Zum Inhalt springen

Speichenbruch durch Bremsscheibenvibration?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BBler.

 

Kurze Vorgeschichte, ich hatte bei meiner Freitagsabfahrt von der GIS einen Speichenbruch am Vorderrad, was ja jetzt im Allgemeinen keine große Sache ist. Das Bike ist mit einer Juicy 3 ausgestattet, als Scheibe war lange Zeit eine 203er von BBB montiert. Diese läuft zwar quietschfrei, aber irgendwie konnte mich die Bremsleistung nicht überzeugen, darum bin ich wieder probehalber auf die originale 185mm CleanSweep G2 zurückgegangen, da diese meinem Empfinden nach, deutlich besser verzögert, aber dafür extremst quietscht.

 

Jetzt zu meiner Theorie und zugleich Frage, die möglicherweise etwas blöd klingen mag. Durch das enorme Quitschen entstehen gewisse feine Vibrationen ( ich rede jetzt nicht von hochfrequenten Schwingungen die Glas zum brechen bringen und so Zeugs), die ja über die Speichen abgebaut werden. Können diese Vibrationen einen Speichenbruch begünstigen, oder war es einfach blöder Zufall, dass es genau nach dem Scheibenwechsel passiert ist?

 

Noch zur Info, der Laufradsatz ist 0815 und ca.1500km (MTB) gefahren, bis jetzt aber noch nie nachgespannt/zentriert worden, da er keine Seiten bzw Höhenschläge hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen der Scheiben führen zu Speichenbruch...interessante Idee, scheint mir aber über weite Strecken etwas absurd. Was vorstellbar ist, dass ein schlecht gebautes Laufrad mit stark unterschiedlicher Speichenspannung vorgelegen hat -> da reissen Speichen unter Belastung mitunter. Das Bremsen kann der Auslöser für den Bruch gewesen sein, aber die Ursache lag im Laufrad Außerdem ist an Speichen eine Vorschädigung (Kerbwirkung = Sollbruchstelle) nicht auszuschließen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

 

War sicher keine hochwertige Speiche, ein Standard 2mm Stahlteil in schwarz. Ist direkt aus dem Nippel rausgerissen worden.

 

Im Allgemeinen denke ich ja auch an normalen Verschleiß, denn wie gesagt, es ist kein hochwertiges Laufrad und die Speiche ist genau auf einem sehr holprigen (Wurzeln und spitze Steine) Abschnitt gerissen. Somit eigentlich eine klare Sache, aber da das Laufrad des öfteren solchen Belastungen problemlos standgehalten hat und mir auch klar ist, dass sowas ohne Vorankündigung von einer Minute auf die andere kommen kann, fand ich es trotzdem irgendwie seltsam, dass es genau nach dem Wechsel auf die extrem quietschende Scheibe passiert ist.

 

Vibrationen der Scheiben führen zu Speichenbruch...interessante Idee, scheint mir aber über weite Strecken etwas absurd.

 

Wahrscheinlich hast du recht, ich hoffe es zumindest, wär eine fade Angelegenheit, wenn mir die Scheibe meine Speichen killt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht sehr hochwertiges Laufrad bedeutet leider in vielen Fällen, dass es nicht sehr "kundig" gebaut und fast immer maschinell gespeicht wurde. Leider sind auch mir aus dem Schrauber-Kreis ähnliche Fälle bekannt, weshalb ich selbst günstige Laufräder von kundiger Hand fertigen lasse. Ist nat. teurer, als z.B. bei Actionsports.de oder so ein Komplettlaufrad zu kaufen, aber man hat hintennach einfach weniger Scherereien.

 

Ich (100 Kilo, unsaubere Fahrweise, Bolzer) fahre NURNOCH handgespeichte Laufräder und mir sind Dinge wie 8er, Hochschläge, Speichenbrüche so lange fremd, solang ich es nicht auf einen Sturz oder eine blöde Aktion zurückführen kann. Dass Speichen reißen soll(te) eher die Ausnahme als die Regel sein.

 

Aber auch dein Laufrad lässt sich retten, wenn es jemand auf den Zentrierständer bekommt, der sein Handwerk versteht, alle Speichen entspannt, neue Speichen einsetzt und dann eine gleichmäßige Speichenspannung herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch dein Laufrad lässt sich retten, wenn es jemand auf den Zentrierständer bekommt, der sein Handwerk versteht, alle Speichen entspannt, neue Speichen einsetzt und dann eine gleichmäßige Speichenspannung herstellt

 

Das Ganze hat ja auch seine positiven Seiten, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen ordentlicheren Laufradsatz zu beschaffen, jetzt habe ich einen Grund mehr dafür :)

Das alte Laufrad lasse ich aber trotzdem reparieren, der alte Satz soll dann als Notreserve dienen oder evtl als Winterlaufradsatz für den nächsten Winter, dafür ist er sicher noch mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...