Zum Inhalt springen

Meinungen zur Magura Wotan


Empfohlene Beiträge

Hilfreich wäre es natürlich genau zu wissen, was dich interessiert!

 

Ich schreib halt mal nieder was mir einfällt:

 

Ich fahre eine 2009er in einem GT Sanction. Ich habe sie mittlerweile mit diversen anderen 160er Gabeln verglichen und finde nach wie vor, dass sie von der Funktion top ist. Es ist bei weitem die steifste 160er Gabel die ich kenne. Sie spricht extrem gut an, zwischen der Wotan und der 2009er Fox 36 Talas, die ich vor kurzem Probegefahren bin, liegen Welten. Die Absenkbarkeit mittels Remotehebel ist nett, aber aus meiner Sicht unnötig, vor allem weil die Hebel nicht besonders ergonomisch sind. Manche tauschen die Hebelchen dann auch gegen die Rockshocks Hebel aus.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Magura Wotan ist, wie alle anderen Magura-Gabeln auch, sehr gut, kostet aber auch schon eine schöne Stange geld. Ältere Wotans hatten Probleme mit Wegsacken (mangelnde Progression), das aber, soweit ich das verfolgt habe, seit den 2009er Jahrgängen durch technische Änderungen behoben sein sollte.

 

Ich hatte eine Magura Asgard (Uralt-Gabel), eine Menja und habe Durin´s bei Freunden verbaut. Insgesamt puncto Funktion ein sehr positives Fazit, allerdings sind nach wie vor die Lenkerschalter unglaublich klobig und eigentlich hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit den alten (2007er und 08er) war, kann ich nicht sagen. Das 09er Modell, welches übriges mit dem aktuellen Modell baugleich ist, verfügt über eine andere Dämpfungskartusche, wo lt. Magura das Problem mit dem durch den Federweg rauschen behoben ist.

  • Das entspricht auch meinem Eindruck. Wegsacken und Durchrauschen durch den Federweg gibts keines, ich empfinde sie relativ linear mit viel Progression gegen Énde des Federweges.
  • Überdämpft finde ich sie mit meinen 85 kg auch nicht, ich würde sagen angenehm satt. Wenn man etwas leichter ist und mit weniger Luftdruck fährt, kann ich mir das aber gut vorstellen, dass man sie als überdämpft empfindet.
  • Das mit dem Federweg hab ich auch gelesen es waren nur 150mm, allerdings haben sie im Test im Jahr zuvor noch 160mm rausgekriedt. Ich hab auch versucht, dem auf den Grund zu gehen. Ich hab die Luft rausgelassen und geschaut, wie weit sie sich zusammendrücken lässt. Das sind dann knapp160mm. Befüllt mit Luft ist es mir noch nie gelungen, die gesamten 160mm zu nutzen. Da bleiben meist um die 2 cm über. Allerdings gibt es bei mir auch keine Sprünge oder Drops. Beruhigt hat mich der Umstand das ein Freund aus seiner 66er RC3 mit 100kg auch nicht mehr Federweg rauskriegt. :rofl:

 

Was ich an ihr liebe ist die brachiale Optik. Ich hab sie damals bei Zacki gesehen und wusste die muss ich auch haben.

 

Ich werde ganz sentimental wenn ich sie ansehe, sie liegt nämlich ausgebaut und geputzt im Wohnzimmer. Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Marzocchi 55 RC3 mit Titanfeder bestellt, und wenn ich mit der zufrieden bin, ist die Wotan zu haben.

sanction1a.jpg

wotan1a.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Hauptsächlich Interessieren mich die Dämpfung und Zuverlässigkeit. Vor allem ob sie jetzt überdämpft ist und wenn dann in der Zug- oder Druckstufe.

Ich habe da ein ganz gutes Angebot einer neuen Wotan mit zwei kleinen Kratzern an der Tauchrohreinheit gefunden :D und ich meine die würde ganz gut an mein Pitch passen. Lenkerhebel für die Absenkung würd ich mir bestimmt keinen montieren. Nachdem es 2011 ja leider keine Wotan mehr gibt, geht es mir um die 2010er.

