Zum Inhalt springen

küchenfrage: multidampfgarer


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem sich hier ja einige begabte köche tummeln ... :D

wer hat sowas? was stellt ihr damit an?

gibts irgendwelche geheimrezepte die besonders geeignet sind? :p

 

ich hab jetzt so ein teil und möchts natürlich entsprechend nutzen :cool:

 

alle rezepte die damit enden

"...und stellen sie in das vorgeheizte backrohr noch eine schüssel mit wasser, damit..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gemüse gibt's nix besseres. Das ist herrlich knackig. :)

und für knödel, und für fleisch und zum aufwärmen. die sachen schmecken wesentlich intensiver und aromatischer ... nur die wahl des jeweils richtigen programms ist noch eine herausforderung für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den zepedingasda... :rolleyes:

 

wir hatten einen multidampfgarer (von aeg und gar nicht so teuer, vergiss den listen preis ;)) und waren sehr zufrieden damit

sowohl als reiner dampfgarer als eben auch im multidampfgarbetrieb.

 

in unserer neuen wohnung haben wir jettzt aber doch backofen und dampfgarer getrennt, weil das kombigerät ein paar nachteile

hat, wie z.b. die fehlende pyrolysemöglichkeit, nicht so hohe maximaltemperaturen und bei aeg die dampferzeugung im backraum.

 

wenn ich aber nur ein gerät haben will und nicht das geld für 2 getrennte geräte ausgeben will, oder einfach die küche keinen platz

für ein zusätrzliches gerät hätte, würde ich jederzeit wieder einen multidampfgarer kaufen.

 

hattest du nicht eventuell ein spezielles kochbuch dabei, war bei unserem aeg so. bei unseren jetzigen miele-geräten sind auch

dicke kochbücher dabei, die u.a. spezielle gerichte für die multidampfgartechnik beinhalten. diese bücher kann man auch extra

kaufen, man muss nicht unbedingt ein miele gerät haben.

 

bei amazon gibt es auch genug bücher zum dampfgaren, denn wer sagt denn, dass man immer nur die kombitechnik einsetzen muss.

wir haben eigentlich meist nur die dampfgartechnik benutzt, genial für gemüse, aber auch für weißes fleisch (pute, huhn, etc.), terrinen.

 

für das multidampfgaren sind sachen wie brot mit schöner kruste, große braten mit ebensolcher, eben alles, was besonders knusporig,

aber saftig werden soll. vielleicht hilft dir auch das da -> klick

CU,

HAL9000

Bearbeitet von HAL9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hal9000: danke für die antwort.

ja, das aeg kochbuch hab ich eh daheim und ich mach auch demnächst so eine kochvorführung ... ich hatte mir halt irgendwelche tipps erhoff wie xxx wird damit himmlich und zwar so :D aber ich war am we eh fleißig und hab ein bissl probiert. man muss da erst draufkommen welches programm für was optimal ist.

aber selbst von den batscherten aufgebackenen baguettes heut war sohnemann hingerissen, viel besser als im normalen backrohr und geht auch wesentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Ich dachte immer, das wären prinzipiell immer so kleine Gerätschaften und jetzt lese ich, dass es die auch als Eibauteill gibt???Ich hab direkt mal bei Stiftung Warentest nachgeschaut um zu vergleichen. Wen's interessiert, kann's hier nachlesen:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Dampfgarer-Gesuender-kochen-ab-25-Euro-1487903-1490581/

 

Aber ist das bei den großen Geräten dann wie beim Herd??

Muss ich für den Anschluss einen Elektriker finden oder kommt das Ding an die Steckdose???

Bei dem Gedanken, die halbe Küche umzubauen, krieg ich jetzt schon kalte Füße! Da erwarte ich aber mehr als ein Dankeschön von meiner Dampfgar-Prinzessin ;)

Bearbeitet von Bikimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Ich dachte immer, das wären prinzipiell immer so kleine Gerätschaften und jetzt lese ich, dass es die auch als Eibauteill gibt???Ich hab direkt mal bei Stiftung Warentest nachgeschaut um zu vergleichen. Wen's interessiert, kann's hier nachlesen:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Dampfgarer-Gesuender-kochen-ab-25-Euro-1487903-1490581/

 

Aber ist das bei den großen Geräten dann wie beim Herd??

