Zum Inhalt springen

Schaltwerk - Käfiglänge


Empfohlene Beiträge

hat ja nicht nur was mit den Blättern vorne, sondern auch mit den Ritzeln zu tun.

Im zweifelsfall ist ein Schaltwerk mit mehr kapazität besser als eins mit zu wenig. Solange die Kettenlänge passt wirst überhaupt keine Probleme damit haben. Höchstens die Kettenspannung ist bissl besser bei kurzem Käfig, du sparst minimalst Gewicht durch eine bissl kürzere Kette, is aber echt schnurz.

 

Zur Kapazität hab ich das fürs 105er mittellang gefunden:

größtes Ritzel: 28 Zähne

Gesamtkapazität: 39 Zähne

kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 22 Zähne

 

 

und das fürs kurze:

größtes Ritzel: 28 Zähne

Gesamtkapazität: 33 Zähne

kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 16 zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ja nicht nur was mit den Blättern vorne, sondern auch mit den Ritzeln zu tun.

Im zweifelsfall ist ein Schaltwerk mit mehr kapazität besser als eins mit zu wenig. Solange die Kettenlänge passt wirst überhaupt keine Probleme damit haben. Höchstens die Kettenspannung ist bissl besser bei kurzem Käfig, du sparst minimalst Gewicht durch eine bissl kürzere Kette, is aber echt schnurz.

 

Zur Kapazität hab ich das fürs 105er mittellang gefunden:

größtes Ritzel: 28 Zähne

Gesamtkapazität: 39 Zähne

kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 22 Zähne

 

 

und das fürs kurze:

größtes Ritzel: 28 Zähne

Gesamtkapazität: 33 Zähne

kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 16 zähne

 

ah, ich hätt eben eher glaubt, es wär eher an den ritzln gelegen, danke.

 

gesamtkapazität rechne ich wie? kleinstes + größtes ritzel = gesamtkapazität? also für 11-28 paket wär gesamtkapazität nötig 39?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, d.h. für 53/39 vorn und 11/26 hinten kann ich den mittellangen käfig locker verwenden wenn die kette längenmäßig gut passt...

 

Wenn du das mittellange Schaltwerk schon hast, kannst du es schon verwenden. Reichen würde aber auch das kurze.

Solange die Kapazität des Schaltwerks gleich groß oder größer als benötigt ist, ist es kein Problem. Nur umgekehrt wäre es blöd, da der Schwenkbereich nicht groß genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mittellange Schaltwerk schon hast, kannst du es schon verwenden. Reichen würde aber auch das kurze.

Solange die Kapazität des Schaltwerks gleich groß oder größer als benötigt ist, ist es kein Problem. Nur umgekehrt wäre es blöd, da der Schwenkbereich nicht groß genug wäre.

 

ich hab noch gar keins, aber ich könnt gegenüber dem kurzen käfig 20€ sparen und hab die gelegenheit genutzt um zu fragen und zu lernen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch gar keins, aber ich könnt gegenüber dem kurzen käfig 20€ sparen und hab die gelegenheit genutzt um zu fragen und zu lernen :rofl:

 

du bist doch triathlet, an deiner stelle würde ich auf die 20 euro sparen verzichten, der poserfaktor ist mit einem kurzen schaltwerk weit höher :D

die technische kombatibilität wurde ja schon sehr ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch triathlet, an deiner stelle würde ich auf die 20 euro sparen verzichten, der poserfaktor ist mit einem kurzen schaltwerk weit höher :D

die technische kombatibilität wurde ja schon sehr ausführlich erklärt.

 

wenn posen 4te disziplin wär, hätt ich weltweit lebenslang startverbot :D

 

außerdem, lowest-budget-project muss lowest-budget bleiben... aus prinzip...

 

btw: ich such an schwarzen umwerfer, so billig wie geschenkt/gestohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...