Zum Inhalt springen

aerolenker auf rennlenker sinnvoll?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zurzeit überlege ich einen kurzen aerolenker (wie syntace xxs) auf den rennlenker zu schrauben.

grund:

1) eine zusätzliche griffposition zu schaffen

2) gewöhnen an die aeroposition (für mich neuland)

3) entlastung für rücken bei 6h-radrennen (später vielleicht powerman u/o langdistanz)

 

an einen syntace xxs denke ich, weil ich vorerst das rr nicht umbauen (sattelposition,...) möchte und bei unter-, ober- u. aerolenker ähnliche geometrien haben möchte.

 

frage:

macht ein derartiger aerolenker überhaupt sinn?

kann der oberlenker danach noch sinnvoll gegriffen werden?

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, als Beispiel Jure Robic (mehrfacher RAAM Sieger) , sogar mit extrem hohem Auflieger:

 

http://www.irasabs.com/wp-content/uploads/2010/10/jure-robic-raam.jpg

 

Lenkergriff:

 

http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/01772/robic-bike_1772888b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurzeit überlege ich einen kurzen aerolenker (wie syntace xxs) auf den rennlenker zu schrauben.

grund:

1) eine zusätzliche griffposition zu schaffen

2) gewöhnen an die aeroposition (für mich neuland)

3) entlastung für rücken bei 6h-radrennen (später vielleicht powerman u/o langdistanz)

 

an einen syntace xxs denke ich, weil ich vorerst das rr nicht umbauen (sattelposition,...) möchte und bei unter-, ober- u. aerolenker ähnliche geometrien haben möchte.

 

frage:

macht ein derartiger aerolenker überhaupt sinn?

kann der oberlenker danach noch sinnvoll gegriffen werden?

 

ja, optisch oasch, sinnvoll für den beschrieben zweck ja, ich fahr so seit ichs erste rennradl kauft hab und bin damit immer noch glücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten.

@ran: die robic-version schafft zwar platz für den oberlenker, fliegt jedoch bei der style-prüfung durch und ist wohl nur fürs "Ruhen" beim RAAM sinnvoll.

@hermes: was meinst du mit "oberlenkergriffbereich natürlich eingeschränkt "?

 

ich werde auf alle fälle einmal den syntace lifter (25mm höher) mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ran: die robic-version schafft zwar platz für den oberlenker, fliegt jedoch bei der style-prüfung durch und ist wohl nur fürs "Ruhen" beim RAAM sinnvoll.

 

eigentlich nicht nur fürs RAAM, der Robic ist auch bei der 12h Kraftwerkstrophy so gefahren, also bei einem schnellen relativ kurzen Rennen, da gab es keine Zeit für Erholung 12h mit > 40 km/h Schnitt.

 

Und Style Pluspunkte gibt es sowieso keine mit dem Auflieger, ich würde daher nur auf die bestmögliche Funktionalität schauen, auch wenn es "häßlich" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht nur fürs RAAM, der Robic ist auch bei der 12h Kraftwerkstrophy so gefahren, also bei einem schnellen relativ kurzen Rennen, da gab es keine Zeit für Erholung 12h mit > 40 km/h Schnitt.

das lag aber wahrscheinlich daran, dass er das einfach so gewöhnt ist. diese extreme einstellung ist schon dem raam geschuldet.

 

@oberlenker: die armschalen liegen am oberlenker auf oder sind knapp darüber, d.h. sie schränken meist die nutzbare breite des oberlnkers ein - oder auf deutsch - du musst deine pratzen weiter raus geben. wennst viel im gebirge unterwegs bist, ist es störend, wennst eher flach fahrst, kann man damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer den armschalen, durch die du dich kaum mehr am oberlenker festhalten kannst,

wird vielleicht die sattelposition ein problem.

v.a., wenn du vor hast, den auflieger sehr tief zu montieren, wirst du vielleicht eine geknickte sattelstütze am renner brauchen. das straßenrad hat ja einen größeren sitzrohrwinkel und der sattel ist damit weiter hinten als bei einem zeitfahrer.

und mit geknickter sastü sieht das rad dann wirklch bescheiden aus.

aber zum probieren oder als sparlösung ist das schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie am foto eines hier nicht ganz unbekannten athleten erkennen kann, reicht oft auch ein nach vorne geschobener sattel - kommt halt auf die rahmengeometrie an. dass am oberlenker nicht mehr viel platz für die hände bleibt, ist glaub ich vorstellbar.

im hintergrund thomas jaklitsch, der als langstreckenfahrer eher eine entspannte position sucht. dafür kann der den oberlenker unter den armschalen nutzen.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/sportograf-9239509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...