 

@datoni

Den Meinungen im IBC zur Wotan traue ich nicht so ganz…

 

@alf2

Wenn du sagst Welten zwischen Wotan und 36 liegen, meinst du dass die Wotan besser ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine das die Wotan ein wesentlich besseres Ansprechverhalten hat, als die von mir gefahrene Talas.

 

    Die Zuverlässigkeit war zumindest bisher kein Thema.
  • Überdämpft ist wenn die Druckstufe, so haben sie IMHO das Problem mit dem Wegsacken in den Griff gekriegt. Für mich fühlt sich das aber stimmig an.
  • Allenfalls im Winter ist das merkbar, da wird sie nämlich unter 5 Grad etwas bockig. Liegt laut IBC am ÖL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Haltbarkeit habe ich von den Magura-Gabeln eine sehr hohe Meinung. Aber die Thor gibts leider nicht mit 150mm und die Wotan mit 160mm (und mehr) passt mir einfach nicht ins Bike. Und die Preise...da stellts mir die Haare auf. Ist gerade aktuell, da ich überlegt habe, mir eine gebrauchte Wotan zu kaufen, die ich dann aber zugunsten einer nagelneuen RS Sektor (im Prinzip eine Pike) mit Stahlfeder und U-Turn habe sein lassen. Und meine Meinung mit den hässlichen Lenkerschaltern ist nach wie vor aufrecht. Ich will nix am Lenker haben, wo ich Brechreiz bekomme :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über die wotan kann ich wenig sagen

außer den sehr subjektiven meinungen im ibc

die teilweise haarsträubend sind (neg.)

 

über die`(2010) thor bin ich mehr als zufrieden

hab´ sie jetzt gut 1 jahr im allmountain (rize)

(hatte davor die 2009er, die war nicht so toll)

alles top und steif wie keinn andere gabel dank 'double arch'

da ist die fox talas 150 mit QR 15 um einiges weicher

albert select+ ist auch sehr nett, da gefällt mir aber die fox druckstufe besser

 

kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die 36fox talas schlechter als die wotan ist

hatte vor einiger zeit die vom MalcolmX testweise im rize und ie war ein traum :love:

und das wird mit dem fit dämpfer sicher nicht schlechter sein

 

Danke

 

Hauptsächlich Interessieren mich die Dämpfung und Zuverlässigkeit. Vor allem ob sie jetzt überdämpft ist und wenn dann in der Zug- oder Druckstufe.

Ich habe da ein ganz gutes Angebot einer neuen Wotan mit zwei kleinen Kratzern an der Tauchrohreinheit gefunden :D und ich meine die würde ganz gut an mein Pitch passen. Lenkerhebel für die Absenkung würd ich mir bestimmt keinen montieren. Nachdem es 2011 ja leider keine Wotan mehr gibt, geht es mir um die 2010er.

...

...

 

:eek:

wieso denn das ?? weiß das wer ?

keine federgabel mehr über 140mm

was is los bei magura?

auf deren homepage steht nicht mal was über die neue MT8, MT6 oder MT 4

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:eek:

wieso denn das ?? weiß das wer ?

keine federgabel mehr über 140mm

was is los bei magura?

auf deren homepage steht nicht mal was über die neue MT8, MT6 oder MT 4

?

 

der Gravitysektor dürfte wohl zu wenig profitabel für Magura sein, kenn auch niemanden der ne Wotan hat.

 

ABER gerüchteweise wird die Produktion der Gustav wieder aufgenommen durch die hohe Nachfrage des "Abschlussangebots"

Bearbeitet von datoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER gerüchteweise wird die Produktion der Gustav wieder aufgenommen durch die hohe Nachfrage des "Abschlussangebots"

 

Lieber wäre mir sie würden die Gustav ordentlich überholen (zeitgemäße Hebeleinheit und etwas leichtere Zange, gerne wieder mit Schwimmsattel) oder eine Gustav II rausbringen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die MT Modelle so eine Bremspower haben werden (größte Disc soll ja auch "nur" 200mm haben)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die 36fox talas schlechter als die wotan ist

