Zum Inhalt springen

Bremsscheiben von verschiedenen Herstellern kompatibel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wichtig sind Bremsscheibendicke, Reibringhöhe in Relation zum Bremsbelag, sonst muß die Aufnahme zu deiner Nabe passen (6-loch oder Centerlock), ausdistanzieren - sonst kann es natürlich schon sein, daß es in Bezug auf die Belagmischung und das Scheibenmaterial leicht unterschiedliche Reibwerte gibt, aber abgesehen von diesen Schwankungen würde ich da keine Bedenken haben.

 

Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen oder Erfahrungen, bzw. gab es da sicher schon was hier, das über die Suchfunktion zu finden geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Durchmesser und Dicke passen, ja. Hab die Maße der Formula nicht im Kopf - evtl. schreibst Du sie hier rein und dann kann man das klären.

Über die Suchfunktion muss ein Thread auftauchen, in dem diverse Scheiben vermessen worden sind ... "Bremsscheibensammelsurium".

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oro-Scheiben haben eine Dicke von 1,8mm so wie die meisten anderen Hersteller (außer Magura). Die Reibringhöhe ist auch nicht besonders hoch. Die Hayes-Scheiben bzw. diverse Wavey-Discs (Alligator, A2Z, BBB...) müssten eigentlich passen, aber zur Sicherheit würde ich nochmals nachmessen.

 

Edith sagt, dass ich den Link zum Bremsscheibensammelsurium gebookedmarked habe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber erst vor 3 Wochen bei meinem Neuradl mit Oro 24 BBB Scheiben verbaut ( da sich die Originalen 160er vor Angst zusammenknauerten als sie meinen aerodynamisch gestählten Körper sahen 100+ ). Ich kann nichts negatives über Einbaumasse, Bremsverhalten oder sonstiges Berichten - bin soweit rundum zufrieden. Das viel beschiebene anfängliche schleifen der Hinterradbremse der Oro 24 wurde aber auch mit BBB Scheiben nicht behoben.

 

PS. wenn wer benötigt - die 2 Stk. 160er liegen neu im Keller und würden gegen TG abzugeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grad mit den Avids würde ich bei manchen größen aufpassen, da werden ja an stelle der üblichen 180mm 185er Scheiben genommen. Lässt sich zwar sicher problemlos ausdistanzieren, aber trotzdem kann es mit unnötiger Bastelei enden, vorallem wenn man einen Avid Bremssattel mit 185er Adapter mit einer 180er Scheibe kombinieren möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grad mit den Avids würde ich bei manchen größen aufpassen, da werden ja an stelle der üblichen 180mm 185er Scheiben genommen. Lässt sich zwar sicher problemlos ausdistanzieren, aber trotzdem kann es mit unnötiger Bastelei enden, vorallem wenn man einen Avid Bremssattel mit 185er Adapter mit einer 180er Scheibe kombinieren möchte.

 

ist in der praxis nicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...