Zum Inhalt springen

Drehgriffschaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könnte ich anstelle eines Sram3 fach Drehgriff einen Shimano 3 fach Drehgriff verbauen wenn ich ein Shimano Umwerfer habe? Oder muß es ein Sram Drehgriff -Shimano Kompatibel sein? Und was ist eigendlich der Unterschied zwischen "Index und Micro" bei den Sram Drehgriffen? Bearbeitet von lewy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach hat man doch nur beim Umwerfer, der sich vorne befindet, um die Gänge bei der Kurbel zu wechseln!? :confused: Da gibt es zwischen Shimano und Sram keinen Unterschied. Ich fahre z.B. einen Sram X.0 Drehgriffschalter mit einem XTR Umwerfer und einen Sram X.Gen Umwerfer mit einem Shimano Rapidfirehebel. Den Unterschied gibt es nur beim Schaltwerk (hinten), da Sram ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 und Shimano ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 hat. Von Sram gibt es aber spezielle Drehgriffschalter (Attack, Rocket) bzw. Trigger, die (nur!) mit Shimanoschaltwerken kompatibel sind.

 

Die Microindexierung ist eine feine Sache! Dadurch hast du trotz 3 Gängen mehr Rasterungen (glaube 11 Stück) und hast so nicht mehr das Problem, dass bei Schräglauf der Kette (sollte man ohnehin vermeiden ;) ) die Kette am Umwerfer schleift. Eigentlich werden so 11 Gänge emuliert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umwerfer ist es egal ob du Shimano oder Sram Schalthebel verbaust, aufpassen heists nur beim Schaltwerk (hinten), denn da arbeiten SRAM und Shimano mit einem anderen Übersetzungsverhältnis.

Grob erklärt, bietet die Microrasterung mehrere Einrastpunkte. Schaltest du vorne beispielsweise von 1 auf 2, so geschieht das nicht mit einem "Klick" sondern mit mehreren. Mit dieser Rasterung kannst du den Umwerfer immer in die optimale Position bringen, so dass bei keiner Schaltkombination die Kette schleift.

 

EDIT: zu langsam geschrieben, da ist mir AB zuvorgekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um einen Drehgriff für eine Nabenschaltung handelt, bitte um Aufklärung, das könnte dann anders laufen. Aber generell ist vorne eben kein Unterschied, hinten schon, wie AB und PLR bereits geschrieben haben. Sonst ist dem nichts hinzuzufügen, außer daß nach meinem Empfinden Shimano keine guten Drehgriffe baut - weder ergonomisch noch funktional.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz zum Thema passend (oder aber doch): Ich habe gerade bei meinem Fully eben doch einen Unterschied zwischen Shimano und Sram Umwerfern festgestellt, dieser besteht im Weg den der Umwerfer pro Schaltraste macht.

Ich hatte auf meinem Stumpjumper einen XTR E-Type Umwerfer mit Sram X.0 Triggern montiert, dabei war es nicht möglich den Umwerfer so einzustellen, dass sich am mittleren Kettenblatt (3x9 Schaltung) alle Gänge durchschalten lassen, ohne das die Kette streift. Ich konnte also entweder die kleinen Gänge mit dem mittleren Blatt schalten, dann war der Umwerfer aber insgesamt zu wenig weit ausgerückt, sodass mit dem großen Kettenblatt und hinten mit den letzten 3 großen Gänge die Kette schon sehr deutlich am Umwerfer geschliffen hat oder eben genau umgekehrt. Jetzt könnte man natürlich meinen das der Umwerfer insgesamt falsch eingestellt war, jedoch habe bis jetzt eigentlich noch jede Schaltung ordentlich einstellen können, bei dieser Kombi war jedoch nichts zu machen, auch ein Kollege der ebenfalls schon einige Erfahrung in dem Gebiet mitbringt war ratlos.

Durch einen Tipp von meinem Händler habe ich jetzt eine der neuen Sram X.0 direct mount Umwerfer montiert, mit dem sich das Problem gelöst hat, dieser macht etwas mehr Weg pro Schaltraste was insgesamt den Unterschied ausmacht, ich kann mit diesem Umwerfer mit dem mittleren Kettenblatt alle Gänge durchschalten, ohne das die Kette schleift.

Ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich, es ist immer einfacher so etwas zu erklären wenn das Rad direkt vor einem ist, ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur darauf hinweisen das es zwischen den Umwerfer also doch kleine Unterschiede gibt, die jedoch den Ausschlag geben können

 

mfg Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...