Ritzel halten ewig, Kettenblatt auch, weil man das in unterschiedlichen Positionen rotieren bzw. umdrehen kann.

 

Was für einen Lenker willst du eigentlich fahren? RR-Lenker und Alfine ist nicht ganz so einfach.

 

Bremsen: Cantis finde ich mühsam, weil man die nachstellen muss um die optimale Bremsleistung zu erhalten. Und das einstellen ist sehr mühsam. Mini V's kenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung. V-Brakes gehen gut, Disk ebenso, wobei letztere bei Salz & Co wohl mehr leidet.

 

Vom Pompino gibts übrigens auch eine Schaltungsversion (mit Cantisockeln glaub ich) mit dem Namen "Kaffenback" unter dem Label PlanetX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, was alle immer mit der Abstufung haben. Wie hat man das vor 20 Jahren gemacht? ABer mag schon sein, dass da manche sehr sensibel sind. Das größte Argument für Singlespeed/Nabenschaltung ist finde ich der Verschleiß. Bei einer konventionellen Schaltung kannst alle ~1500km tauschen. Bei Singlespeed/Nabenschaltung fahr ich die Ketten so lange bis sie laut werden, und das ist weit über 1500km. Ritzel halten ewig, Kettenblatt auch, weil man das in unterschiedlichen Positionen rotieren bzw. umdrehen kann.

 

Was für einen Lenker willst du eigentlich fahren? RR-Lenker und Alfine ist nicht ganz so einfach.

 

Bremsen: Cantis finde ich mühsam, weil man die nachstellen muss um die optimale Bremsleistung zu erhalten. Und das einstellen ist sehr mühsam. Mini V's kenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung. V-Brakes gehen gut, Disk ebenso, wobei letztere bei Salz & Co wohl mehr leidet.

 

Vom Pompino gibts übrigens auch eine Schaltungsversion (mit Cantisockeln glaub ich) mit dem Namen "Kaffenback" unter dem Label PlanetX.

 

Rennradlenker, ja die Problematik mit der Schaltung. STI geht ja nicht so einfach. Ein zusätzlicher Schalthebel, Unterrohrschaltung oder Endschalthebel sind auch nicht elegant.

 

Das Kaffenback ist cool, hab es mir schon für einen Singlespeeder/Commuter angesehen, aber für einen Crosser scheint es mir nicht passend.

 

Das sind die Rahmen die mir gut gefallen, Favorit ist das NOX

 

http://www.noxcycles.com/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=225&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=en

 

http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p221_.html&XTCsid=ac34557a636c371a03761ba647a7ae94

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/9911070055-60-1-745/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und ist das projekt schon gediehen? ich würde mir nämlich auch ganz gerne sowas basteln und bin mir nicht im klaren ob nabenschaltung oder 2*10. was nimmt man bei nabenschaltung eigentlich für eine kurbel?

ich würde mir ja gerne das surly crosscheck so eierlegend aufbauen und bräuchte noch ein paar inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

das projekt hat sich verzögert, aber heute habe ich den rahmen und die gabel bestellt. damit sind mal fakten geschaffen worden :)

NOX crossfire 56er in weiß und team cross fork disc

 

es wird ein disc commuter/crosser dazu meine erste frage.

- ist es egal ob ich eine 130 oder 135 nabe nehme? in den rahmen bekomme ich sie schon rein, aber kann ich auch die disc bremse ohne probleme montieren?

 

es werden noch viele fragen folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es doch ein 58er geworden.

 

Zwei Fragen:

- hydraulische oder mechanische Scheibenbremse?

- Singlespeed (9,2kg) oder Nabe 8er Alfine (11kg) ~1,8kg mehr? (dynamo ist schon aus gewichtsgründen gestrichen worden, muss das bike jeden tag in den 3ten stock altbau mitnehmen...

 

Hier die Teileliste:

Rahmen NOX-bestellt 1680 206,5 NOX

Gabel NOX-bestellt 890 106,5 NOX

Steuersatz NOX-bestellt 82 29 NOX

Sattelklemme noname 18 8,9 NOX

Laufradsatz Alfine 8 CD 3500 270 Laufrad

Reifen Conti4000s-alt 500 0 -

Schläuche Diverse 200 10

Schutzblech 500 30

Gepäcksträger

Bremsen CL hydr. 600 119 BC

Kurbel und Lager 1000 60 BC

Kette 250 20

Pedale SPD-alt 400 0 -

Lenker Alt 500 0 -

Vorbau Alt 200 0 -

Sattel Alt 319 0 -

Stütze 27,2 300 15 bike 24

Variante 1 - alfine 10939 874,9

Laufradsatz SingleS 1800 218

Variante 2 - single s. 9239 822,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tzz hier muss man ja alle entscheidungen selbst treffen.

Nunja, es ist auch dein Bike, oder? ;)

 

Zur Bremsenfrage: ich hatte früher mechanische Scheibenbremse auf meinem Rad. Der Umsteig auf hydraulische Scheibenbremsen hat mir viel Freude gebracht: mehr Bremskraft, weniger Handkraft, und kein Nachstellen der Bremsbeläge benötigt. Meine Empfehlung: hydraulisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...