Muss ich für den Anschluss einen

Elektriker finden oder kommt das Ding an die Steckdose???

Bei dem Gedanken, die halbe Küche umzubauen, krieg ich jetzt schon kalte Füße! Da erwarte ich aber mehr als ein Dankeschön von meiner Dampfgar-Prinzessin ;)

nachdem mein normaler einbaubackofen den geist aufgegeben hat hab ich ihn einfach herausgezogen (okay, ich hatte wen da der sich schon a bissl mit elektrik auskennt) und den dampfgarer angeschlossen und reingeschoben. also gleiche größe, gleicher anschluss ... nur hab ich zusätzlich ein neues kochfeld gebraucht weils ein autarkes sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also doch mit etwas Aufwand verbunden....habe niemanden in der Nähe,der sich mit Elektrik auskennt, blöd. Na, dann wirds vielleicht doch eher die kleinere Version des Dampfgarers, schmeckt ja hoffentlich auch;)

Das Kochfeld hast du dann obendrauf gebaut oder wie??? so dass es aussah wie ein normaler herd??? Ich dachte immer, dass es kochfeler immer zum herd dazu gibt. Man lernt eben nie aus, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kochfeld hast du dann obendrauf gebaut oder wie??? so dass es aussah wie ein normaler herd??? Ich dachte immer, dass es kochfeler immer zum herd dazu gibt. Man lernt eben nie aus, danke für die Info!

ja, bei mir ist das eine einheit.

du kannst aber beliebiges kochfeld mit beliebigem herd kombinieren, allerdings gibts kochfelder die vom backrohr (also die schalter dazu sind am backrohr) geschalten werden (da muss backrohr und kochfeld von der gleichen firma sein) und kochfelder, die die schaltfläche auf dem kochfeld haben (= autark). das sind dann auch die, die du irgendwo auf einem einbauschrank montieren kannst und den backofen ganz woanders auf aufgenhöhe, was ja sehr bequem ist und ich bei einer neuen küche auf jeden fall machen würd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit elektrik solltest du dich nur ein wenig auskennen, wenn du eine kombi (herd+platte) hast, denn die

platte wird im regelfall immer an "starkstrom" angeschlossen. wobei sich das "auskennen" im wesentlichen

darauf beschränkt, dass du das gerät statt an die schuko-dose an ein 5-adriges kabel anschließen musst.

multidampfgarer habe ich allerdings noch keine als kombi mit herdplatte gesehen.

 

wir hatten immer getrennte geräte, weil ich aus ergonomischen gründen wert auf einen hochgestellten herd lege.

von miele gibt es aber auch eine tischvariante, die von den innenmaßen so groß wie ein einbaugerät ist. die

anderen extra-geräte, die ich kenne sind vom kochraumvolumen relativ klein. man kann die dann aber recht

leicht wegräumen, wenn man so ein gerät nicht immer irgendwo auf der arbeitsfläche herumstehen haben will.

 

wenn du ein einzelgerät hast, steckst du es einfach an die schuko-dose an und fertig. es gibt allerdings auch

geräte, die einen festen wasseranschluss haben, die haben den vorteil, dass du einen noch größeren innenraum

hast, weil der notwendige platz für den wassertank wegfällt.

 

wenn du aber die möglichkeit hast, ist es den aufwand auf jeden fall wert, denn ein einbaugerät ist in keiner weise

mit einem € 50,- plastikteil vergleichbar.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für knödel, und für fleisch und zum aufwärmen. die sachen schmecken wesentlich intensiver und aromatischer ... nur die wahl des jeweils richtigen programms ist noch eine herausforderung für mich :D

 

Kann ich nur beipflichten, hab den von miele nicht billig aber Top Gerät kann ich nur empfehlen!

 

gruss leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...