Ich hab nicht gesagt, das die Gabel schlechter ist, dazu kenne ich sie zuwenig. Ich bin vor einiger Zeit eine 2009er probegefahren, die deutlich schlechter ansprach als die Wotan. Spannenderweise war das Ansprechverhalten im abgesenkten Zustand besser. Ich möchte daraus auch keine allgemeinen Schlussfolgerungen ableiten, da sie auch einfach schlecht gewartet sein kann, ich kann mich aber erinnern, dass das schlechte Ansprechverhalten der 36er Talas bevor sie die Fit Kartusche hatten hier Thema war. Gefunden haben jetzt nur das hier, aber gab mehr zu:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?89282-fox-talas-ansprechverhalten-je-nach

 

Aber egal, es geht hier eigentlich um die Wotan. Hier noch ein paar Tests und Meinungen:

 

http://www.bikeradar.com/gear/category/components/forks-suspension/product/wotan-11318

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=274117

http://www.mtbr.com/cat/suspension/2008-forks/magura/wotan/PRD_416331_1565crx.aspx

http://www.mtbr.com/cat/suspension/2009-forks/magura/wotan/PRD_429123_6513crx.aspx

 

Zacki hat ja auch eine, wie bist du denn damit zufrieden?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hald auch die frage, wie wichtig eiem ansprechverhalten generell ist...

 

ich bin mit meiner lyrik zufrieden... beim vertriden mit meinem gewicht klingt es zwar manchmal ziemlich krass (knarzen - krone, feder oder was anderes), aber solange funktionell alles passt, soll mich das auch nicht weiter stören... steifigkeit reicht auch komplett aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] meine Meinung mit den hässlichen Lenkerschaltern ist nach wie vor aufrecht. Ich will nix am Lenker haben, wo ich Brechreiz bekomme :D

 

Aber die Absenkung läßt sich auch ohne Remote bedienen, nur das Betätigen beim Aufpumpen zum Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer wird ohne Remote etwas mühsamer. Und nachdem ich die Absenkung sowieso kaum verwendete, würde ich mir die Montage der Remote bestimmt auch sparen.

 

 

Eine Frage hätt ich aber noch:D

Verhärtet die Wotan bei schnell aufeinander folgenden Schlägen zB Wurzeln irgendwie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Wotan jetzt, wenn ich nicht irre, das 3. Jahr, zuverlässig wie am 1. Tag, durchsacken gibts bei dem Druck, mit dem ich fahren muss, nicht, das Öl wird tatsächlich a bissl bockig, wenns kalt is, war aber bei meinen diversen Marzocchis auch ned anders, schnell aufeinander folgende Schläge machen ihr nix aus, 2008er Erzberg-Trophy war einfach nur geil, rauf mit Flight Control war fein, weils nicht von selber nachlässt wie ETA, auch das Albert Select-System funkt untadelig, runter vom Erzberg war ein Hammer, kein Verwinden, keine Probleme, das Grinsen im Ziel wäre nur chirurgisch entfernbar gewesen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Würfel sind gefallen — habe heute eine nigelnagelneue Wotan erstanden und im Vergleich zu den meisten Angeboten gebrauchter Exemplare hab ich sogar sogar Geld gespart. Sparen tue ich im Vergleich zur alten Mz All Mountain außerdem 1mm Einbauhöhe, trotz 1cm mehr Federweg. Obendrein mag ich das massivere Erscheinungsbild der Wotan.:D

 

…und weil ich stolz drauf bin, zeige ich euch wie Schaft und Krone meiner Marzocchi nach der wegen der ausladenden Krone etwas schwierigeren Demontage des Steuersatzkonus ausschauen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124465&d=1300393317

 

 

Herzlichen Dank nocheinmal für eure Beiträge

krone.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So jetzt wo ich schon ein paar Touren mit der Wotan hinter mir habe muß ich den Thread noch mißbruachen, um euch andere Wotanfahrer (oder Ex-Wotanfahrer) zu fragen wieviel von den 160mm Federweg ihr tatsächlich ausgenutzt habt.

Ich hab zwar im Maguraforum schon ein paar Mal gelesen, dass man kaum auf die vollen 160mm kommt, weil auf dem letzten cm ein Anschlagelastomer zur Wirkung kommt, aber bis jetzt komm ich nur auf ca. 13cm genutzten Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...