Zum Inhalt springen

rizer oder gerader lenker im renneinsatz - vorteile, nachteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander!

 

seit ich rad-fahre, fahre ich einen geraden lenker. ausser natürlich am rr - eh kloa!

 

eins würde mich interessieren:

warum fährt so gut wie kein xc-fahrer einen rizer-bar (geschwungener lenker), warum fahren fast alle einen geraden??? obwohl der reizer ja doch vorteile, gegenüber dem geraden hat. warum?

 

seit kurzem fahre ich am wettkampf-bike, als auch am trainingsrad einen rizer. bevor ich mir die lenker kaufte, wusste ich nicht wie man damit eigentlich fährt. nach der ersten ausfahrt war ich begeistert. im wiegetrit is ein rizer vielleicht nicht so gut. aber im schwierigen und technischen gelände (wie ein xc-kurs meistens ist), hat der rizer, so finde ich, große vorteile. man kann sich viel besser in die kurve reinlegen, als mit einem geraden.

 

kommt natürlich auch auf die fahrtechnik der jeweiligen person drauf an.

warum fahren fast alle einen geraden? hat dafür jemand eine erklärung?

 

 

schöne grüße

marco! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, am stp hab ich den geraden easton ct-2 und am gt den monkey lite (rizer-style) montiert.

abgesehen, daß das stp etwas länger als das gt ist, sitze ich am gt durch den monkey lite um einiges entspannter drauf.

 

und ehrlich gesagt, am stp ist nur deswegen ein gerader lenker montiert, weil die immer noch leichter sind als die leichtesten lenker im rizer style. anders wäre ich ja nie unter 9,00kg gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da roox hat glaub ich recht, dass muss jeder selbst herausfinden. trotzdem wunderts mich das fast alle gerade fahren. naja, vielleicht muss ich auch diese frage in mein buch "der unbeantwortbaren fragen" schreiben und kann nur darauf hoffen dass mir irgendwann einmal das licht aufgeht :D :D

 

auf mein wk-bike kommt der roox-carbonlenker (rizer). laut hersteller wiegt der 138g - kann ich mir nicht vorstellen (ich schätze ihn auf ca. 160g). der easton war mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund ist sicher das im XC bergauf gewonnen wird und wie du schon festgestellt hast ist er im wiegetritt etwas schlechter ( bei dir und mir zu mindest) und schwerer ist er auch. mir ist er unsympatisch, komm mir damit so träge vor.

aber es gibt oder gab einige sehr gute fahrer mit rizer die damit gewonnene rennen gefahren sind. Christoph Soukup und Michi Weiss hab ich glaube ich schon mit rizer gesehn. und man kann nicht behaupten das der lenker ihnen schlecht getan hatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

oh ich hab viel mehr angst, vor dem bild, von seiner papn wenn der stem letztendlich den geist aufgibt...

Würde ich auch sagen, dieses Trum gehört auf einen Renner mit einem Fahrer von max. 70 Kilo - wobei 99 Gramm und 200 Euronen schon der Wahnsinn sind - außerdem wunderschön gearbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Würde ich auch sagen, dieses Trum gehört auf einen Renner mit einem Fahrer von max. 70 Kilo - wobei 99 Gramm und 200 Euronen schon der Wahnsinn sind - außerdem wunderschön gearbeitet ;)

 

ich würds auch net an mein renner tun, auch net geschenkt... das is mir viel zu viel risiko, und mit dem gewicht hats auch net viel zu tun, ich würd mich bei meinen knappen 60 kg scho net drauf verlassen.... - wunderschön? :D - wunderbar, wenn dir dann des teil an der wunderschönenfräsung zerbricht :D :rolleyes: :f: - das teil is eines das ich keinem je empfehlen noch montieren würd, und damit is aber auch eines der wenigen mit dem risiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...